Fragen zur Anschaffung zu Ausstattung, Preisen etc. von Nähmaschinen

    Es gibt im Forum schon die diversesten Threads, in denen es um Nähmaschinen geht, die geeignet sind, um die Drachen-Piloten, die ihr Gerät selbst herstellen wollen, zufriedenzustellen.
    z.B.:


    Ich weiß nicht, ob es in Eurem Sinne und in dem der Moderatoren ist. Mein Vorschlag wäre, mit diesem Thread eine Art Sammel-Thread zu erstellen, der eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Anschaffung, Preise, Funktionen und Besonderheiten in Frage kommender Nähmaschinen ist.
    Fragen z.B. wie

    • Ist die Pfaff Pfaff xyz, Bernina xyz, Gritzner xyz (oder natürlich auch andere) für meine Zwecke geeignet?
    • Was kann die Pfaff xyz, das die Bernina xyz nichthat?
    • Hat die Bernina xyz einen Obertransport?
    • Kann die Pfaff Modellreihe xy… dieSegelmachernaht?
    • Passt die Gritzner xyz auch in einen Schrank derPfaff xyz?
    • Ist ein Preis von 9.999€ für die Gritzner xyzrealistisch?
    • Und, und, und ...

    Das würde vielleicht verhindern, zu jedem einzelnen Maschinentyp, den irgendjemand gerade „im Auge hat“, einen separaten Thread zu eröffnen, der aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt von Modellen und Funktionen dann meist doch wieder in zig verschiedene Richtungen und Empfehlungen abdriftet. Meist entstehen solche Fragen ja sowieso nur – also zumindestbei mir ist es so – kurz vor einer Kaufentscheidung und sind dann für eine ganze Weile erst einmal wieder erledigt und uninteressant. Entsprechend wenig Antworten gibt es auch in vielen der bestehenden Einzel-Threads zu dieser Thematik.


    Da ich selbst gerade auch in dieser Situation bin, würde ich auch gerne den „Frage-Reigen“ gleich mal eröffnen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von deb10042 ()

    Hehe - komm' ja schon :)


    Wenn ich eine Pfaff 1222 und/oder eine Pfaff 1035 zu ähnlichem Preis zur Auswahl hätte, welche würdet ihr bevorzugen und warum?
    Wie schaut's bei diesen Modellen üblicherweise mit Dingen wie Obertransport, Dreifach-Zickzack, Wellenstich aus?


    Danke!

    Zu den Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen.
    Wellenstich können sie beide sicherlich nicht, sondern nur 3-fach Zickzack.
    Wenn Du Wellenstich möchtest, wirst Du Dir Bernina anschauen müssen (außer die frei programmierbaren von Pfaff - die können natürlich alle möglichen Stiche).


    Obertransport ... hmmm ... habe ich persönlich noch nie vermisst.
    Mit meinen Maschinen nähe ich durch Dick und Dünn auch mit einfachem Transport.


    Was Du Dir überlegen solltest:
    Soll Dein 3-fach Zickzack oder Welle in der Breite verstellbar sein ?
    Das ist für mich ein totales K.O-Kriterium für oder gegen eine Maschine.
    Die 1222 kann das auf keinen Fall, ich denke nicht, dass die 1035 das kann.


    Gruß, Jörg

    Da wäre doch eine Herstellerübergreifende Tabelle mit den Eigenschaften ganz übersichtlich, oder?
    Obwohl das bei der Vielzahl von Unterschiedlichen Modellen schnell unübersichtlich werden kann. Wenn man sich auf die meist verbreiteten und genutzten Maschinen beschränkt, könnte da aber was draus werden. Vielleicht könnten sich ja @turbo und Nikolaus (ich weiß den nick gerade nicht...) dazu äußern.
    Ich habe jedenfalls eine Pfaff 1222, die hat IDT (Doppeltransport), kann 3fach Zickzack (nur Länge einstellbar), ist ne Freiarm, ist in einem original Pfaff Schrank verbaut. Die originale Garantiekarte von 1970 habe ich dazu bekommen ;)
    Auf jeden Fall Maschine nicht ungesehen kaufen, die kann Außen super und Innen mies aussehen.

    Soll Dein 3-fach Zickzack oder Welle in der Breite verstellbar sein ?
    Das ist für mich ein totales K.O-Kriterium für oder gegen eine Maschine.

    Gute Frage. Ich denke, das sollte er zumindest im Bereich von 5-6mm schon sein. Wundert mich, zu lessen, dass die Pfaffs das zwar haben, es aber anscheinend nicht verstellbar ist.

    Auf jeden Fall Maschine nicht ungesehen kaufen, die kann Außen super und Innen mies aussehen.

    Das ist halt so eine Sache beim Kauf! Meist ist das Objekt der Begierde dann ja doch mehrere Hundert km entfernt und eine Vor-Ort-Besichtigung wird unmöglich oder in Relation zum Anschaffungspreis zu teuer. Mal abgesehen davon, dass das vermutlich das Gleiche wäre, wie wenn ich als Nicht-Mechaniker in den Motorraum eines Autos schauen würde


    :/

    Wenn ich eine Pfaff 1222 und/oder eine Pfaff 1035 zu ähnlichem Preis zur Auswahl hätte, welche würdet ihr bevorzugen und warum?

    Nochmal nachgefragt: welche der beiden würdet ihr bevorzugen, oder sind die gleichwertig?




    Hah, und dann ist ja seit eben (bzw. heute Morgen) in der Börse eine Pfaff 1196 und eine 1199. Würden diese beiden die hier genannten Anforderungen Eurer Meinung nach erfüllen (also insbesondere das mit der verstellbaren Stichlänge beim Dreifachzickzack und Wellenstich)?

