Kiteboard / Unterschiede im Shape

    Servus!


    Kurze Frage: Abgesehen von der Grösse - muss man beim Kiteboard auf bestimmte Dinge wie shape (okay, Twinshape macht Sinn) achten? Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellen und Baujahren? Letztendlich geht es darum, am Kite gemütlich seine Bahnen ziehen zu können.


    Takk skal du ha, BeeKay

    hauptsächlich unterscheiden sie sich im Rocker und dem Flex, merkt man aber nur wenn man wirklich gut fahren kann. Wie schwer bist Du denn? Frage nur wegen der Größe.

    Danke für deine Info.
    Ich bin zumindest so schwer, dass ich nicht unter 142 Board schaue ;)

    Bei Trampa geht es bis zu 120kg hoch, danach wird es anscheinend zum Trampolin.
    Kostet leider auch.

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Moin
    Fahr doch einfach mal das neue flyradical 5 probe!hab mir das 138er gekauft (90-95kg) und bin dank guter Beratung von Sven (baltickitecenter.com) sehr zufrieden!


    Mfg Jan

    Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

    Ich glaube das Flyradical wird ihm einen Hauch zu teuer sein. Ganz ehrlich, wenn man nicht gebraucht kauft würde ich jedem das RL Team empfehlen, gibt nur wenige Boards die in Preis/Leistung da rankommen.

    Das flyradical 4 gibts auch schon recht günstig gebraucht zu kaufen...

    Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

    Okay... gibt es bei den Herstellern so grosse Unterschiede im "Fahrverhalten"?


    Also gebraucht, bzw. Vorjahresmodelle oder so, können es gerne sein. Da ich leider eh nicht so mega viel auf das Wasser zum Kiten kommen werde (obwohl.... wer weiss...) muss das nicht das neueste highclass whatever sein.

    Der Rocker macht viel am fahrverhalten aus!viel Rocker bedeutet schlechteres angleitverhalten!wurde mir erst klar als ich sowohl kiteboard als auch wakeboard direkt hintereinander gefahren bin.


    Mfg Jan

    Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

    Im Wesentlichen wurde alles gesagt.


    mehr Rocker & rundere Outline -> schlechteres Angleiten, besseres Rausschälen -> Freestyle/Wakestyle
    weniger Rocker, geradere Outline -> besseres Angleiten, besseres Höhelaufen, das ganze gipfelt in der Door.


    Wobei die Outline nicht ganz soviel Einfluss aufs Höhe fahren hat wie der Rocker meine ich.


    Schau also nach einem Freerideboard und lass die Finger von den ganzen Wakestyle/Freestyle Dingern.


    Sowas hier wäre z.B. was für Dich.
    http://www.northkiteboarding.c…/boards/twin-tips/select/
    http://liquidforcekites.com/product/boards/edge/


    Auf oase verkauft einer ein kaum gefahrenes LF Edge in 146 für 180 Euro. ;)


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Also die RL Boards kann ich auch empfehlen. Fahre das Team in middle also ich glaube 135 oder so. Und mit deinem Gewicht nicht unter 142 würde ich so nicht sagen. Ich bring mit "Winterausrüstung" aufm Wasser gut 100kg auf die Waage und damit bin ich schon mit nem 12er bei 20 Knoten und einem 128er!! Board gefahren. Ohne Probleme, war sogar richtig geil. Das war eins der alten Flyradicals, glaube das 2. Ich würde mir definitiv auch ein altes Flyradical kaufen, die sind nicht schlecht.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Danke für eure weiteren Infos. Okay, bei "142" dachte ich eher daran, dass es für den Anfang leichter zu fahren wäre.

    Logisch ist es einfacher zu fahren. Lass Dich mal nicht beirren. Du bist doch aus Berlin. Sprich mal mit Benni, wenn ihr euch das nächste Mal seht. Der ist auch aufm Wasser unterwegs, gehört zur schwereren Liga und kann Dir ganz sicher weiter helfen.


    Man kann auch auf ne Nussschale fahren. Würde ich mir später kaufen, wenn wirklich Bedarf besteht.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Wenn es so ist wie Chronik schreibt, dass Du eh jemand kennst der auf dem Wasser fährt, würde ich schauen mit dem mal zum Kiten zu kommen, ich weiss ja nicht ob Du schon auf dem Wasser warst, aber es ist schon vom Angleiten ein deutlicher Unterschied zum Land. Man kann viel Wasser schlucken sparen, wenn man das Angleiten mal von jemand erklärt bekommt der es kann.

    "Man kann viel Wasser schlucken sparen, wenn man das Angleiten mal von jemand erklärt bekommt der es kann. "


    ... deswegen der "Kitekurs", den ich vorher mache. ;)

    Dann hab Geduld und sprich mit Deinem Lehrer zwecks eigenem Material. Der wird Dich beraten.


    Wenn Dich tatsächlich die Konstruktion der Boards interessiert und welche Fahreigenschaften die Bauweise beeinflusst, dann immer schön die Boardtests auf gleiten.tv schauen. Da wird oft ein bisschen was erklärt.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Also mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass "nicht unter 142" vielleicht eine sehr starke Eingrenzung ist. Des weiteren war mir nicht klar, dass er noch keine Erfahrung auf dem Wasser hat. Um mal einen gescheiten Beitrag zu leisten ;) :
    Ich finde dann eine Door ehrlich gesagt sinnvoller, die kann man später auch brauchen (im Binnenland eigentlich sowieso, je nach dem ob der TE auch mal in Binnenland aufs Wasser will) und die Door kann man dann wunderbar mit nem 135er oder ähnlichem ergänzen. Womit ich jetzt allerdings nicht sagen will, dass 142er u.ä. überhaupt keinen Sinn machen. Ne Door ist halt auch insofern praktisch, dass damit das Angleiten wirklich seeeeehr leicht von statten geht.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ne Door ist in der Tat für´s erste Mal garnicht so schlecht. Außer, daß sie im Handling nicht so komfortabel ist, gleitet sie super an und läuft wie von alleine Höhe. Einige Kiteschulen nutzen, wenn der Windbereich es zulässt sehr gerne eine Door. In Hooksiel sieht/sah man oft welche mit der Ride Door (Spleene Äquivalent) schulen.


    Auf eine Door zu setzen macht aus meiner Sicht aber nur dann Sinn, wenn eine 2 Board Strategie angepeilt wird. Dann die Kombi als Beispiel 160er Door mit 135er Brett. Viel größeres Brett wäre zu nah an der Door.


    Als alleiniges Brett halte ich für BeeKay allerdings tatsächlich eins zw. 140 und 150 mit entsprechender Breite, wenig Rocker und gerader outline zum cruisen für angemessen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich denke, es macht tatsächlich Sinn, beim Kitekurs zu testen, was für mich passt. (Andererseits ist es auch immer ganz cool, auf dem eigenen Equipment zu lernen)