Neuling und die Qual der richtigen Wahl

    Hallo zusammen,


    zurück aus dem Hollandurlaub und direkt zurück und angefixt. Ich hab den Fehler gemacht mir dort oben ne kleine (Kinder)Mitte zu kaufen (Symphony Beach 1.3) einfach um etwas Spaß am Strand zu haben. Und siehe da, ab etwa 4 Bft hat das Ding Spaß ohne Ende gemacht, trotz einem kaum merklichen Zugs. Muss hier anmerken dass ich über 10 Jahren keinen Drachen mehr in der Hand hatte und noch nie ne Matte, daher wollte ich erstmal sehen wie sich eine Matte überhaupt verhält wenn man das Windfenster verlässt usw, daher eben die Kindermatte.


    Nun bin ich aber wieder im schönen Taunus wo aufs Jahr gesehen eher 1-2 Bft die Regel sind, allerdings auch meist mit Böen die dann 1,2 Bft drauf packen. Ausnahme geht ab November bis Februar los, dann windet es auch hier ordentlich. Wir hatten im Februar stabile 5 Bft, selten soviel Fun beim Spaziergang mit den Hunden im Gegenwind gehabt ;)


    Nun ist natürlich die Frage welche Matte nehm ich für die Heimat. Ich habe bereits viel gelesen, alles pendelt sich so bei 3-4qm Matten ein. Ich muss hier klar sagen dass ich kein Gefühl habe was 3-4qm Matten für einen Druck aufbauen wenn dann eben mal ne Böe reinfeuert und wollte daher lieber ne Nummer kleiner angehen, denke 2.5 qm sollten passen.
    Aus Prinzip mag ich es gerne ne Nummer schneller auch gerne mit etwas Druck dahinter damit ich auch merke dass ich da was in der Hand hab. Sind denn die üblichen Verdächtigen (Wasabi, Lycos) für komplette Anfänger tauglich oder gibt es da andere Optionen die ich beachten sollte (HQ hat ja auch in der Region passende Matten).


    Ideal wäre ja jemand hier aus meiner Gegend liest es und ich kann ggf mal diverese Größen probefliegen. :)

    Ich würde dir zu einer Vierleinermatte raten, da du damit mehr Möglichkeiten hast. Denn auf Dauer wird das reine Hin-und Herfliegen mit einer 2-Leinermatte doch etwas öde.


    Wenn du früher schon geflogen bist und du mit der Steuerung klarkommst, dann kannst du auch zu einem Intermediate, eventuell auch zu einem gemäßigten Hochleister greifen (je nach Können und Ambitionen). Letztere strömen, je nach Modell, bei wenig Wind auch in den ganz kleinen Größen besser an und lassen sich bei 2 Bft noch fliegen, wo mit den meisten Einsteigern nicht mehr viel bis gar nix geht.


    Probefliegen wäre natürlich ideal. :thumbup:


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich hab mit Matten so gar keine Erfahrung außer eben die 4 Tage in Holland mit der Kleinen.
    Kenne von früher nur klassische Stablenkdrachen (2 Leiner) und auch da nicht wirklich besondere Modelle... Also einigen wir uns auf Null Erfahrung :)

    Schau doch mal in die Börse, vielleicht ist was dabei.
    Wie das hier:
    Ozone Flow 4m²
    da brauchst Du aber noch was kleineres um die 2.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich hab mit Matten so gar keine Erfahrung außer eben die 4 Tage in Holland mit der Kleinen.
    Kenne von früher nur klassische Stablenkdrachen (2 Leiner) und auch da nicht wirklich besondere Modelle... Also einigen wir uns auf Null Erfahrung :)


