Vented aber wie?

    Hallo
    ich möchte mir ein 1.5 er vented nähen. Und frage mich welche Gaze Form am besten ist oder ist das egal?


    Gruß Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Hauptsache symmetrisch. Die größe hänge von deinem angestrebten Windbereich ab. Guck doch mal in die 4-Leiner Galerie, da kannst du dir ein paar Anregungen holen.

    Kommt immer darauf an wieviel Gaze du verwendest.
    Nach meinem Empfinden sind mehrere kleine spitz zulaufende Gaze nicht so wirksam wie z.B. ein in der gesamten Grundfläche gleichgroße rechteckige Gazefläche.
    IM Bild mal ein paar Revs und ein Skyknife mit viel Gaze . Durch seine spitz zulaufenden Gaze hat er mehr Druck als der zweite Rev von rechts , obwohl sichtlich mehr Gazefläche beim Skyknife vorhanden ist


    Sehe meinen profil foto für ein anderes vent layout. Glaube ungefähr selbe areal wie Rev Vented. Funktioniert sehr gut um böhigen wind.


    Siehe auch die elliott Mesh Weave vented, unten am diesem link:
    http://www.revkites.com/masterpiece-kite-artist/eliot-shook


    Sollte der beste Revolution sein, mitt der grösste wind range. Da gibts kein gaze, sondern nur luft.


    Revolution Polo licensed hat auch ne andren vent layout http://www.polokites.com/revopolo/photosrevopolo-en.html Sieht sehr gut aus.


    Ich habe gehört dass engländer ofter billige Kinesischer kopien kaufen, und dann mit eine Lötkolben löcher macht. Distribuiert auf die ganzen fläche.


    Man kann es machen wie mann willst. Symmetrie is dass wichtigste.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Hallo
    Also das Standart Rechteck von Revolution ist wohl am besten. Mich wundert nur das es vertikal ist und nicht horizontal.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Moin,
    wenn die Gaze horizontal angeordnet wäre, würde sie dieStrömung an der LK-Gaze stark beinflussen,
    also wären sicherlich die Rückwärtsflugeigenschaften beinträchtigt ....


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Na da hätte ich ja wieder ein Ding genäht. Schade, da hab ich mich schon gewundert das so was noch keiner hat.
    Aber Swiss Made Andi und Polo sind anders. Das soll ja die ultimative Version sein.
    So viele Möglichkeiten.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Hallo Helmut,


    falls du es noch nicht gesehen hast, so habe ich die Gazeanordnung gelöst.

    Es gibt inzwischen viele Piloten, die auf die Mittenventilierung schwören, deshalb habe ich das auch mal probiert. Die Ventilierung in der großen Segelfläche habe ich allerdings am Design orientiert und als Dreiecke angelegt.
    Wichtig war mir aber dass im Bereich des Stabes durchgängig Stoff ist und keine Gaze.
    Gaze verzieht sich in der Diagonalen viel stärker als Icarex, das macht immer Wellen im Segel.


    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder


    Heinrich

    Hallo Heinrich
    Klar habe ich ihn schon gesehen. Ich werde wieder Eisblau ohne Design nähen.
    Und mach das mal mit der Mitte. Ich werde wie PAW einen kleinen Rev In die Mitte machen.
    Die Seiten entscheide ich dann.


    Schöne Pfingsten Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    So jetzt habe ich oben in der Mitte ein Dreieck.
    Jetzt denke ich über ein schmalen Streifen Gaze direkt an den Schleppkanten nach. Wie oben an der Leitkante.
    Das müsste doch im rückwärts Flug ein gutes Profil schaffen und dadurch gutes rückwärts fliegen unterstützen.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    So jetzt ist der Rev fertig. Ich habe es erstmal bei dem Dreieck oben in der Mitte belassen. Morgen ist hoffentlich genügend Wind.
    Dann werde ich mal ein Testflug machen.
    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Hi Helmut,
    Eine gaze streifen an denn Schlepkannten würde ja bloß ein kleineren Rev mit zu viel gestänge nach sich ziehen


    Die Vtd's von HKuehl und Heinrich sind da doch deutlich effektiver


    Es muß ja an denn richtigen stellen der druck aus dem segel genommen werden
    Entweder man verteilt die Gaze relativ gleichmäßig wie bei HKuehl
    Oder man greift gleich die sinnvollsten flächen an... siehe Heinrich


    Eine gleichmäßige verteilung beruhigt und nimmt deutlich druck raus
    Wenn man an denn richtigen stellen gaze ansetzt bleibt flugtechnisch kaum ein unterschied von STD zu VTD. Jedoch wird der druck deutlich abgebaut ohne die Dynamik des drachen zu beeinflussen


    Gruß matze

    Hallo zusammen


    Gestern hat es stark gekachelt und ich war sehr beeindruckt was schon ein kleines Gaze Dreieck bewirkt.
    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Was ich noch mache.
    Erstmal vielen Dank. Korvo das sieht ja irre aus.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Hi Bernd,
    der SkyKnife sieht einfach SUPER aus - natürlich auch eine schöne Kulissse.
    Ich hatte den zwar schon zuvor in der Galerie gesehen -dachte aber bisher an eine Art durchsichtige Folie und nicht an Gaze.
    Alexander