50 kg Dyneema für Featherlight bei Hauchwind

    Mal eine Frage an die Gemeinde .
    Hab grade meinen Featherlight fertiggestellt und beim ersten flug bemerkt , das die 60 kg Blackline zwischenzeitlich gut durchhingen.
    Bringt da die 50 kg Dyneema was , hat jemand mit Dyneemaleinen beim Einleiner Erfahrungen gemacht??
    Dünnerer Durchmesser und dadurch geringeres Gewicht wären meine Argumente.
    Natürlich weniger Dehnung der Dyneema zum Ausgleich von Böen wären ein Gegenargument.


    Oder Leinen mit noch weniger Tragkraft benutzen?

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Danke dir, aber dann eher auf 25er Black Line oder auf 25er Dyneema?
    Bei Eliot hätt ich da ne 33kg Dyneema mit 0,3mm für nen 10er gefunden.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Meiner Meinung nach ist der Unterschied bei diesen geringen Bruchlasten nicht so groß.
    Nimm das, was Du günstig bekommen kannst. Die 33er Dyneema funktioniert bestimmt gut.
    Gruß
    Peter

    Hallo ,


    seit Norddeich frage ich mich auch ob ich meine EinLeiner ( siehe Galerie ) nicht auch nur noch mit Dynema fliegen soll . ?



    ich habe dort so einige gesehen die dies gemacht haben und Sie meinten Sie hätten null Probleme eher Vorteile ,


    z.b. längere aber leichtere Leine mit hoher Belastung dadurch aber auch kleinere Spulen,


    man kann / könnte in kritischen Situationen eine Schnur mit höherer Bruchlast nutzen die aber trotzdem noch ziemlich leicht ist.


    ok das Einholen ist aber dann mit Vorsicht zu machen ( Wickelhelferlein )

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Danke an Euch beide, werd mir die Dyneema zulegen und dann berichten.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hi Achim,


    du hast doch deinen Neuen als Geheimwaffe für's Leichtwindfliegen vorgesehen. Da zupfst du meistens an der Flugleine, nur um den Kontakt zum Drachen nicht zu verlieren. Die erwähnte 50kg-Dyneema-Leine ist selbst da noch ein "overkill" - der erhöhte Windwiderstand macht sich deutlich bemerkbar, und bei leichtestem "Hauchwind" tatsächlich auch das Gewicht.
    Ich gehe in Sachen "Drachen" generell lieber auf "Nummer Sicher": Lieber eine Naht mehr, lieber die Bestabung mit dem nächstgrößeren Durchmesser, lieber Flugleinen mit sehr großer Reserve nutzen. Aber beim Flautefliegen hilft das alles nichts.
    Mittlerweile bin ich manchmal so mutig (oder doch übermütig?), meinen 4m-Foliendelta mit 31kg-Dyneema-Leine zu fliegen. Reserven stehen da allerdings wirklich nicht zur Verfügung.


    Meine eingesetzte Leine ist in Wirklichkeit Angelschnur, Quelle hier: Online-Shop Lippmann, HH.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Karsten auch ne Alternative , vor allem wenn man mehr wie 100 meter haben möchte.
    Aber ich hab im Netz nen >Schnurtest von der Hemingway gesehn und da ist die Tragkraft mit Knoten nur noch 50%.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    (...) Aber ich hab im Netz nen >Schnurtest von der Hemingway gesehn und da ist die Tragkraft mit Knoten nur noch 50%.

    Das Gleiche gilt aber marken- und fabrikatunabhängig für wohl alle Leinen, solange sie nicht im Knotenbereich mit zusätzlicher Ummantelung versehen sind.
    Dazu findest du hier im Forum, übergreifend über alle Drachenkategorien, unzählige Threads.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Recht hast du. Hatte ich vollkommen vergessen. Werde deinen tip mal ausprobieren

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hiho!


    Das Gleiche gilt aber marken- und fabrikatunabhängig für wohl alle Leinen, solange sie nicht im Knotenbereich mit zusätzlicher Ummantelung versehen sind.


    Stimmt!


    Deswegen Leinen immer:


    • Ummanteln oder
    • Spleißen oder
    • vernähen.


    Dann hält es auch mit mehr als nur 50% der Bruchlast. Dann kommt man nah an die 100%.


    Zu allen Methoden findet sich eigentlich genug im Forum!


    Bei dicken Leinen geht sicher auch Takling setzen. Hier mal ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12801 - aber Achtung, nicht alle Taklings sind für Augen geeignet. Ist auch ziemlich viel Arbeit, sieht aber toll aus! :) Ich mach das gern an den Seilen, die ich zwischen Leine und Bodenanker setze!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Jepp, aber bei ner Schnur mit z.b. 0,6 mm Durchmesser bleibt wohl nur das ummanteln.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ich flieg seit etlichen jahren meinen 5m katzengenki an einer ummantelten, 0,5mm dicken 40 dan kevlarleine,
    an den endschlaufen zusätzlich ummantelt.
    bisher problemlos, auch wenn das einholen manchmal nur noch zu zweit ging ;)


    da dürfte für dein federleicht ne 30er allemal reichen.



    gruß
    paul

    Hab mir ne 40 kg dyneema in sonder Länge bestellt .
    Werde darüber berichten

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5