SUL Rokkaku

    Bin grad dabei meinen Snoopy Rok auf SUL Wind umzurüsten.
    Momentan hat er neun 8er CFK Kiel und 6er CFK Querspreizen.
    Wiegen tut er momentan noch 400 Gramm bei 2,4 Meter Höhe und 2 Meter breite
    Werde 8 mm CFK von r&g nehmen mit nem Meter Gewicht von 18 gramm, 8er die drin sind wiegen 32 Gramm.
    Auch von r&g die 6er CFK , Meter Gewicht 13 gramm , 6 er momentan Meter 22 gramm.
    Der Rok sollte nach dem abspecken noch ca. 325 Gramm wiegen ,also pro qm weniger als 100 Gramm haben.
    Fliegen bei hauchwind sollte dann möglich sein,denke ich mir mal
    Dünne Leinen voraus gesetzt, iss klar.

    Bin noch mal in mich gegangen und stelle mal die Frage an die Gemeinde ob auch für querspreizen nicht auch ein 8mm CFK geeignet wäre?
    Sind dann zwar 20 Gramm mehr aber der Rok wäre dann in einem größeren Windböen zu nutzen.
    Bleibt nur die Frage offen ob der 8 er nicht zu steif ist ?
    Fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Also ich habe mal nen Rokakku genäht mit 2,20 Meter Höhe und ca. 1.75 Breite. Den habe ich komplett mit 8er Kohle ausgerüstet. Der fliegt wunderbar.


    Gruß Carsten

    Dank dir carsten. Hast du keine probs beim spannen der quer Stangen und bei der Nachgiebigkeit derselben um Böen auszugleichen.


    Gruß aus Xanten


    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    ich habe die Stange durchgehen gemacht, also ohne Muffe. Spannen geht gut. Ich bin damit auch schon Team-Kämpfe geflogen. Der Drachen biegt sich gut wenn Böen kommen. Für leichten Wind nimm doch skysharks. Die sind sehr leicht und trotzdem flexibel genug. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht für Einleiner.

    Ich werde mir bei r & g sowohl 6 er als auch die 8 er Stangen bestellen.
    Skyshark wäre ne sehr gute alternative nur der preis stört ein wenig.
    Für null bis 1 bft werde ich den rok mit dem 8 er Kiel und den 6 er spreizen bestücken.
    Bei mehr Wind 8 Kiel 8 obere qs und 6 uqs und bei 3-4 bft komplett die 8 Bestückung verwenden.
    Kosten für 3 8 mm und 2 6 mm Stangen jeweils in 2 m Länge liegen mit Versand bei 55 Euro.
    Für skyshark drückt man wohl gut das doppelte ab.

    Gruß aus Xanten


    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hiho!


    Ich werde mir bei r & g sowohl 6 er als auch die 8 er Stangen bestellen.


    Welche Stangen nimmst du denn bei R&G? Was ist da vergleichbar mit SkyShark?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Die dünn wandigen .was mit sky shark vergleichbar wäre müsst ich gucken wenn ich die 8 er habe. Kommt auch drauf an welche skys . die dünn sandigen sind auf jeden Fall empfindlicher als die normalen 8 er CFK Rohre in 8 mm aber eben auch nur halb so schwer.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Skyshark p1 x wiegen umgerechnet 15,75 gr
    pro Meter
    P 2 x 18,2 und p 3 wiegen 20,6 gr
    Pro Meter.
    DPP CFK 7,8 x 6,8 mm wiegen pro Meter 18,2 Gramm.
    Ich schau mal ob ich noch nen p2 x finde und Vergleich mal die durch Biegung.
    Wie schon gesagt sind die DPP auf jeden Fall Bruch empfindlicher, aber für mein Projekt ideal.


    Grüße aus Xanten


    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    P2x hab ich nicht mehr da aber noch ne P100 .
    Morgen kommen die DPP Rohre und dann werd ich eine Aussage zur Festigkeit der P100 zu den duennwandigen 8ern treffen können ebenso zum Gesamtgewicht des Rok mit der neuen bestabung.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich hab für meinen 2,20er ROK 2 Bestabungssätze.
    Leichtwind: 8mm Kiel, 6mm Spreize
    Starkwind: 10mm Kiel, 8mm Spreize


