Mantikor by MarkO2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    dieses Wochenende haben sich mal wieder paar Leute zum nähen getroffen. Das Ergebnis ist ein Leichtwind-Speedkite, aber seht selbst.
    Weitere Bilder folgen sobald wir zu Hause sind.



    Technische Daten:


    Mantikor 190
    oQS: Matrix 6mm
    LK: Matrix 6mm
    uQS: Matrix HG
    Kiel: Matrix 5,5mm
    Spannweite: 190cm
    Windbereich 1-3Bft


    Mantikor 145
    oQS: Matrix 5,5mm
    LK: Matrix 6mm
    uQS: SKyshark 7pt
    Kiel: Matrix 5,5mm
    Spannweite: 145cm
    Windbereich: 3Bft - open End

    @Dominiknz
    Eh, sieht ja aus wie ne Drachenzucht :D bei Euch.
    Könnt Ihr auch mal Videos vom Flug machen (mit Windangabe?)
    beste Grüße an die fleißigen Näher...
    Salo

    • Offizieller Beitrag

    Bilder und Videos und weitere Informationen kommen wenn wir wieder @Home sind. Hatten heute Mittag unseren Erstflug bei sehr ungünstigen Bedingungen (eigentlich zu viel für die großen, die kleinen sind offen nach oben). Bild- und Videomaterial muss noch aufbereitet werden.
    Der Kite wurde extra von @Mark O2 für den Workshop entwickelt! Danke dafür!

    Top!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr schön!
    Bin mal auf Videos und Flugberichte gespannt, wo liegt der Einsatzbereich des Kites, wenn ich Leichtwind lese, gibt es bereits erste Messergebnisse?
    Es sieht danach aus, als ob jeder vom Workshop ein anderes Tuch verwendet hat, da bin ich dann natürlich auch mit Angabe des Tuches zur Geschwindigkeit interessiert.

    Gruß Bernd

    Meiner:

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Alle sehr schick :thumbsup:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Sieht edel aus, Flo :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und hier dann ein Bild von meinem Mantikor 190. Der 145er ist leider nur halb fertig geworden, daher von dem erst nen Bild wenn er fertig ist. 8)


    Das Flugbild ist sehr genial. Fliegt sich sehr soft und präzise. Lenkwege sind klein bis normal. Wie schnell er nun bei welchem Wind ist, das weiß ich nicht. Aber schnell ist er definitiv schon bei wenig Wind.

    Bilder

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Bin begeistert von euren bunten Mantikoren ( Mehrzahl.... stimmt so oder..? )
    Toll auch dein Teaser, Mark...

    Grüsse vom Thilo

    Sehr schön, Mark! Auch die engen Spins sind beeindruckend. Tolle Entwicklung!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    Im Eingangspost habe ich die technischen Daten noch hinzugefügt. Der Mantikor 190 ist auf jeden Fall für den angegebenen Windbereich konzipiert (1-3Bft) und da fliegt er auch allererste Sahne, 4Bft schaden ihm jedoch nicht und 5er Böen hat er auch schon weg gesteckt. Ist aber definitiv nicht sein Wohlfühlwind, dafür ist dann ja der 145er noch da.


    gibt es bereits erste Messergebnisse?


    Selbstverständlich haben wir gemessen aber das war für den großen nicht wirklich repräsentativ da wir eher Wind über dem Wohlfühlbereich hatten. Der 145er war da schon recht flott unterwegs bei um die 4Bft >160km/h


    Es sieht danach aus, als ob jeder vom Workshop ein anderes Tuch verwendet hat, da bin ich dann natürlich auch mit Angabe des Tuches zur Geschwindigkeit


    Das hast du richtig erkannt Bernd, es wurden viele unterschiedliche Tücher und Laminate verwendet. Vom MP70, AIRX700, Chikara, ... war einiges vertreten und es wurde auch nicht von jedem Mylar für das innere und äußere Panel verwendet sondern auch von einer Teilnehmerin ein 100g Cuben in Kombination mit Chikara. Wie oben schon erwähnt haben wir nicht alle gemessen sondern nur einen 190er und einen 145er.

    Ja, es war ein sehr tolles Wochenende :)
    Vielen Dank nochmal an Mark!


    Meiner:

    4 Mal editiert, zuletzt von Djowi ()

    Kompakt zusammen gefasst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riesen Danke an Mark und Family

    Thorsten

    Was für ein geiles Video :H: Das hast du dir aber Mühe gegeben ;) Ich hätte auch gern jemanden, der mir beim Nähen zwischendurch den Nacken massiert ;)