Kielstab Hot Stripe zerlegt

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich die Gelegenheit meinen neu (gebracht) erworbenen Hot Stripe bei gutem Wind (5 Bft. - in Böen bis 6) zu testen. Leider dauerte der Testflug nur weinige Augenblicke, dann gab es einen Ruck und der Kielstab war im oberen Drittel gebrochen. Geflogen bin ich mit 100er Protec Leinen, auf dem 2.ten Knoten.


    Nun meine Fragen:
    1. Da ich den Drachen erst seit 3 Tagen habe, hatte ich noch keine Gelegenheit "Maß zu nehmen". Ich brauche also die Info, welche Länge der Kielstab (ist wohl 6mm Exel) haben muss, damit ich Ersatz beschaffen und die anstehende Reparatur in Angriff nehmen kann.
    2. Wie konnte es zu dem Stabbruch kommen? "Gechrasht" habe ich den Hot Stripe definitiv nicht. War der Kite zu flach eingestellt (2.ter Knoten bei 5Bft.?) oder war es einfach Materialermüdung? Der Drachen wurde vor knapp 3 Jahren von Michael Tiedtke gefertigt.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir - wie schon bei meinen vergangenen Anfragen - helfen.


    Freue mich auf Infos, Hinweisen, Tipps, usw.


    Viele Grüße
    Jochen


    P.S.: Zum Trost konnte ich zumindest den ebenfalls neu (gebraucht) erworbenen Topas 1.7 ausgiebig kennenlernen.
    ...und ja, ich hatte erst vor ca. 5 Wochen den gleichen Defekt bei meinem N-Finity 0.6. Das war aber nach einem Chrash. Regelmäßige Kielstabbrüche sollen natürlich nicht Teil meines noch recht jungen Hobbies werden :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Bei 5 Bft. solltest Du den Vogel definitiv auf dem steilsten Knoten fliegen.
    Es kann sehr gut sein, dass der Kiel deshalb gebrochen ist.
    Kielstäbe solltest Du von der Länge grundsätzlich einpassen.
    Ich montiere sie immer und säge dann im montierten Zustand ab.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke Jörg für die Hinweise. Dann werde ich mal bei einem der bekannten Online-Anbieter nach der passenden "Meterware" suchen und bestellen.


    Vor dem Einbau des neuen Kielstabes sollte ich mir natürlich die genauen Maße für die Position des Mittelkreuzes festhalten ;)


    Gruß
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wenn das noch geht .... eine Markierung mit Bleistift auf dem Dacron am Kiel
    reicht da vollkommen aus.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ...und wieder ein Tipp, der mich schlauer macht.
    Ich diesem konkreten Fall kann ich aber auch zusätzlich vom unteren Kielstabende (als zusätzliche Orientierung) das Maß bis zum Mittelkreuz messen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    So - Hot Stripe ist repariert und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Vielleicht ja am Wochenende in Artelburg ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich hab vor einiger Zeit mit meinem damaligen Hot Stripe genau das selbe hinbekommen.
    Ich einer kräftigen Böe hats den Kielstab zerlegt.
    Auch meiner war zu flach eingestellt, das mag der Hot Stripe gar nicht.
    6Bft ist aber auch schon nen Hausnummer, wenn Du ihn da unbedingt noch fliegen willst, definitiv den letzten Konten nehmen, den du finden kannst...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Tja, aus Fehlern lernt man. Solang eine Reparatur möglich ist, ist ja alles gut. Ich habe den Hot Stripe vorsorglich gleich mal Richtung letzten Knoten korrigiert :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3