Ab welcher Kitegröße sollte man einen Helm tragen?

    Das hat mit der Grösse nichts zu tun, ein kleiner Kite im Sturm zieht mehr als ein grosser bei Schwachwind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    da frag mal uli :P


    das ist unser helmexperte

    das ist unser helmexperte


    :D Der war echt gut!


    Ne spaß bei seite ;). Ich trage immer einen Helm einfach weil immer mal ne Böe reinknallen kann und mein Helm mir schon oft den Kopf gerettet hat!
    Gerade wenn ich neue Tricks übe hat der mir schon die ein oder andere Üble Verletzung verhindert!

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Wenns nur ums Standkiten mit wirklich kleinen Matten geht ( ich lese in deiner Sign. Lycos und Symphony)
    brauchst du keinen Helm....aber bei grösseren Kites und wenn du noch dazu einen fahrbaren Untersatz hast, dann erst Recht!

    Grüsse vom Thilo

    Hey,


    beim 'einfachen' Standfliegen, d.h. beim fliegen ohne Absicht sich fortzubewegen, halte ich einen Helm (noch) für entbehrlich.


    Sobald aber nur die kleinste Absicht sich fortzubewegen - sei es auf dem Arschleder, Longboard, Landboard oder im Buggy - dazu kommt, gehört zumindest ein Helm auf den Kopf, wenn nicht sogar weitere Schutzausrüstung an den Körper.


    Das 'Jumpen' zähle ich hierbei übrigens auch zur Fortbewegung.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Gutes Argument, die Lava ist ein zugstarker Intermediate und wenn du dich auch als Standkiter mit Helm sicherer fühlen würdest, dann leg dir einen zu! Mir ist jedenfalls egal was andere Leute denken und mir geht Sicherheit vor. Ich habe vor der Buggy-Karriere auch als reiner Standkiter angefangen. Ich hatte eine 3er Beamer und eine Lava II in 1,5. Die habe ich am Trapez hängend, nur so als Beispiel und als Pro-Helm Argument, mal bei knapp über 7 Bft geflogen und war sehr überrascht. Pfeilschnell und das Ding hat mich doch tatsächlich in einem unachtsamen Moment geliftet und bei der kleinen Kitegröße dann auch schnell und unsanft wieder auf dem Boden "abgesetzt". Glücklicherweise bin ich auf der Schulter gelandet und nicht auf dem Kopf. Auf der Seite liegend bin ich dann nochmal geliftet worden, dann hat es allerdings die Leinen zerlegt und die haben mir dann mit lautem Knall noch den Handrücken aufgeschlitzt.
    Also Vorsicht ist immer geboten und ich gehe mal davon aus das du nicht einfach nur so nach Helm fragst.....also besorg dir einen und dann ist dein Kopf wenigstens geschütz. Wenn du die anderen Techniken die meine Vorposter schon erwähnten später machst ist ein Helm absolute Pflicht!!!!! Alles andere wäre Leichtsinn.


    Weiterhin viel Spaß,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Immer. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Ich habe gerade wieder letztes Wochende auf dem Tempelhofer Feld erlebt was passieren kann. Keine 10m hinter mir auf der Landbahn scheppert es und einer liegt auf dem Boden. Wenn ich das richtig gesehen habe war es ein Street-Surfer und ihn hat die Haltestange am Kopf getroffen wenn ich das aus den Augenwinkeln richtig gesehen habe (kann auch sein das er die sich beim Sturz zugezogen hat). Ergebnis war erst mal eine blutende Platzwunde und ein Notarzt Einsatz, der ihn dann auch mit genommen hat. Er hat keinerlei Schutzausrüstung getragen.

    Früher dachte ich immer das ein Helm unnötig sei...
    Aber hätte ich die paar letzten Male keinen Getragen hätt ich jetzt bestimmt immernoch Kopfschmerzen ;)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com