Wie waren Eure ersten Momente ? ( ein kleines Anfänger Tagebuch)

    Hallo


    Ich wollte mal die Frage in die Runde werfen wie so Eure ersten Meter auf einem ATB waren?


    Gestern habe ich zum ersten Mal auf nem ATB gestanden und kam mir vor wie ein Hubschrauber der auf einem Gänseblümchen landen wollte. Total wacklig und total ungewohnt (logisch).
    Nein gemault hab ich mich nicht auch nicht als ich noch nen Beamer dabei in der Hand hatte. Sah für die Umstehenden wahrscheinlich sehr amüsant aus :). Naja aller Anfang ist halt schwer..............
    Die ersten 20m sind damit gerollt ........ heute kommt mein eigenes ATB und dann gleich raus auf die Wiese 8o

    Ich habe mir den ersten 4-Leiner (Beamer II 3.6) 2003 gekauft, um damit die Symphony 3.3 zu ersetzen, mit der ich mich seit 1999 auf Füssen durch den Sand und zum Bodysurfen durchs Wasser ziehen liess.
    2006 kaufte ich mir damals in der Bucht das preiswerteste neue ATB, welche es gab, das Scrub Lyon Canyon, und versucht es hin und wieder mit eher bescheidenen Erfolgen am Oststrand vom Cospudener See, der aber nur gut bei West oder leicht Nordwest dafür geeignet ist, und die Hauptwindrichtung ist bei uns Südwest, dadurch, und das ich bloss eine Grösse hatte, und keine anderen Landboarder (da gab es nur Kitesurfer), die einem Tips geben konnten, bzw. wo man sich was abschauen konnte waren die Erfolge eher mager. Das Drachenforum kannte ich damals auch nicht. Bei mir ist dann der Knoten im Ostseeurlaub 2008 geplatzt, wo wir auf Rügen an dem Strand zwischen Juliusruh und Glowe (die Schaabe) 14 Tage lang ca. 90° auflandigen Wind und einen ca. 6m breiten harten Sandstreifen hatten. Da konnte ich zwar kaum Bodysurfen, habe mir aber das Fahren auf dem Landboard selbst bei gebracht. Bin auch mal dabei in ein Loch gefahren, wo ich voll auf die Seite geknallt bin, aber der blaue Fleck ist schon lange weg. Ab 2011 habe ich dann meine Kiterange erweitert, so das ich jetzt flexibel genug für verschiedene Windstärken bin.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    So als tipp. Schlaufen ganz weit oder ganz eng. Wenn nur ein fuß raus kann, kanns uebel ausgehen. Seither trug ich immer schienbeinschoner, nachdem mir das trampa nen loch unterm knie verpasste :)
    Ich habe ein Video von den ersten Versuchen. Hinterher sehr amysant :)

    Meine ersten versuche sahen aus wie der Wackel Dackel von der Hutablage. Mein grösstes Problem war immer das der Kite mich übers Board gezogen hat, beim anfahren. Dann viel der Groschen und ich fuhr die ersten Meter mit Wind und dann erst das ein lenken zum Wind. Der Helm war immer mein bester Begleiter und wie schon erwähnt die Fußschlaufen am Anfang ruhig etwas Grösser.
    Noch ein kleiner Tipp für den Anfang, wenn es das Board erlaubt. Die Federn etwas weicher einstellen dann sind die Lenkbewegungen direkter. Hinterher wenn es schneller wird dann wieder stärker einstellen, sonst kommst du schnell ins schwimmen. :P

    Haha sehr geil, ich habe da nen kurzen Clip von meinen ersten paar richtig gefahrenen Metern aufm ATB. Mit einem APEX3 10qm Depowerkite. Was hab ich mich damals gefeiert.


    Einfach üben üben üben. Wenn Du später mal einen Rückblick wagst, dann ist das u.U. sehr amüsant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schauts euch an, ich lösche es in einer Woche wieder.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Auch nicht immer ;)


    Man sieht halt wie unsicher ich da noch drauf steht und vor Allem, daß ich im Grunde noch viel zu sehr mit dem Kite beschäftigt bin. Aber so sind nunmal die Anfänge.


    @ ostfunk, Das Video ist vom November 2012. Juni/Juli 2013 war ich das erste Mal an der Küste Kitelandboarden. Der gleichmäßige Wind hat mir sehr geholfen zu lernen die verschiedenen Kurse richtig zu fahren und da anzukommen wo ich auch hin will. Wenn Dich da der Fortschritt interessiert schauste Dir auf meinem youtube Kanal des mal an (klick aufs Banner in der Signatur). Ist ja chronilogisch erfassbar. Will hier nicht alles verlinken.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Bei mir wars einfachen downwind schrauben mit ner 2.1er paraflex :D
    Aber ich hatte vorher extrem viel Kitekontrolle geübt und boarden tu ich seit ich 7 bin daher hat das gut funktioniert :) .
    Ich hab gerade heute erst einem freund die ersten paar meter fahren bei gebracht :thumbup: , hat ganz gut geklappt (ok. hatten 13 knoten und nen riiiieeesen strand ;) )

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    [...] Gestern habe ich zum ersten Mal auf nem ATB gestanden [...] heute kommt mein eigenes [...] und dann gleich raus auf die Wiese


    Hey @Ostfunk,


    geht alles ziemlich fix bei dir, ne ;) .. hab' es vorletzte Woche im (Kite)Urlaub und letzte Woche - wieder auf Arbeit - nur so lala mitbekommen.


