Neue Leinenstärken bei der Liros DC

    Moin moin,


    Liros hat bei der DC neue Leinenstärken raus gebracht:


    DC161, ungemantelte Dyneemaleine, 0,83 mm ø, 175 daN Bruchlast
    DC201, ungemantelte Dyneemaleine, ca. 1,1mm ø, 267 daN Bruchlast
    DC301, ungemantelte Dyneemaleine, ca. 1,5mm ø, 445 daN Bruchlast
    DC401, ungemantelte Dyneemaleine, ca. 1,6mm ø, 580 daN Bruchlast


    Schon heftig, was bei solchen Durchmessern möglich ist.


    Weitere Infos hier: Klick


    Windige Grüße aus dem Drachennest
    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Kitelehrling () aus folgendem Grund: DC 161 hinzugefügt, Durchmesser DC161 berichtigt

    Ich habe hier schon seit längerem ein 80m-Satz DC201 herum liegen, aber noch nicht genutzt.
    Die Leine macht einen extrem guten Eindruck und sind extrem glatt.
    Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Schnur zu spleißen, da sie wesentlich enger gewebt scheint
    als die "normalen" DC-Leinen.
    Gruß, Jörg

    Ja, klar, mehr Bruchlast + dünnerer Durchmesser = engere Flechtung.
    Die leine selber ist nur minimal steifer als der vergleichbare Durchmesser.


    Ich bekomme gerade kleinere Spleißnadeln, mit kleinen Durchmessern.
    Ein Set mit 1,0mm, 1,5mm
    Dazu noch ein Spleißwerkzeug das von 0-2mm geeignet ist, da muss ich nur leider noch drauf warten.
    ich teste die mal aus und gebe dann eine Info.


    Gerade für diese dünnen Leinen ist es immer schwer mit der Spleißerei... welche Nadeln verwendest du da bisher?


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Hi Sven !


    Ich verwende dafür Metall-Gitarrenseiten mit 0.11 bis 0.13mm Durchmesser.
    Als Spleiß führe ich ja immer die ganz einfache Variante aus ... also die Schnur auf einer
    Länge von 15-20cm durch sich selber zurück ziehen.
    Das funktioniert mit DC40,60 und 100 klasse, da man diese Schnüre durch zusammendrücken
    stauchen kann und dann genug Platz im Inneren hat.
    Die 201 bekommt man so gut wie gar nicht gestaucht und da ich bei der von mir angewandten Methode
    ja die Schnur, die ich durchziehe, doppelt nehmen muss, geht da gar nichts.


    Aber bei der Bruchlast denke ich, dass ich mir keine Sorgen wegen der Knotenschwächung machen muss.
    Gekauft habe ich mir das Set für das Gespann in meinem Avatar.
    Nur ... hier fehlt mir der Platz !


    Gruß, Jörg

    DC 80 ist in Arbeit, aber für 900m die als Interesse gemeldet wurden kaufe ich keine 10.000m
    Das Ablänggerät kommt Ende Juni, in dem Dreh herum kommt dann auch die DC80

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Ich habe mir für's Buggyfahren Leinensätze aus der neuen DC201 (grau) gespleißt, kein Problem. Danke für die Lieferung, Sven!
    Ja, die DC201 ist steifer als die "alten" Liros DC, aber spleißen geht genauso wie vorher. Ich verwende 0,5 mm Kupferlackdraht, siehe Foto. Und ich spleiße mit dem selbstsicherenden Brummel Lock Spleiß, der kommt ohne Sicherungsnaht aus: https://www.youtube.com/watch?v=4WW7Qvg3VjI


    Die Bremsleinen (grün) sind DC120 und mit 0,8 mm nur unwesentlich dünner als die DC201. Nächstes mal würde ich die Bremse mit DC80 bauen, das reicht auch völlig beim Buggyfahren. Die letzten Jahre bin ich mit DC300/DC60 gefahren, auch mit Brummel Lock gespleißt. Aber der Dickenunterschied zwischen der DC201 und der DC300 ist nun echt enorm! Und die DC60 ist mir zum Spleißen schon wieder zu dünn.

    Am Ende musst du testen wie lange die dünneren Leinen wirklich halten, der Verschleiß bei Kite Leinen ist enorm, Ich stelle derzeit wieder alles auf dickere Leinen um die halten in der Regel 2 Jahre länger und die Möglichkeit eines Leinerisses wir deutlich geringer. Wer natürlich den deutlich geringeren Luftwiederstand der dünnen Leinen sucht ist damit besser dran.
    Wer Interesse hat ich kann die Liros DC 201/DC 100 als fertig gespleistes 4-Leiner Lenkset anfertigen.

    Argh ... ich muss mich verbessern !!!
    Mein Set, von dem ich gesprochen habe, ist gar kein DC201-Set sondern es handelt sich um die D-Pro Leine.
    Sorry für die Fehlinfo !!!


    Gruß, Jörg

    Klar muss man die Haltbarkeit der neuen DC erst mal testen. Aber spätestens nach der zweiten Rennsaison tausche ich meine Leinensätze sowieso durch.
    Ein weiterer großer Vorteil der neuen Depower-Racekites. Man muss nicht mehr zehn Leinensätze tauschen, sondern nur noch drei bis vier. Juchu!

    Auf Fanö habe ich letztes Jahr Leute kennengelernt, die tauschen einmal im Monat, spätestens alle zwei Monate die Leinen...
    Gut, könnte man denken die fahren so viel, aber ne... die kommen da auf vielleicht 500km in der Zeit.


    Welche Stärke haben die kleinen "Anknüpfer", die du vorn dran hast?


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Die "Anknüpfer" sind aus Waageleinenresten, weiß die Stärke aber nicht. Sind auch nur für das leichtere Lösen der Buchtknoten da, weil sich die Mantellosen Schlaufen an den Pigtails ziemlich fest zuziehen.

    Eine weitere leine ist dazu gekommen, die DC 161.
    Ich kann es oben nicht hinzufügen, bitte kurz ein Admin drüber schauen :)


    DC161, ungemantelte Dyneemaleine, ca.0,85 mm ø, 175 daN Bruchlast


    Aktuelles Update zur DC80 Planung:
    Liros kann die leine frühestens im Oktober/November fertigen.

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Sieht so aus, als wenn sie erst vernäht wurde und dann da rein gezogen...
    Welcher Kite ist das?

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Huch, hier ist mein Thread hingekommen.....Er sollte eigentlich im Flysurfer Sonic FR Thread bleiben, weil es die Race Bar von der Sonic FR ist.


    Mitlerweile habe ich herausgefunden, das man die Leine rausziehen kann.

    Ja? Und sagst Du auch uns wie das geht?


    Wäre sehr nett, oder ist es so simpel, dass Du Dich schämst ;)


    Gruss


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!