    Ich würde mal den direkten Kontakt zu Turbo suchen, der hat mich beim Kauf meiner sehr gut beraten und auch meine Maschine besorgt. Das RundumSorglosPaket quasi. Einfach mal ansprechen, er hat gerade auch 2 Maschinen in die Börse gesetzt.

    Ja ... eine gebrauchte Maschine birgt immer ein gewisses Risiko.
    Man kann Glück haben, man kann Pech haben.
    Aber eine Sicherheit gibt es da nicht.
    Trotzdem würde ich eine gebrauchte Maschine immer einer aktuellen Maschine zum gleichen (Neu-)Kaufpreis vorziehen.


    Gruß, Jörg


    Ergänzung: Wie gesagt ... bei beiden Pfaffs kannst Du die Stichbreiten NICHT einstellen - bei der 1196 und 1199 auch nicht !!!
    Pfaffs, die das z.B. können: 96, 97, 296, 297, ....

    Stichwort Stichbreite in der Elastiknaht verstellen : ich hab natürlich auch mit Pfaff-Maschinen (96, 297 usw) genäht, bei denen die Stichbreite verstellbar war - - - Breiter als ne Maschine der 11er/12er es macht wurde es dabei nicht wirklich, schmaler gings natürlich - wobei mir allerdings der Sinn verschlossen blieb. Ich nähe keine Verlaufsmuster ein, sondern liebe grade Nähte und sauberes Verriegeln auf der Stelle. Jedem das sein ;)

    Breiter braucht ja auch kein Mensch ... aber schmaler halt.


    Beispiel: Kiel
    Hier nutze ich gerne eine schmalere Stichbreite, damit genug Platz in der Tasche ist und das
    Dacron am Kiel trotzdem schön schmal ausfallen kann.



    So brauch man im Kreuzbereich (dort, wo der Ausschnitt hin kommt) auch nich das Stichbild ändern.


    Und verriegeln kann man mit einer Pfaff 97 z.B, auch sehr schön - wenn es auch etwas aufwändiger ist:



    Auf diesem Bild sieht man auch noch einmal 2 verschiedene Stichbreiten im Zusammenhang:



    Gruß, Jörg

    Wenn ich eine Pfaff 1222 und/oder eine Pfaff 1035 zu ähnlichem Preis zur Auswahl hätte, welche würdet ihr bevorzugen und warum?

    Die 1035 hat rein äußerlich Merkmale der 917, die ich auch besitze, sie kann annscheinend ein paar Stiche mehr, die man im Drachenbau aber in der Regel nicht benötigt. Wenn sie mechanisch der 917 ähnlich ist, dann ist sie der 1222 unterlegen. Die 11er und 12er haben eine wesentlich bessere mechanische Qualität als die 900er. Den Wechsel auf eine 1209 habe ich in der Qualität meiner Drachen deutlich feststellen können. Einen Obertransport finde ich sehr nützlich: Eine 150cm Leitkante ist zumindest bei mir doch sehr viel sauberer genäht mit Obertransport als ohne. Was das Fehlen der Breite der 3fach-Zickzack-Naht angeht: Ich beötigte das bei den Trickdrachen, die ich baue, nicht. Die Standardbreite reicht hier. Wenn ich mir die Speed-Kites ansehe, scheint es dort wohl doch einen Bedarf zu geben.


    Laut http://www.naehzentrum-braunsc…/chronik/chronik_num.html war die 1035 deutlich günstiger als die 1222 im Neupreis ;)

    Viel wichtiger als die Stiche ist die elektronische Motorregelung, um die Kraft optimal an die Nadel zu bringen. Und die ist bei der 1222 ausreichend vorhanden. Habe bis jetzt alles nähen können, eher sind mir die Nadeln abgebrochen, aber meist durch eigenes Unvermögen, weil ich zu sehr am Stoff gezerrt habe bei engen Kurven :rolleyes:

    Es stimmt ... im Drachenbau braucht man eigentlich nur: Geradstich, Zickzack und 3-fach Zickzack (oder Welle ;) )
    Und es ist schön, wenn man den Transporteur versenken kann, wenn man auf der Stelle verriegeln möchte und nicht
    (wie auf meinem zweiten Bild oben) aufwändig mit Geradstich auf der Zickzack-Naht zurück nähen möchte.
    Den einfach versenkbaren Transporteur habe ich an meiner Bernina schätzen gelernt.


    Gruß, Jörg

    Hallo,


    ich muss mal doof dazwischenfragen:


    der Dreifach-Zickzack-Stich, oder auch Segelmacher-Naht heißt in der Nähmaschinen-Sprache "Elastik-Naht", oder?
    Der normale Zickzack-Stich heißt auch bei den Maschinen so und hat jeweils nur einen Stich beim Zick und einen beim Zack, aber keine dazwischen???




    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei der Pfaff 97 beides, auch während des Nähens, stufenlos (!) verstellen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Andreas

    Ach so, dann ist das Dein Arm 8o


    Witzig, wie am Ende immer alles zusammen kommt!


    Einer meiner Lehrer hat mal gesagt: "Alles bedingt sich zirkulär", Kluger Mann!



    Ich glaube, ich habe 'meine' Wunsch-Maschine gefunden



    Andreas

    Zitat

    Ich glaube, ich habe 'meine' Wunsch-Maschine gefunden



    Andreas

    Ich glaube, ich auch ^^
    Danke an Euch und Eure Tipps und Danke an Tim/turbo! ;)


    (Hoffentlich hilft diese Diskussion hier noch viele als Anlaufstelle für Fragen bei der Anschaffung)

    Einmal editiert, zuletzt von deb10042 ()

    oh, sorry, ich habe mich für die Paff 1196 entschieden, die in der Börse angeboten wurde.