    Wenn ich mich recht erinnere, hast du dir erst kürzlich einen Kite gekauft und hast damit auch deine ersten Besuche auf Tempelhof getätigt. Werden uns dort wohl demnächst mal begegnen. :)


    Meine ersten Meter auf dem Landboard .. gibt's gar nicht. Nur auf dem Longboard. Und das ging (obwohl zuvor nie mit zwei Beinen auf einem Brett gestanden) dank lang erlernter Kitekontrolle ganz wunderbar.


    Die Fortbewegung, der Spass und die Sicherheit (übrigens aller Beteiligten) steht und fällt mit deiner Kitekontrolle.


    Von daher: Nichts überstürzen und bei aller Euphorie die Schutzausrüstung nicht vergessen .. dann wird's auch was mit den ersten (und den weiteren) Metern.


    PS: Am schnellsten lernt man m.E.n., wenn man jemandem - der es kann - zusieht und 'nachmacht'. Und auf THF haben wir so einige richtig gute KLB'ler.


    Bis die Tage,


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    ", wenn man jemandem - der es kann - zusieht und 'nachmacht'. Und auf THF haben wir so einige richtig gute KLB'ler.Bis die Tage,


    Gruß, BBoy"


    Keine Sorge, deswegen schaut er mir ja über die Schulter ;)

    Das merk ich auch!
    Ich musste mir alles, wirklich alles selber beibringen weil ich niemanden hatte (musste wirklich herausfinden wie ich überhaupt halbwindkurs fahre :D )
    Und jetzt wo ich das welchen zeigen kann gehts hammer schnell :|

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com


    Hey Bee,


    bisher habe ich mir keine Sorgen gemacht. BISHER. ;) :P


    Hallo


    Ich melde mich mal mit nem Zwischenbericht.


    Die ersten Meter sind zurückgelegt. Mit dem ATB bin ich super zufrieden. Gestern bin ich immer fein die Lande/Startbahn hin und her gefahren. Fein zwischen den Leuten gerollt ohne das mich der Kite überfordert hat. Hab mich zu jeder Zeit Pudelwohl gefühlt. Ich bin gestern Abend überglücklich und auch ein wenig stolz nach Hause gefahren.
    Heute wieder raus ........... einmal quer über die Wiese gebrettert aber den Rückweg nicht geschafft ........ nach dem 2ten Mal hab ich dann wieder eingepackt ......... nicht aus Frust oder so. Mir tut ab den Oberschenkeln abwärts alles weh .......... richtig fetter Muskelkater aber ich fühle mich wohl und grinse quer übers Gesicht.


    Liebe Grüße



    EDIT ..
    PS: Wenn ich nur das Verlangen habe über die Wiese zu "brettern" ist doch eigentlich kein Depower von nutzen oder?? Ich habe keine Ambitionen zu Jumpen, ich möchte halt nur etwas schneller sein. Könntet ihr mir da vielleicht Tip´s geben?? Ich dachte da so an ne 6qm Vierleiner Matte .......... HQ Toxic in 6qm ??

    3 Mal editiert, zuletzt von 0stfunk ()

    Ach zeig uns mal ein Bild von Deiner Mamba. Ist nämlich eine tolle Schlange.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Geht theoretisch, klar. Schau aber erst einmal, welcher Kite dir zusagen würde. Ich meine, deine 4er haste ja aktuell noch nicht ausnutzen können, weil der Wind zu biestig war. Das macht eine 6er nicht besser. Und du hast auch gesehen, dass selbst mit einem 2-3qm Kite sich Leute im Buggy über die Wiese ziehen lassen - Hochleister halt.


    Also: eins nach dem anderen

    Einmal editiert, zuletzt von BeeKay ()

    Hallo


    Jo ich weiß das ich mich langsam rantasten muß, aber ich hab gemerkt das ich mich viel sicherer fühle wenn ich in Fahrt bin. Geschwindigkeit gibt ja auch ne gewisse Stabilität.
    Dieses "auf der wiese anfahren" wie ein Traktor nervt übelst. Ich hab ja heute selber in einer Böe gemerkt wie der Beamer am wfr steht und zieht wie ein Ochse. Ich hab halt gedacht das ich mit ner größeren Fläche mehr zug bekomme. Kein plan ob jemand heute gesehen hat das ich den Beamer geloopt habe, hab mich erst leicht erschrocken aber dann einfach nur gefeiert. Die Landebahn war leider zu überlaufen und bei dem Wind bin ich halt auf der wiese safe gefahren.

    Kommt halt auf den Wind an. Ich kenne andere Kiter, die fahren wunderbar mit ner 4er Magma. Klar, das wird bei schwächerem Wind dann schwierig. Aber heute waren ja genug Situationen, wo du den Kite liegen lassen hast. Und da hat der Kite sicherlich genug Druck. Worauf wir wieder zu Punkt 1 kommen: kommt halt auf den Wind an.

    Hi Ostfunk,


    wenn's dir eher um die Geschwindigkeit, als ums Springen geht, solltest du dich mal in einen Buggy setzen :D
    Nachdem die Fanö-Woche leider zu Ende ist, sind wir Buggy-Fahrer (BBoy, DWT, ich und einige andere) sicherlich auch wieder häufiger auf THF. Sprich uns mal an..
    Für die nächsten Wochen sollte Dein Beamer noch reichen. Probiere lieber erstmal ein paar Kites aus, bevor du shoppen gehst.


    Gruß, Ulli