selbständiger KAP RIG Controller

    Neben dem Aurico und den Lösungen im KAP-Shop habe ich ein kleine Lösung erstellt.
    Für einen Elektroniker keine große Sache und für jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann, sicherlich auch machbar.



    Es würde mich freuen, wenn jemand den aktuellen Stand der Dokumentation und der Funktion an anderen Servos austesten würde.
    Dann könnte man daraus eine allgemeine Lösung machen. Derzeit is es funktionsfähig in meiner Konfiguration und hat sich mit Standardservos bereits bewährt. Eine neue RIG mit Microservos entsteht gerade erst. Aber die ersten Test sehen vielversprechend aus.


    Ein kleines Video zeigt die Funktion im Schnelldurchgang.


    http://sendvid.com/1x7lr5wbl


    Eine Dokumentation ist hier zu finden.

    Ciao, Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten Moos ()

    Hallo Carsten,


    wäre eine Arduino basierende Hardware nicht flexibler und hätte den Vorteil das sie nicht selbst gelötet werden müsste? (z.B. Dagu Magician oder ähnlich)
    Was hat dich motiviert es blank von Platine aus aufzubauen?
    Arduinos können ja inzwischen sogar grafisch mit scratch programmiert werden, das könnte für den ein oder anderen die Möglichkeit bringen das er sein KAP Rig selber programmieren oder zumindest die Programmierung seinen Gegebenheiten anpassen kann.


    Die Doku ist ein Anfang.
    Bis ein dritter damit deine Baugruppe nachbauen und erfolgreich inbetrieb nehmen kann braucht es noch was.
    Aber sicher ein schönes kleines Projekt


    Grüße
    Felix


    wäre eine Arduino basierende Hardware nicht flexibler und hätte den Vorteil das sie nicht selbst gelötet werden müsste? (z.B. Dagu Magician oder ähnlich)
    Was hat dich motiviert es blank von Platine aus aufzubauen?
    Arduinos können ja inzwischen sogar grafisch mit scratch programmiert werden, das könnte für den ein oder anderen die Möglichkeit bringen das er sein KAP Rig selber programmieren oder zumindest die Programmierung seinen Gegebenheiten anpassen kann.

    Hi Felix.
    Arduino: Das ist sicherlich eine Alternative. Arduinos sind schon fertig aufgebaut und ab 25€ ( zumindest die beiden UNOS die ich verbaut habe) zu haben. Das Dagu Magic kenne ich nicht, scheint aber viel zu groß und teuer.
    Der ATmega 32 ist vielleicht recht groß im Aufbau, aber sehr gängig und ausbaufähig. Bei den Arduinos sind meiner Kenntnis nach, nicht alle Pins nach außen gelegt, sondern immer nur ein Teil. Aber ich wollte mich nicht durch den Wald der vielen Arduinos und shields durcharbeiten, sondern eine kompakte, preiswerte und spezielle Lösung haben.


    Die Doku ist ein Anfang.
    Bis ein dritter damit deine Baugruppe nachbauen und erfolgreich inbetrieb nehmen kann braucht es noch was.
    Aber sicher ein schönes kleines Projekt

    Daran kann man ja was ändern. Jedenfalls danke fürs drüberschauen. Jede Rückmeldung hilft da.

    Ciao, Carsten

    Hallo Jürgen,
    danke für den Hinweis. Das ist ein schönes, funktionsreiches RIG. Von der Elektronik und dem Programmablauf konnte ich nichts finden, aber da steckt auch ne Menge an Überlegung drin.

    Ciao, Carsten

    Das hier ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber trotzdem eine Frage.


    Was hängt hinter den 3 Optokopplern in deinem Schaltplan?
    Weil so wie es aussieht löst Du die Kamera ja mit dem Servo aus.


    g
    Karsten

    Grüsse
    Karsten

    Was hängt hinter den 3 Optokopplern in deinem Schaltplan?
    Weil so wie es aussieht löst Du die Kamera ja mit dem Servo aus.

    Hi Karsten,
    hm, es gibt keine Optokoppler. Ich habe die Motoren potenzialmäßig direkt angesteuert.
    Vielleicht meinst Du die LED Exposure: Das ist eine superhelle LED, die soll auf große Entfernung dem Piloten zeigen, wann ausgelöst wird. Da die Kamera mit dem CHDK autark arbeitet, ist diese Funktion händisch zu synchronisieren. Ich benutze diese Funktion aber nicht, weil die LED auf der Platine drauf sitzt und momentan innerhalb des Gehäuses liegt.
    Eine Kamera kann mit Servo 1 angesteuert werden.
    Jedoch nehme ich das CHDK für eine Canon Kamera mit Intervall-Funktion. Das ist praktischer und leichter.

    Ciao, Carsten