Qualität der Videos beim Speichern

    hei, mal ne Frage in die Runde: In welcher Qualität speichert Ihr Eure Videos ab? Die Aufnahmen werden ja alle in HD gemacht und beim Einstellen in öffentliche Foren werden die Vids wohl runtergerechnet auf 720 ...
    Lohnt es sich dann überhaupt die mit einer so hohen Auflösung aufzunehmen? Der Speicherplatz bei Vimeo ist für einen Normalo auf 500MB begrenzt. Es hat sich jetzt für mich gezeigt, dass das gerade mal gute drei Minuten sind, wenn man denn in hoher Auflösung aufnimmt.


    Wie macht Ihr das und warum?

    Hi Meggi,
    Du nimmst mir die Frage aus dem "Stift" habe bisher auch in HD gespeichert mit dem von Dir beschriebenen Effekt....


    Da Du bei Vimeo bist...bleibt das da anynym-dh. Nickname genügt?


    Sonst hab ich noch ne Frage zur Musikunterlegung, kennst Du irgendwo ne Stelle wo es freiverwendbare Musik gibt?


    Oder Du hast ja auch Magix...bei Fast Cut habe ich Musik mit dazu bekommen---steht das irgendwo, dass ich die verwenden darf...(der Verkäufer meinte ja...aber ich hätt`s gern schriftlich...) deswegen gibt es noch kein Video von meinen Flugversuchen....öffentlich...
    ich will die demnächst mal auf "web" runterechnen lassen...hatte aber noch keine Zeit-meine alte Kiste braucht gut 4 h für 3 min... :( (ich muss ja nich danebensitzen---brauch das gute Stück aber für andere Zwecke...)


    Und noch ne Frage- wenn man das Video anschaut habe ich das Gefühl dass die Schnitte immer an anderen Stellen sind...
    Hab mir Deins nur zum Teil angeschaut....meine Kiste war mit der Datenmenge (oder wars kabel) schon an der oberen Belastungsgrenze...stotterig....
    beste Grüße, optimalen Wind und nen schnellen Rechner
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, ich würde den Codec und die Grösse wählen, die Vimeo anbietet - für Basic-User:
    https://vimeo.com/help/compression


    Wenn Vimeo-Videos hier im Forum eingebettet werden (also nur den Link einfügen), dann ist die Darstellung in SD.
    Nur, wenn man auf "Vimeo" klickt, und dadurch die Vimeoseite aufruft, wird das Video in HD wiedergegeben.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ich würde das Video, wenn es für Dich wertvoll ist, in möglichst hoher Qualität abspeichern. Die Youtube-/Vimeo-Qualität ist im Grunde selbst bei HD Mist. Aber die Datenrate muss ja im Netz überschaubar bleiben.


    Also ein 2 Min File bei mir in Full-HD von Sony Vegas Pro gespreichert als MP4 mit Videocodec H264 ist in etwa 200Mb groß. Das ist schon wesentlich kleiner als die Rohdaten von GoPro und einem FULL-HD Videocamcorder. Darunter würde ich nix abspeichern. Sonst bräuchte man auch das Rohmaterial nicht in so guter Qualität aufnehmen.


    Ich speichere mir das Video in 1080p ab und rechne es für den Upload auf youtube o.ä. nochmal runter auf 720p mit einer variablen Datenrate von ca. 5000 kbit/s allerdings im 2-Pass Verfahren. Ob youtube nacher constantbitrate draus macht, weiss ich garnicht.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    @chronic2oo1,
    danke Dir --ich mache es so, dass ich die höheren Qualitäten für mich belasse und zum evtl. hochladen (muss mich noch um die Freigabe bzw. Rechte an der Musik kümmern) würd ich es dann wie von Dir :thumbup: und scanner :thumbup: empfohlen nochmal runterrechnen lassen...
    bei meiner alten Kiste...vor mir auf dem Tisch ist es schon nicht einfach nen HD Video zum anschauen herunter zu laden...(gefühlt stunden... :( ) und zum berechnen eines 4 min Videos (HD) hat er rund 5 Stunden gebraucht....)
    viele Grüße, guten Wind und Spaß am Filmen
    S.

