Entscheidungshilfe zwischen MBS Core 95 und N:XT Boards

    Moin!


    Ich fahre jetzt ein knappes Jahr bei einem Kumpel mit auf seinem Scrub Predator 2 und würde mir nun gerne ein eigenes Board zulegen. Mitlerweile konnte ich sowohl Trampas, Zebras als auch Scrub Spychos, GLD und Predators testen. Eindeutig ist, dass ich gerne ein leichteres Board fahren möchte. Fahrstil ist Cruiser mit demnächst Ambitionen auf einfacher Sprünge. Mein Gewicht müsste irgendwo um 65-70kg liegen. Channel Trucks mag ich ganz gerne, bringen aber natürlich auch Gewicht. Evtl. wäre ein Kompromiss aus Channel Truck und 8 Zoll Reifen interessant. Als Bindungen finde ich Klett etwas besser als Ratschen, aber das ist zweitrangig.


    Die MBS Core 95 finde ich ganz interessant, scheinen aber eher für fortgeschrittenere Fahrer etwas zu sein. Von Next wird häufig das Redux empfohlen, welches mir aber zu schwer ist.
    Habt ihr noch eine Empfehlung? Preislich hatte ich um die 300€ angepeilt.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Von den beiden würde ich auf jeden Fall das MBS Core 95 nehmen. Das Redux ist realtiv schwer, die großen Räder (9 Zoll) machen gut 1,2 Kg Mehrgewicht gegenüber den 8 Zoll aus. Sehr schwer bist du auch nicht, so das du auch kein Board bis 120 kg brauchst. Mit Ratschenbindungen konnte ich mich nie so richtig anfreunden, einmal das Board auf die Bindungen beim Sturz gedreht und schon war sie verstellt. Passiert die bei Klettbindungen nicht, leichter sind sie auch.


    Das Core hat ja die Vectorachsen, so ein Zwischending aus Skateachse und Channel Truck, ist somit auch sehr laufruhig.


    Ansonsten halt ein Trampa, das kann man sich nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen.

    Zum Thema Bindungen kann ich nur die Trampa Camlock empfehlen (oder welche mit dem gleichen System ;) )
    Halten super und verstellen sich nicht!

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ok, dann bleibe ich wohl beim MBS. Ein Trampa wäre natürlich schick, aber die aktuell gebraucht angebotenen Boards sind mit Komponenten, die eher nicht zu meinem Fahrstil passen würden.
    Ich fand die Ratched Bindungen, wie z.B. die vom GLD, ziemlich komisch und werde dann wohl auch beim Klett bleiben.

    Das N:xt Shockwave wäre noch ein super Board :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Das N:xt Shockwave wäre noch ein super Board

    Gibt es leider nicht mehr. Wenn Du eins bekommst, ist es sicher die bessere Alternative zum MBS. Zebra Mamba wäre auch noch was, da sind Klettbindungen mittlerweile Serie und der Rest ist auch top, wenn man den Preis betrachtet.


    creeds
    Guntram

    Guntram.... das ist jetzt wie lange her? 6 Jahre?
    Felgen sind mir noch nie Kaputt gegangen..... bei den Achsen waren es 3 an der Zahl ( da sind mir die Basisplatten gebrochen) und das lag aber eher an der Kombi aus meinen selbst geshapten Trampadeck, MBS Pro Ti Achsen und damals noch 90kg.


    Bei dem Core hast du Komponenten die aufeinander abgestimmt sind und du hast die Vector Achsen, die wirklich sehr viel aushalten.
    Mein Pro 90 Fahre ich nun auch schon ewig und da musste ich bis jetzt außer Verschleissteile nix wechseln.


    Ich mag halt MBS und du Zebra ;)

    Ich mag MBS nicht wegen dem schlechten Support und den suboptimalen Bauteilen. Die Vectorachsen sind auch schon gebrochen und die Felgen sind reihenweise auseinandergeflogen. Wie hießen die Steckdinger noch gleich?
    Mag sein, dass sich MBS hinsichtlich Support und Haltbarkeit verbessert hat, aber ich hab das eher mies in Erinnerung.



    Ich mag halt MBS und du Zebra

    So einfach isses nicht, siehe oben. Ich bevorzuge Marken, die einen guten Support bieten und Ersatzteilbeschaffung kein Problem von Lichtjahren ist.
    Da gibts an Serienboards immer Moment (leider) nur zwei Marken und das sind Libre und Next und mit Einschränkungen noch Trampa.


    creeds
    Guntram

    Ich hatte bis dato noch keine Problem, ob es nun Ersatzteile waren oder es um die Haltbarkeit ging ( die drei Achsen die aus anderen Gründen gebrochen sind mal ausgenommen).


    Ich spreche Zebra und N:XT ja die gute Qualli nicht ab, ich hab halt nur gesagt das wir hier mit MBS sehr gut unterwegs sind


    Ach und die Steckdinger, heissen Twistar und die fahre ich mittlerweile seit 6 Jahren ohne Defekte.

    • Offizieller Beitrag

    Yepp, an meinem MBS Comp 95 ist auch nie etwas kaputt gegangen. Felgen sind höchstens dann zerbrochen wenn man zu viel Luft aufgepumpt hat. (mehr als 3 Bar?) Die "Steckdinger" sind eine geniale Erfindung wenn mal mal einen Schlauch wechseln will.