Powerkiting, nach 1,5er Matte, jetzt größer, Depower ja oder nein? Borkum im September

    Guten Tag,


    anfang September bin ich wieder auf Borkum um mich dem Powerkiting zu widmen.
    Vor Jahren hatte ich eine kleine ~1.5er Matte und möchte jetzt auf ein größeres Modell umsteigen welches mich mehr fordern wird.
    Sprünge wären lustig, aber bitte immer noch kontrolliert.
    Zu meiner Person: 181 cm, 74 Kilo und sportlich aktiv.


    Anhand der großen Produktpalette fühle ich mich aber erschlagen, vor allem welche Größe wäre ideal?! Das Budget soll mich an einem Erwerb nicht hindern, bin an dem für mich besten Produkt interessiert.


    Da ich bereits Erfahrung gesammelt habe, sollte es denke ich ein 4-Leiner werden.


    HQ: Lenkdrachen Beamer V 5.0
    Magma II 5.0-Elliot


    Wären 5,0 qm für mich zu bändigen oder soll ich besser 4,0 qm nehmen?


    Die sogenannten Depower-Kites sind deutlich teurer, lohnt sich das für die Verwendung ohne Board am Strand?
    Ich würde die Matte schon gerne um den Bauch festbinden, da die Schlaufen auf Dauer ziemlich unangenehm sind.


    Apex IV 5.5 RTF


    Bei Depower-Kites wird empfohlen, eine Nummer Größer zu kaufen, aber sind 6 qm noch zu halten? Auf Youtube werden Leute gezeigt, die ~30 Meter in die Luft fliegen, übel.


    Wäre der Apex IV 3.5 RTF ideal, da er "nur" 3.5 qm groß ist?!


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.


    Mfg

    Also da du keine Ambitionen zu haben scheinst aufs Board zu gehen, würde ich einen 4-Leiner wählen. Kostengünstiger, am Anfang leichter zu fliegen und fürs reine Standfliegen mehr Spaß da einfach wendiger. Gerne werden hier die üblichen Verdächtigen ala HQ Beamer, PL Hornet, Magma etc. um 3-4 qm empfohlen. Bei der Magma sicher der Vorteil mit der verstellbaren Waage, das bietet dir noch mal ein bisschen mehr Einstellungsmöglichkeiten. Aber egal was du da nimmst, mit keinem der Vierleiner- Einsteigerkites namhafter Hersteller machst du was falsch. Ob du da jetzt 3-4qm oder gleich ein bisschen größer mit 5qm wählst, hängt auch davon ab ob du dich wirklich mit den Füßen durch den Sand ziehen lassen willst oder eher entspannter n bisschen aus dem Stand fliegen willst. 5qm ziehen bei ner leichten Meerbriese schon was mehr, aber dann solltest du anfangs auch wirklich nicht über 4bft rausgehen. Wenn du das beachtest, dann hast du ordentlich Fun-Potential garantiert und auch noch bei weniger Wind Spaß.

    Zitat

    Ich würde die Matte schon gerne um den Bauch festbinden, da die Schlaufen auf Dauer ziemlich unangenehm sind.


    Bei einem Vierleiner hat sich das Problem mit den Schlaufen ja erledigt. Ich würde an deiner Stelle schauen das du erstmal so einen Kite aus der Hand fliegst. Nur so entwickelst du ein optimales Gefühl für das Flugverhalten deines Drachen und du tust nebenbei was für deine Fitness! ;)

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Mahlzeit, es wäre sehr hilfreich, wenn du ergänzend den Windbereich mit angeben könntest und was du jetzt genau für eine Matte hast.


    Generell wäre bei deinem Gewicht eine Matte in 3 qm eine gute Ergänzung/Einstieg, später dann noch 5qm dazu. Der Bereich in dem 5 qm schon fliegen, dich aber noch nicht ziehen ist sehr eng, da hast du jetzt erstmal recht wenig von. Allgemein machst du mit den gängigen Einsteigermatten wie Magma, Beamer & Co nichts verkehrt, die Unterschiede beschränken sich da eher auf die Farben und den Preis.


    Springen wirst du mit denen nicht können (außer aus eigener Kraft) das sind Matten für den Vortrieb im Buggy, da ist das auch garnicht erwünscht. Du hast ja auch schon die netten Videos gesehen, in denen sich Leute dabei furchtbar weh tun, daher würde ich empfehlen, das eher hinten an zu stellen bis du mehr Erfahrung mit größeren Matten hast und DANN bewusst eine mit Lift zu kaufen.


    Theme Depower: der nutzbare Windbereich ist wegen der besseren Einstellmöglichkeiten größer, der Preis aber auch und du brauchst zwingend noch ein Trapez dazu. Zum reinen Standkiten sind sie zu viel des Guten. Ansonsten hilft dir dazu auch die Suchfunktion weiter.


    Gruß


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Danke für eure ausführlichen Antworten, ausgesprochen lehrreich für mich.


