Enigma-Box-Kite

    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle möchte ich nochmal ein altes Thema aufgreifen, die Enigmabox. Gebaut habe ich mein vor 1 1/2 Jahren nach der Vorlage aus der http://www.kiteplans.org/planos/enigma/enigma.html. Allerdings habe ich die Maße auf eine Gesamtlänge von 2 Meter abgewandelt und einige Details geändert.



    Die ersten Flugversuche im heimischen Remscheid waren eher ernüchternd, das Flugverhalten bedingt durch böhige Winde sehr extrem. Etwas Abhilfe hat eine Codywaage gebracht und eine Turbine zur stabilisierung. Diese Jahr hatte die Box aber Ihren großen Auftritt beim Festival in Berck, bei gleichmäßigen 3-4 Windstärken. Die Box flog super stabil, und wurde sogar als Kameraträger für Luftbilder eingesetzt. Ich bin begeistert.






    Weiß jemand wer den Drachen entwickelt hat? Es gibt eine auffällige Ähnlichkeit mit den Kathedraldrachen von Robert Brasington.

    Eine sehr schöne Box hast du da gebaut! Schade dass sie nur mit Schwanz / Turbine stabil fliegt. Aber ich glaube daran haben sich schon viele erfolglos versucht.
    Egal die Enigma ist und bleibt ein superschöner Drachen.
    Glückwunsch :thumbup:

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat von codyfan

    Weiß jemand wer den Drachen entwickelt hat? Es gibt eine auffällige Ähnlichkeit mit den Kathedraldrachen von Robert Brasington.


    Der Plan von Phil Womack aus dem Jahre 1997 ist m.E. der einzige Komplettplan. Wie er selber ja im ersten Satz schreibt, basiert seine Konstruktion auf sieben Sekunden eines Fanø-Videofilms aus 1993.


    Auch im Kitebuilder-Forum ist der Enigma Grund für mehrere Threads: Klick! (quasi als eine zentrale Adresse)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ist ja nicht so, daß ich nicht die originale Veröffentlichung hier rumliegen habe ...


    Enigma Box von Phil Womack.
    Original Planverröffentlichung im "The Kiteflier", Nummer 73, October 1997.
    PDF hier: http://www.toryu.de/tmp/Enigma.pdf


    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Es gefällt mir nicht, daß der Drachen offenbar eine Turbine zur Stabilisierung braucht ... hmmm ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Recherchen und super Links! :thumbsup:
    Anscheinend ist der Ersterbauer unbekannt, glücklicher Weise der Drachen aber auf einem alten Video abgelichtet und von Phil Womack in einen Plan umgesetzt worden.
    Respekt, ich habe fast 2 Wochen gebraucht um Phil Womacks Plan zu verstehen und auf meine bevorzugte 2 Meter Größe um zu scalen und abzuändern!


    @Uwe, die Box hat mehr Fläche als es aussieht, habs nachgerechnet und bin auf 2,25 m² gekommen bei 620 gr Gewicht. ab 2 bft fliegt die einwandfrei, vorausgesetzt der Wind bleibt konstant ohne Böen!


    @Torsten+Jens, ohne Turbine bzw. Schwanz wäre schon schöner, aber hat anscheinend noch keiner hinbekommen, Ich werde es aber bei günstigen Windverhältnissen ausprobieren, und dann berichten.


    Hat jemand von euch eine Enigma? Dann stellt doch bitte Bilder ein!


    Viele Grüße Ingo

    @ Jens:
    Wow! Sieht ja so aus, als hättest du den Plan extra für diesen Thread als PDF-Datei erstellt. :thumbup: Danke!


    Anfang 2004 hatte Phil Womack noch eine Homepage (fizzgig_co_uk -Punkte statt Unterstriche-), auf der er den Plan ebenfalls veröffentlicht hatte.



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Lara,
    danke für den Link, sieht wirklich so aus, ich werde mal beim Uwe Gryzbeck nach fragen der hatte damals die Ausstellung organisiert!
    @Karsten, ne nicht extra für diesen Threat, das ist mein Bauplan, habe ich auf dem CAD. Bei Interesse sende ich gerne die CAD-Daten zu oder die o. a. PDF im Orginal. Es würde mich freuen wenn mehr von diesen wunderbaren Drachen gebaut und fliegen würden!

    hi,


    der Plan als pdf würde mich reizen um den mal nachzubauen.hab etliche codys in jeglicher grösse und ausstattung gebaut. ebenso einen Invader und historische kastendrachen. den aber noch nicht. b

    Zitat von codyfan

    Karsten, ne nicht extra für diesen Threat, das ist mein Bauplan (...)


    Das hast du leider missverstanden: Du warst gar nicht gemeint. Es ging um Jens Lücks PDF.


    Zitat von codyfan

    Bei Interesse sende ich gerne die CAD-Daten zu oder die o. a. PDF im Orginal. (...)


    Danke für das nette Angebot. Ist aber nicht nötig.
    Noch "originaler" als eine Offline-Copy des Plans von Phils Homepage geht's ja nun wirklich nicht mehr. Und die PDF-Version, die Jens uns zur Verfügung stellt, ist eine sehr schöne Ergänzung dazu.
    Ausnahmsweise bin ich planmäßig :D gut versorgt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Nur der Ergänzung halber: der Originalplan mit Beschreibung und den Zeichnungen gibt`s auch noch im "What`s Up",
    No.59,(März 1999) dem Magazin der "New Zealand Kitefliers Association Inc."
    Gruß : Horst

    codyfan schrieb:
    Bei Interesse sende ich gerne die CAD-Daten zu oder die o. a. PDF im Orginal. (...)


    ...Schönes Ding, sieht super aus! Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine .pdf´s mal schicken könntest.

    Hallo zusammen,
    da ist einen ganze Menge Information zusammen gekommen! Vielen Dank nochmal an alle!
    Ich hab den Uwe kontaktiert, demnach:
    Ist der Solaris anscheinend der Urvater der Enigmabox, gebaut von Michael Klimkiewicz 1993 aus mehrern 4 Leiner Drachen. Ausgestellt wurde er dann bei der Ausstellung in der Henrichshütte 1996 in Hattingen, und 1997 war der wohl auch auf Fanö, wurde dort gefilmt und von Phil Womack gezeichnet und gebaut, Phil hat allerdings die Proportionen geändert.
    Viele Grüße aus Remscheid Ingo


    PS: Micha+ Wolfb ihr habt Post!