Binnenland Stehreviere

    Hm,


    sagt mal... Nordsee is Mordsee, Ägypten weit weg und ich bin normalerweise echter Warmwasser Fan.


    Ich mag nun mal so langsam in die Fortbewegung auf Wasser reinschnuppern. Gibts in NRW möglicherweise empfehlenswertes an Spots oder muss es für Hüfttiefes Wasser dann gleich in nördliche, oder südliche Gefilde gehen ?

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hallo,


    hm, Mardorf am Steinhuder Meer (bei Hannover)?


    Ist zwar nicht warm und auch nicht NRW, dafür aber fast überall hüfttief.


    Gruß Andreas

    Grad mal geschaut... auf den Sonnenbildern sieht´s da ja richtig nett aus.


    Guck ich mir im Sommer mal an.


    Gibt´s dort ausgewiesene Stellen ?

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design


    Und aus dem Grund ist einer aus dem Oase-Forum da letztens fast abgesoffen?


    Also gute Spots zum lernen, Oostvoorne Autostrand (Achtung Name täuscht, man muss jetzt ein gutes Stück laufen) ist ein Nordseespot der ausser bei Ost bei fast jedem Wind genutzt werden kann. Sehr flach abfallendes Gelände selbst bei Flut noch sehr großer Stehbereich. Mein absoluter Lieblingsspot ist Mirns (ijsselmeer) gleichmässig tiefer Stehbereich auf einer Fläche von ca. 1km breite und 2-3km länge. Leider nur eine recht kleine Startzone und je nach Wind sind da auch eine Menge Schulen. Aber leer wirst Du es an keinem Spot finden.

    . . . dafür aber FAST überall hüfttief.


    Gruß Andreas





    Ich habe ja vom Kitesurfen mal so gar keine Ahnung, aber ich vermute, dass es, wenn es richtig blöd läuft, gar nicht viel Wassertiefe braucht um einen Unfall mit dramatischen Folgen zu haben, oder!?


    Gruß Andreas

    War kein Unfall, der hat nur den Schirm gedropt und ihn nicht mehr aus dem Wasser bekommen, trieb dann eine ganze Weile im Wasser und kam mit unterkühlung ins Krankenhaus. Also scheint es nicht über die gesamte Fläche Stehtief zu sein.

    Steinhuder Meer würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen. 1. ist es nicht überall stehtief. 2. ist die gut zu fahrende Windrichtung sehr eingeschränkt. Und 3. hat man da als Anfänger usw. ggf. nicht viel zu lachen. Da sind teilweise richtige Vollidioten unterwegs, die meinen sie wären die Kiter schlechthin. Die schreien sich da an. Das ist echt nicht mehr feierlich. Starten die Kites zwischen den Bäumen usw... Wer den Spot kennt, weiss wovon ich rede. Das ist nicht nur mir aufgefallen.


    Mike, das nächste Mal, wenn ich Fr-So z.B. nach Hooksiel fahre, dann kommste einfach mit. Dort hast Du super Bedingungen. Oder schliesst Dich einer Grp an die Richtung Niederlande fährt.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Bedankt Jungs...
    Jetzt kommt die Tage erstmal der große Vogel. Die wassertaugliche Mittelgröße fehlt noch, Neo Strampelanzug muss auch noch an den Start.... Deswegen sagte ich ja "Sommer'

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Was kommt denn?
    Wie Chronik sagte, meld dich einfach, wenn Du alles zusammen hast und schließ dich ein paar Leuten an, dass erspart dir auch eine Menge Frust, denn das fahren auf Wasser ist schon etwas anders, gerade am Anfang ist es nett, wenn man mal ein paar Leute hat die einem ein paar Tipps geben können und alleine am Spot macht auch keinen Spaß ;) Vor allem jemand dir mal das Dragen erklärt (die wohl wichtigste Sache die man kennen muss).

    Mit dem richtigen Neo, macht auch die Nordsee spass.
    Aber Mirns und Workum sind sehr gute Spots wo wir uns auch oft rum treiben.
    War jetzt am Wochenende auch mal am boardway, die haben dort auch ein irre grosses Stehrevier.