    Bei ner 6 bin ich damit zwar schon geflogen, wär mir auf Dauer aber unkalkuklierbar.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    So der rok ist fertig. Bringt mit 8er Kiel und 8 er oqs sowie 6 er uqs 332 gr auf die Waage.möglich wäre auch spreizen komplett in 6 oder 8 mm.
    Werd aber für den Erstflug die erstgenannte Bestückung nehmen. Etwas leichter oder etwas stabiler geht dann immer noch.
    8er sind im Vergleich zu P100 stabiler aber wie erwähnt Bruch empfindlicher.
    Gewicht praktisch gleich aber eben nur halb so teuer.
    Segelfläche 2,25x1,9(3,325qm) wären bei 332 gr ein Flächen Gewicht pro qm von knapp unter 100 gr.
    Würde sagen Ziel erreicht, jetzt muss er nur noch bei dem Wind fliegen für den ich ihn gedacht hab.
    Gruß aus Xanten
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Ich hab für meinen 2,20er ROK 2 Bestabungssätze.
    Leichtwind: 8mm Kiel, 6mm Spreize
    Starkwind: 10mm Kiel, 8mm Spreize


    Bei ner 6 bin ich damit zwar schon geflogen, wär mir auf Dauer aber unkalkuklierbar.


    Für mehr Wind, ab ca. ,3 bft , nehm ich meinen anderen rok.
    Gleiche Größe aber dickere Stäbe
    Aber irgendwann macht es keinen Spass mehr. Der zieht dann so extrem das du den ka noch vom Himmel bekommst.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Apropo Flächengewicht
    Der long way home vom horwarth hat soweit ich weiß eines von 85 gr. pro qm.
    Da bin ich mit meinen 99 gr. pro qm gar nicht soweit weg.


    Gruß aus Xanten


    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Eine Frage noch an die Gemeinde.
    Würde es den unteren 6 ern Stäbe Entlastung bringen wenn ich an den enden der uqs je 1 zusätzlichen waageschenkel anbringen würde?
    Ohne Windlast sollten die etwas durch hängen um dann wenn Druck drauf kommt den Stab am zu weiten durch biegen zu hindern.
    Wäre grad bei meinen dünn wandigen 6 ern
    nötig ,da diese doch weicher sind als die normalen 6 er CFK.


    Gruß aus Xanten
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    jetzt frage ich mich doch langsam warum Du nicht gleich einen Drachen nimmst der für leichten Wind besser geeignet ist als ein Rok.
    z.B. einen Genki oder einen Hamburger Flieger oder ein Federvieh.
    Ich könnte die Liste noch lange weiterführen.


    Sag trotzdem mal wie er bei kaum wind geflogen ist.


    Gruß Carsten

    Zitat von Carsten

    jetzt frage ich mich doch langsam warum Du nicht gleich einen Drachen nimmst der für leichten Wind besser geeignet ist als ein Rok. (...)


    Och, lass mal! Hab's am letzten Donnerstag (Feiertag) beim Jürgen Drachenmacher wieder gesehen, wie gut ein Rokkaku bei Leichtwind fliegt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    jetzt frage ich mich doch langsam warum Du nicht gleich einen Drachen nimmst der für leichten Wind besser geeignet ist als ein Rok.
    z.B. einen Genki oder einen Hamburger Flieger oder ein Federvieh.
    Ich könnte die Liste noch lange weiterführen.


    Sag trotzdem mal wie er bei kaum wind geflogen ist.


    Gruß Carsten


    Wie sagt der Volksmund so schön,
    jedem tierchen sein plaesierchen.


    Mir gefallen die roks und mein Projekt war einen SUL zu bauen der unter 100 Gramm
    Pro qm auf die Waage bringt.
    Geschafft hab ichs und ich denk mal das er besser fliegt wie zuvor mit 77 Gramm mehr und selbst der flog bei 1 bft.


    Gruß aus Xanten
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    jetzt frage ich mich doch langsam warum Du nicht gleich einen Drachen nimmst der für leichten Wind besser geeignet ist als ein Rok.
    z.B. einen Genki oder einen Hamburger Flieger oder ein Federvieh.
    Ich könnte die Liste noch lange weiterführen.


    Sag trotzdem mal wie er bei kaum wind geflogen ist.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,
    bin den Rok nu geflogen.
    Einen wesentlichen unterschied zum Flugverhalten der neuen zur alten Bestäubung konnte ich leider nicht feststellen und daher hab ich mich für einen deiner Vorschläge entschieden, siehe Mein Neuer
    Leichter wirds wohl kaum noch gehen und fliegen wirst du den wohl auch nur können bei absoluter Flaute.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()