    "Mahlzeit, es wäre sehr hilfreich, wenn du ergänzend den Windbereich mit angeben könntest und was du jetzt genau für eine Matte hast. "
    Ich hab grad auf dem Dachboden gewühlt und zwischen dem verstaubten Schrott meine Modelle gefunden. Jetzt wirds peinlich für mich;
    die Matte ist nur 0,8 qm groß, Marke eXplosion, lol. Sorry für die Fehlinformation!
    Ich habe leider keine genauen Zahlen zur Hand, glaube aber, dass auf Borkum im September schon ein ordentliches Lüftchen wehen kann, also Windstärke <7 ist denke ich schon mal drin.
    Jeden Tag ist das aber eher nicht so, Stärke 4-5 wirds aber schon sein.


    "Also da du keine Ambitionen zu haben scheinst aufs Board zu gehen, würde ich einen 4-Leiner wählen."
    Ich war/bin kein guter Skateboardfahrer, der Sand wird bei dem hohen Tempo hart, daher schließe ich AT Boards für mich aus, außer jemand will mich unbedingt vom Gegenteil überzeugen.^^


    Für mich ist es ausgesprochen schwierig zwischen 2, 3 oder 4 qm zu unterscheiden und auszuwählen was für mich die richtige Matte ist.
    Danke, dass ihr die Wahl für mich etwas einschränkt, die 5 qm sind wohl etwas zu krass
    und Depower spielt vorerst auch keine Rolle mehr.
    Die Größe 3 oder 4 qm scheint jetzt die Qual der Wahl zu sein, 3,5 gibt es auch noch.
    Wäre eine Kombination bestehend aus HQ Beamer V 4.0 und Magma 2 3.0 erstrebenswert oder würde eine von beiden das Spektrum abdecken und eine andere Art
    wie die 2-Leiner Symphony Speed (2.0-3.2)würde das Fliegen abwechslungsreicher gestalten?


    Während des Stöberns auf dem Dachboden hab ich festgestellt, dass meine Erinnerung mir auch bei den anderen Kites einen Streich gespielt zu haben, da es sich bei dem Dubbel von Elliot und dem Yukon von HQ "nur" um Einsteigermodelle handelt, in dem Bereich werde ich auch noch aktiv werden müssen. Da muss ich beizeiten aber leider einen neuen Thread eröffnen, falsche Rubrik.
    Habe aber eine Genre übergreifende Frage; ist ein Kite oder eine Matte als Speeddrachen empfehlenswerter (Symphony Speed vs. Jetstream) oder ist das eine Glaubensfrage?^^

    Ich glaube an 4 Leiner, empfehle Dir 2+4qm, probiere auch mal ein Landboard aus, macht auch ohne Rasen zu muessen Spass. Die Kites koennen ja auch gebraucht sein.Wenn doch neu, dann z.B.Cooper Rokee/ Next One, Zebra Z1, Magma II, Ventura II

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    In Anbetracht deiner Erfahrung würde ich dir bei einem Vierleiner erstmal zu max. 3 qm raten, plus/minus ein halber qm spielt keine große Rolle. Eine kleinere Matte hat etwas mehr Luft nach oben. Bei 7 Windstärken solltest du aber am Anfang mit keinem Vierliner mehr rausgehen.


    Da du jetzt auch noch Zweileiner ins Spiel bringst, scheinst du mir recht unentschlossen zu sein und/oder die Unterschiede nicht genau zu kennen. Wo kommst du her? Such dir jemanden aus deiner Ecke, der dich mal Probefliegen lässt. Dann lernst du die jeweiligen Eigenheiten kennen.


    Zitat

    Da muss ich beizeiten aber leider einen neuen Thread eröffnen, falsche Rubrik.


    Du musst nicht für Alles einen neuen Thread aufmachen, die Suchfunktion :SEARCH: hilft dir auch weiter und du musst nicht erst auf Antworten warten. Viele Fragen wiederholen sich.


    Zitat

    Ich würde die Matte schon gerne um den Bauch festbinden, da die Schlaufen auf Dauer ziemlich unangenehm sind.


    Solange du nicht die Steuerung beherrscht, ist eine feste Verbindung zum Drachen eher ungesund. Hol dir Powergrips für deine bisherige Matte, die sind bequemer. Wenn du nicht mehr kannst, steig auf etwas mit weniger Zug um oder mach Pause.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Bei 7 bft nehme ich nicht mehr als meinen Sturmkite Lava II 1.5, aber da weiss ich auch, worauf ich mich einlasse.Trapez empfehle ich auch erst bei sicherer Kitekontrolle.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Landboard aus, macht auch ohne Rasen zu muessen Spass. Die Kites koennen ja auch gebraucht sein.Wenn doch neu, dann z.B.Cooper Rokee/ Next One, Zebra Z1, Magma II, Ventura II


    Der Gebrauchtmarkt ist natürlich auch eine gute Option, Dankeschön!
    Das Board bietet ja einen an, taugt.


    In Anbetracht deiner Erfahrung würde ich dir bei einem Vierleiner erstmal zu max. 3 qm raten, plus/minus ein halber qm spielt keine große Rolle. Eine kleinere Matte hat etwas mehr Luft nach oben. Bei 7 Windstärken solltest du aber am Anfang mit keinem Vierliner mehr rausgehen.