    Ein 2 Min Clip rendert mein i5 je nachdem was alles so mit gerendert werden muss (einfache Schnitte, FX Effekte usw.) in ca. 10 min.
    Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem tritt bei der Bearbeitung auf. Wenn Schnitte, Effekte usw. genau getimed werden wollen und man sich das in Echtzeit anschauen muss. Da kommt mein Rechner auch schon an seine Grenzen.


    HD Videobearbeitung geht eigentlich nur mit einem sehr sehr schnellen Rechner. Intel I7 i.Verb. mit schnellem und viel RAM sind dafür geeignet.


    Musik nehme ich von Jamendo. Da steht bei jedem Track dabei, was für einer Lizenz er unterliegt. CC... Schau Dir das mal an.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    @chronic2oo1
    Danke Dir für den Tipp...werd gleich mal raufgehen....
    ich werd wohl um nen neuen Rechenknecht nicht herumkommen...habe schon mal bei Dell geschaut...was ich mir da vorstelle nen ordentlichen Prozessor, vernünftige Grafikkarte (die macht ca. 700 Oiros Preisunterschied aus) und 16 GB RAM..summa summarum ca 1.500 muss noch n bissl warten...(hatte mir erst die Gopro geholt...nu ist das Büdget für solche Sächelchen erst mal wieder geschrumpft...muss wieder wachsen und gedeihen...
    viele Grüße
    S.

    vernünftige Grafikkarte (die macht ca. 700 Oiros Preisunterschied aus)


    Hi


    Lass die folgende Aussage lieber noch mal von jmd anders verifizieren, aber soweit ich weiß, bringt dir eine höherwertige GraKa nicht viel bei Videoschnitt, weil es wenige Programme unterstützen, dass die GraKa rendert und der Prozessor entscheidender, weil fast alleine beansprucht


    So habe ich es zumindest in puncto "Magix Video Deluxe" verstanden.
    Ich habe nun eine kleine passiv gekühlte für etwa 100 EUR im PC.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    @Brink
    @meggi,
    Danke Euch, waren so meine ersten Gedanken dazu...hab nen IT Spezialisten ander Hand, den ich dahingehend auch noch mal fragen werde...und mit der Zeit...werden die Teile ja auch preiswerter :D der Veraltungsgrad gerade in der Rechentechnik ist ja ernorm...und wie oben beschrieben mein Geldsäckel muss erst wieder etwas schwerer werden....
    werd mich also noch etwas mit meinem kleinen laaaaangsam teilchen vergnügen müssen....un wenn ich das Teil über Nacht rechnen lasse, kann das auch 7 Stunden dauern :D nur eben direkt schneiden geht nich...die Originalvideos werden hübsch archiviert und mit der nächsten Maschine noch mal angefasst...
    viele Grüße und morgen?...raus zum fliegen....
    S.

    Also ich habe meine Graka tatsächlich über CUDA mit beim Rendern dabei. Sie rendert nur die FX Effekte bei Sony Vegas. Es ist im Endeffekt kein merkbarer Unterschied feststellbar gewesen.


    Also, wenn der Rechner wirklich primär für Videoschnitt sein soll, dann sind die 700 Euro für ne Graka rausgeschmissen, aber in einem I7 richtig gut investiert.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    @chronic2oo1
    Danke Dir, werde also eher auf 'ne fixe Festplatte, `nen riesigen RAM und `ne leistungsfähige CPU achten...und noch mal andächtig "meinem" Spezialisten lauschen....
    werde Euch mitteilen, was es geworden ist...später...wie geschrieben mein Geldsäckel muss erst wieder schwerer werden....
    S.