    Ok, es hatte sich so angehört, dass du durch die Stablenkdrachen mit dem Lenken keine Probleme mehr hast und darin sicher bist.
    Wenn du tatsächlich komplett bei Null anfängst, dann vergiss erstmal alles, was mit "Hochleister" zu tun hat. :)
    Ein Einsteiger oder Allrounder (eventuell noch ein gutmütiger Intermediate) wären das, wonach du Ausschau halten solltest. Größe maximal 3 m² für den Anfang. Bei 1-2 Bft ist da allerdings nicht viel mit Fliegen.
    Wenn dir die Sache Spaß macht, dann wirst du später eh noch einen größeren dazuholen wollen. Da kannst dann einen Intermediate nehmen, der recht früh in der Luft zu halten ist (z.B. die Toxic von HQ). In der Zwischenzeiit wird dich dafür ein Allrounder um die 3 m² auch in den Böen (hoffentlich) nicht so schnell überfordern.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank.
    Dann gehe ich mal auf die Suche nach passenden Matten in den weiten des Internets und all der tausend Stores. Mal sehen was sich da alles findet, hoffe natürlich dass sich noch jemand meldet und ich mal Probeflüge machen kann ;)
    Ich gehe aber mal davon aus du meinst 2- und 4-Leiner? Denn ich finde kaum 2 Leiner in dieser Größe


    Nebenbei:
    Ich fand das übrigens sehr verwirrend dass die Modellbezeichnungen (zBsp Lycos 3.0) nicht die qm-Zahl sondern Spannweite angeben^^ Dann wäre das Suchen nach 3qm Matten einfacher :D

    3 Mal editiert, zuletzt von toarak ()

    Ich plädiere auch für 4-Leiner, empfehle auch 2.5-3.0
    oder
    1.5-2.0 und 4.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So mal etwas umgesehen und einige Matten entdeckt..


    Elliot Magma 3.0
    Elliot Lava 3.0
    (Unterschied zw den beiden ist mir nicht wirklich klar)
    Elliot Alpha 3.5


    HQ Beamer 3.0


    Allerdings fehlt mir noch so Recht der Überblick in welchen Online-Stores man alles unbedenklich schmökern und dann auch kaufe kann :)

    ...
    Ich gehe aber mal davon aus du meinst 2- und 4-Leiner? Denn ich finde kaum 2 Leiner in dieser Größe
    ...


    Nein, ich meinte ausschließlich 4-Leiner.



    So mal etwas umgesehen und einige Matten entdeckt..


    Elliot Magma 3.0
    Elliot Lava 3.0
    (Unterschied zw den beiden ist mir nicht wirklich klar)
    ...


    Die Magma ist in die Allrounder-Klasse (zwischen Einsteiger und Intermediate) einzuordnen.
    Die Lava ist ein Intermediate, der meiner Meinung nach recht unzickig ist. Lässt sich auch prima propellern. 8)
    War mein erster 4-Leiner, mit dem ich sofort gut zurechtgekommen bin.
    Die Lava I, die ich als 2.2er habe, hat allerdings nicht das leichteste Tuch und geht z.B. später los, als eine kleine Cooper 1.6 (Hochleister). Dafür ist sie robust.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    OK danke. Also eher Magma als Lava weil dort vermutlich das Tuch leichter ist, aber ich denke das sollte ich auch in den Beschreibungen genau erkennen können :)

    Ich habe einen Symphony 2.2, mach spass mit einen schwanz dran, und da gehst auch was im guten wind.
    Ich have einen Peter Lynn Hornet III 3.0 m2, aber es braucht ein bischen wind, gerne mehr als bft 2. Warte auf die Toxic II (wird im juni auf die markt kommen) in 5.5m2.


    Ich liebe auch die Rev-style quads um zu entspannen. Fliegt in sehr niedriger wind wenn leicht Bestabt. Erfahrung hier kann mann auch beim powerkites verwenden.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    OK danke. Also eher Magma als Lava weil dort vermutlich das Tuch leichter ist, aber ich denke das sollte ich auch in den Beschreibungen genau erkennen können :)


