Solider Einstiegsdrachen

    Hi!
    Mein 6 jähriger Neffe hat mich die Woche mit einem "Aldi-Lenkdrachen" angefixt.
    Der ließ sich egtl ganz gut "fliegen", Problem war, der Wind war zu schwach und es war schwierig ihn oben zu halten.


    Lese hier jetzt seit 3 Tagen quer, aber komme um ne Beratung wohl nicht drumrum.
    Namen die ich immer wieder lese sind Reloaded, Merlin (oder Crackerjack!?).


    Meine Anforderungen, soweit ich die denn so beurteilen kann, muss mit wenig Wind auskommen.
    Sollte schön und präzise zu fliegen sein (kein Speed), aber auch den Einstieg in die Trickwelt ermöglichen.


    An Budget dachte ich um die 150 Euro. Möchte lieber ein wenig mehr ausgeben (wenn Sinnvoll) als es nachher zu bereuen.
    Wobei 150 +/- schon genug sein sollten, was ich bisher alles gesehen/gelesen habe.


    Ich bin auf eure Beratung gespannt, will mir nämlich schnellst möglich einen bestellen!


    Grüße

    Gucke doch einfach mal auf http://www.levelonekites.com nach einem easy oder so denke daran das du dann auch noch Leinen brauchst.
    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    HQ Symphony Beach iii 1.3 matte <€30
    basicarex 4-leinen.
    Keiner Erfahrung mit 2-leiner lenk Drachen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Das Problem mit den Aldi-Drachen kenne ich. ;)
    als ich im letzten Jahr genüsslich auf unserer Heimatwiese flog, sah mich im Vorbeifahren eine Mutter mit ihrem Kind. Das Kind wollte unbedingt auch mal.
    Also hielt sie beim Aldi, wo es zufällig gerade Drachen gab kaufte einen und kam mit dem Junior auf die Wiese. 8o
    Leider war der Wind nur so etwa hohe 2 bis max. Anfang 3 bft.
    Mir tat der Kleine leid und ich leihte ihm meinen Jive aus.
    das Gesicht des Jungen sprach Bände. :D


    Da du mehr Ambitionen und mit 150€ schon ein nettes (für Erwachsene) einstiegtaugliches Budget hast, hast du schon eine große Auswahl, die dir hier in nächster Zeit angeboten wird. ;)


    Ich könnte dir für dieses Budget einen sehr guten WEGA von Spacekites empfehlen, der ein Trickdrachen ist, aber auch von einem Einsteiger sich leicht beherrschen und mit ihm lernen lässt. Der Windbereich ist groß und geht von unteren 2 bis 5 bft. Erfahrene Piloten fliegen ihn auch schon ab oberen 1 bft.


    Wichtig sind dabei auch anständige Leinen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich bin auch ein spacekites Fan habe selber 11 stk. Aber ich glaube nicht das ein Anfänger die Geduld mitbringt bei den Lieferzeiten. Ich weiß man kann auch Glück haben sonst hätte ich einen antares oder vielleicht einen hotstripe oder einen.zodiac empfohlen.
    Sonst gibt es in der Börse auch einen schönen gebrauchten Topas 1.7 in leichten ausführung.
    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Einmal editiert, zuletzt von passat18 ()

    Ich habe einen WEGA, bin aber inzwischen mehr im Vierleinerbereich am fliegen.
    Zweileiner fliege ich am liebsten, wenn ich mich mal austoben will (Superwatz, Feuerwatz oder Spacekites Picador) oder bei ganz wenig Wind mit dem Spacekites Zodiac 2.5 meinem W-Light oder dem großen Wolsing LongDart Magnum chillen will.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    4 Wochen Lieferzeit ist mir wirklich zu lange.


    Ich würd ja direkt den Merlin bestellen, aber ehrlich gesagt find ich den optisch nicht so dolle.
    Würde ich mit meinen Anforderungen bei dem Reloaded UL was falsch machen?
    Bin auch für Alternativen noch offen.


    Wo bekomme ich denn die passenden Leinen und Schlaufen her?
    Und auch evtl. den Kite, dann hab ich alles aus einer Hand.


    Danke schonmal für die Beratung soweit!

    So, Bestellung ist raus.
    - Lvl One Merlin
    - gefütterten Schlaufen
    - 25m 20daN Profiline
    - 35m 55daN Profiline


    Hoffentlich kommts schnell an,
    ick freu mir schon!

    Um die Alleinunterhaltung komplett zu machen,
    gestern ist alles angekommen, leider hats nur geregnet...
    Bin aber grad raus gewesen um zu probieren.


    Für viele von euch selbstverständlich, der Buchtknoten ist echt ne klasse Sache!
    Drachen flog auf anhieb super.
    Es war nur ein wenig viel Wind denke ich, ich habe direkt die 35m 55daN-Schnur genommen.
    Der Drachen hat gut Geräusche gemacht und ab und an auch unten an der "Leitkante"?! gezappelt/geflattert.
    Ich musste mich schon mit nem Ausfallschritt hinstellen, damit ich manchmal nicht das Gleichgewicht verliere!


    Wenn ihr das denn so überhaupt beurteilen könnt, war das zu viel Wind für den Drachen bzw. Schnüre? Ich wieg knappe 100kg btw..


    Hat auf jeden fall Spaß gemacht, werd morgen wieder ein paar Runden fliegen gehen wenn es trocken ist.
    Und im Moment kann ich mir mal Null vorstellen, wie man Tricks damit fliegen soll.
    Gibt es da hier im Forum einen Guide für Beginner mit den Basics? Ich hab so auf die schnelle nichts gefunden.

    Bei viel mehr Wind solltest du eher nicht mehr mit den 55daN Leinen fliegen, ansonsten gehst du gefahr dass sie reissen.
    Ich bin selber Trickbeginner, wenn du im Internet nach Drachen und Tricks sucht findest du viel. Auch im Drachenwicki und hier im Forum wirst du fündig. Vom Wind her geht es mir am einfachsten bei wenig zu üben.

    Gruss Martin


    Kite + Schnüre = für den Anfang Gute Wahl, aber ich bezweifle ob du mit gefütterten Handschlaufen vom Merlin irgendwas spürst!!! Das ist so, als würde sich ein Uhrmacher Fäustlinge anziehen. Hand bzw. Fingerschlaufen sind dafür besser geeignet.


    @ Tinu


    Davon mal abgesehen das ein Merlin bei "viel mehr Wind" eh eingepackt werden sollte. Ehe der dir eine intakte 55 DaN Leine knackt fliegt er warscheinlich in Fetzen davon!

    Viele Grüße
    Enrico


    Die Beschreibung könnte passender nicht sein für die gefütterten Schlaufen.
    Ich denke die 6 Euro Fehlinvestition kann ich noch so grade verkraften :)
    Werd mir die Tage mal andere Bestellen. Welche sind denn zu empfehlen?

    Ich nutze den Merlin regelmäßig bei allen möglichen Winden während meinen Schulungen. So lange er nicht mit der Nase voran in den Boden rauscht, kannst du auch weit über den angegebenen Windbereich hinaus fliegen. Die 55er Leine bekommt er nicht kaputt, dafür ist er zu weich bestabt - eher macht die untere Spreize eine S-Form.
    Wenn er dich (wirklich) fast weggezogen hätte - war zu viel Wind! Die Erfahrung zeigt aber, dass das anfangs häufig überbewertet wird.