Mein Neuer

    Der nächste ist schon in Planung.
    Wieder ein Lightflyer,aber diesmal möchte ich die Grenzen der Gewichtseinsparung ausreizen.
    Stoff: Skytex 27
    Gestänge: 4 mm UL CFK
    Ziel Gewicht : 130 Gramm
    Gewicht pro qm: 57,7 Gramm


    Bin selbst sehr gespannt ob es klappt


    Ausgeführt wird der aber nur bei absoluter Flaute an einem lauen Sommerabend.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Skytex ist angekommen
    Je 2m in orange und in grün.
    Hab mich für den neuen flyer für komplett orange entschieden , da dies pro qm mur ein Gewicht von knapp über 26 gr hat und damit sogar unter der Hersteller Angabe von 27 gr. bleibt, im Gegensatz zum elltex von Elliot. Angabe 42 gr gewogen 52 gr.
    Ach ja das grüne wiegt 29gr. , auch nicht schlecht aber eben bei 2,25 qm Fläche sind das fast 8 gr mehr.
    Da ich das max. an Gewichts Reduzierung raus holen möchte wirds eben das orange.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Nicht uebel, geht aber noch deutlich liechter.
    Das leichteste Cuben zb hat nur 11.4g/m2 und ist dazu noch stabiler als das leichte skytex.


    Wenn du dich naeher fuer wirkliche gewichts reduzierung interesierst, bei 2 leinern:
    Wraith


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hab ich doch schon längst gelesen.
    Das ist denke ich mal die aller unterste Grenze des machbaren,kostet aber das vielfache.

    • Ich hab oder werde insgesamt knapp 50 Euro für den flyer ausgeben der wraith kostet 800 tacken und viel mehr als schweben tut er auch nich, weil er eben so leicht ist
    • Fehlende Schwungmasse eben , aber die ist bei meinem flyer nich wirklich wichtig.
    • Für das was ich investiert hab werd ich das max. rausholen .
    • Ach ja wenn alles klappt werdens nur 115 gr. Immer noch zu viel für den Profi aber für mich mehr als supi.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Najoa, fliegen laest der sich schon erstklassig. kann natuerlich keine tricks das wuerd ihn mit sicherheit schon beim axel einleiten zerlgen :)


    Naja, du hasts nix von soll wenig kosten gesagt, nur was von Grenzen der Gewichtseinsparung :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hast recht .
    Aberal ne Frage. Wieviel Segelfläche hat der wraith.
    Ich liegt beim flyer bei 2,25 qm .

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    zitat: Angabe 42 gr gewogen 52 gr.
    tuchgewichte werden immer mit dem gewicht vorm beschichtennangegeben.

    Skytex ist auch beschichtet und wiegt damit nur 26,2.
    Versteht ich dann noch so ganz?

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Der kommt auf so ca 1.1qm

    Hab mal gerechnet.
    Dein wraith kommt auf 43 gr. pro qm Flächengewicht, mein flyer auf 50 gr pro .
    Sind beim wraith 7 gr pro qm weniger, aber eben für das 16 fache an Kosten.
    Deiner sieht aber wesentlich geiler aus, wesentlich geiler.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    joa, das gestaenge frist gut gewicht auf, und fuer einen vernueftigen 2-leiner braucht man halt deutlich mehr davon als fuer einen 1-leiner. meistens :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Stimmt .
    Aber geil isser dein Wraith.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    zitat: Angabe 42 gr gewogen 52 gr.
    tuchgewichte werden immer mit dem gewicht vorm beschichtennangegeben.

    Chewi bräuchte noch ne plausible Antwort.
    Sky ist sogar beidseitig beschichtet.
    Helf doch einem unwissenden

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ja der Chewi, was in den Raum stellen und wenn man dazu ne Frage hat hört man nix mehr von Ihm.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hiho!

    Dein wraith kommt auf 43 gr. pro qm Flächengewicht, mein flyer auf 50 gr pro .
    Sind beim wraith 7 gr pro qm weniger, aber eben für das 16 fache an Kosten.
    Deiner sieht aber wesentlich geiler aus, wesentlich geiler.

    Hmmm, mach dir nicht zuviel Gedanken um das letzte Kram! Wir haben öfter mal gleiche Einleiner mit unterschiedlich schwerer Ausführung nebeneinander geflogen. Und irgendwann hat das Gewicht auch nichts mehr ausgemacht!


    Leicht bauen ist toll, und macht viel Spass, aber irgendwann ist es egal ob 10g mehr oder weniger da sind, dann werden wohl irgendwelche anderen aerodynamische Eigenschaften wichtiger!


    Immer leichter bauen, um zu sehen was machbar ist, ist toll! Aber um bei noch weniger Wind fliegen zu können, da setzt leider die Realität Grenzen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin,

    • Drachen baut man zu allererst nur für sich.

    So ein Forum nutzt man dann natürlich um sein gutes Stück anderen vorzustellen.
    Ob 10 gr weniger ab einem bestimmten Gewicht des kites nochmal was bringen war für mich nicht der Grund.
    Ich hab mir ein Ziel gesetzt ,genau wie André und verfolge dieses.
    Das z.b. beim Wraith aufgrund seines,auf die spitze getriebenen Leichtbaues ,eigentlich nur noch schweben im der Halle möglich ist ,ist dem geschuldet.
    Das ist beim flyer aber genau das Ziel
    Das schweben bei fast oder bei null Wind.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So fettich isser.
    Zielgewicht um 23 gr. unterboten, 107 gr.
    Flächengewicht pro qm 47,55.
    Hab den flyer mal in den Wind gehalten bei spürbarer brise, verformte sich ganz schön der kleine.
    Also definitiv nur was für Null Wind und leicht darüber.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Frage an die Gemeinde.
    Wollte mir für den SUL Lightflyer 15 kg Dyneema
    als flugleine zulegen( Tragkraft der Schnur) ,reicht die??
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Nu auch mal Bilder.
    Detaillösung Y Stück mit nem bearbeiteten Eddy kreuz.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5