    So weit ich weiß, war das Tuch bei beiden gleich. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    Aus den Beschreibungen der Kites war bisher nie etwas über das Tuchgewicht zu lesen (erst jetzt mit Ankunft der Lava III macht Elliot hierzu Angaben).
    Die Lava ist flinker als die Magma. Wenn du sowieso erstmal bei wenig Wind rausgehst, dann wird sie dich nicht überfordern, aber eventuell später mehr Spaß machen.
    Einen Fehlkauf machst jedenfalls mit beiden nicht.
    Alternativ die HQ Toxic, die in meinen Augen ein sehr guter Kite ist und ebenfalls richtig Spaß macht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Was ich mich frage, ist, ob es überhaupt ne Matte werden soll?
    4-Leiner, Binnenland und Spaß.
    Da denke ich zum Einstieg an einen Rev Exp oder Basic.
    Diese in Standard machen Spaß und lassen dich das 4-Leiner-Fliegen auch bei mäßigem Wind angenehm lernen und sie sind vielseitig und spaßig im Flugverhalten.
    Wenn man dann ein wenig Erfahrung hat und etwas mehr Spaß an Power haben will, geht nix über nen Blast Stabvierleiner.


    wenn ich das richtig raus höre, geht's dir mehr ums Standkiten, oder hast du vor, später auf Landboard oder Buggy zu erweitern?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Jetzt ist noch ein Angebot rein gekommen, welches die Flow 4.0 ergänzen würde:
    PKD Buster II 2.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was ich mich frage, ist, ob es überhaupt ne Matte werden soll?
    4-Leiner, Binnenland und Spaß.
    ...
    wenn ich das richtig raus höre, geht's dir mehr ums Standkiten, oder hast du vor, später auf Landboard oder Buggy zu erweitern?


    Ja es sollte schon ne Matte werden. Ich werd mit den klassischen Stabdrachen einfach nicht warm. Oder um es so zu sagen: Das Problem sind die Stäbe, ich hab ein gewisses Händchen dafür dass die Dinger nie lange halten. Außerdem schiele ich schon ein wenig in Richtung ATB oder Kitesurfen nach ner Weile (eher ATB weil hier hats ja kein Wasser^^)


    Jetzt ist noch ein Angebot rein gekommen, welches die Flow 4.0 ergänzen würde:
    PKD Buster II 2.0


    Danke für die Info aber mein Budget sieht gerade erstmal nur eine neue Matte vor.


    Hier hats gerade recht viel Wind da ärgert es mich ja gleich mal dass ich nun auf die Arbeit muss. Das würde sogar für meine Mini Matte ausreichen um etwas Spaß zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von toarak ()

    Ich würde lieber 2 gebrauchte statt einer Neuen nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich mach mir eben so meinen Kopf ob 4m² nicht zu groß werden weil ich das eben nicht einschätzen kann.
    Wir hatten gestern schönen konstanten Wind bei etwa 2bft. Heute haben wir denn auch aber es knallt permanent mit heftigen Böen rein die locker bei 4bft liegen.
    Natürlich, wenn man Erfahrung hat denkt man sich "ja und?" aber als Neuling.... ist echt blöd wenn man kein Gefühl hat was x m² bei x bft bedeutet

    Deswegen raten wir immer so um 3.0 am Anfang, mit 2 und 4 bist Du aber flexibler bei stärkerem oder schwächerem Wind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @toarak

    Zitat

    ist echt blöd wenn man kein Gefühl hat was x m² bei x bft bedeutet


    Wie du ja schon selber festgestellt hast, kommt es nicht nur auf das Verhältnis qm zu Windstärke an.
    4qm Einsteigerkite ist etwas anderes als die entsprechende Größe bei Intermediates oder Hochleistern und Depowerkites sind dann wieder eine ganz andere Baustelle. ;)


    Den wichtigsten Faktor hast Du erkannt: Erfahrung, und die bekommt man nur durch Übung. Wenn Dir diese (noch) fehlt und du dir unsicher bist, ob dein Kite zum vorherrschenden Wind passt oder nicht, lass es lieber, auch wenn es schwerfällt.


    Ansonsten kannste gerne mal vorbeikommen, bei uns kannst du einige Kites testen und auch mal gucken, was alles so geht. Laut Navi sind es 125km von Dir zur Kitearea. Bis bald vielleicht mal :)


    creeds
    Guntram

    Hehe wie passend, ich bin bei euch auf der Seite erst kürzlich gelandet.
    Streich die 135km, meine Freundin wohnt bei Bingen und das wäre dann auch nur noch ein kurzer Sprung :)