    Da du jetzt auch noch Zweileiner ins Spiel bringst, scheinst du mir recht unentschlossen zu sein und/oder die Unterschiede nicht genau zu kennen. Wo kommst du her? Such dir jemanden aus deiner Ecke, der dich mal Probefliegen lässt. Dann lernst du die jeweiligen Eigenheiten kennen.


    Ich denke halt, dass es nicht den perfekten Kite gibt und ich mehr Spaß hätte, wenn ich zwei verschiedene Größen dabei hätte. Da könnte ich ja dann einen 4er und 2er dabei haben oder halt einen 2er und 3er?!
    Schwierige Entscheidung für mich.


    Grundsätzlich hast du recht und ich bin noch ziemlich unentschlossen. Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet um Meinungen einzuholen und zu diskutieren.
    Ich komme aus München, hier ist das Powerkiten nicht so gut möglich.


    Zitat

    Du musst nicht für Alles einen neuen Thread aufmachen, die Suchfunktion :SEARCH: hilft dir auch weiter und du musst nicht erst auf Antworten warten. Viele Fragen wiederholen sich.


    Ich weiß! Es kommt auf den genauen Fall an, da es doch sehr viele Modelle gibt und meine Anforderungen evt. etwas abweichen, zuerst werde ich aber die Suchfunktion bemühen, klar,


    Zitat


    Solange du nicht die Steuerung beherrscht, ist eine feste Verbindung zum Drachen eher ungesund. Hol dir Powergrips für deine bisherige Matte, die sind bequemer. Wenn du nicht mehr kannst, steig auf etwas mit weniger Zug um oder mach Pause.


    Okay, werde ich ausprobieren.

    4 und 2 finde ich in Deinem Fall besser als 3 und 2.
    Zur 3 passt besser 5 und 1,5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo ......


    Ich kann vielleicht als Anfänger auch mal meinen Senf dazugeben bzw. mal schildern wie so meine Laufbahn verlaufen ist.


    Ich bin 35 Jahre alt, wiege um die 90kg ;) und bin 1,90m groß. Vor ca. 3 Wochen erwischte mich der Virus "Kiten"
    Schnell war ein Delta und ne Matte ( 2 Leiner) an der Ostsee gekauft. Die Matte machte mir auf Grund ihres Zuges mehr Spaß. Vom Urlaub zu Hause angekommen wurde erst mal die Glasgoogle zum Thema "Kiten" befragt........ Videos geschaut und Fieber bekommen ...... 8o
    Vor einer Woche ne Beamer V 4.0 gekauft ............ reicht für den Anfang auf jeden Fall ....... Hab einfach nur ein fettes grinsen im Gesicht .......... Die Beamer und ich ...... wir passen zusammen. Für mich fliegt die Kiste total neutral und macht brav das was man Ihr sagt.
    Bei etwas mehr Wind obere 3 bis 4 bft merkt man ordentlich was in den Armen und fragt sich dann schon mal ob man nicht mal "über" die Powerzone düst.
    Starten und landen mittig der Powerzone mit "angezogenen" Bremsen sowie starten und landen am WFR sollte dann schon geübt sein. So habe ich die Woche eigentlich damit verbracht wirklich gezielte Übungen zu machen ...... mit Erfolg ........ obwohl mit der Kiste mal rumzuballern auch Spass macht.
    Was extrem viel Spaß macht ist quer zum Wind zu laufen und sich eigentlich von der Matte ziehen zu lassen.....


    Helm, Rückenprotektor sind schon bestellt ............ wenn alles gut geht hab ich nächste Woche noch ein Zebra Mamba Board .........


    Der Sommer kann kommen ................


    Best Regards

    Meine Erfahrungen zur Grösse:
    Ich hatte von 2003-10 die Beamer II 3.6, Die hat bei ca. 70% aller Einsätze her vom Wind gepasst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Zebras sind schöne Tiere. Hab auch ein halbes im Stall. ;)


    Deck ist ok, Felgen und Achsen sind richtig gut. Nicht die leichtesten, aber auch nicht übertrieben schwer. Sie halten gut was aus. Das ist entscheidend. Mit der Bindung hatte ich meine Probleme, aber das kann man leicht ändern. Auf jeden Fall hast Du lange was von dem Board.


    Da Du aus Berlin bzw, umgrenzenes Land bist, rate ich Dir so oft wie möglich auf´s Tempelhofer Feld zu gehen. Da sind viele Leute von denen Du lernen und ggf. Kites Probe fliegen kannst. Mit ein bisschen Talent geht das dann Schlag auf Schlag und aus den 4qm Anfängerkite wird schnell mehr.


    Ich hatte damals guten Support und habe innerhalb wenigen Wochen von einem 3.1 Trainerkite auf einen 10qm Depower Einsteiger gewechselt.



    @Essien19 zum Thema Depowerkite:
    1. Depowerkites sind im Wesentlichen zum Ziehen lassen gedacht.
    2. Depowerkites ohne Erfahrung am Besten nur mit jmd. dabei der Dich einweisen kann.


    Solltest Du diesen Weg gehen wollen, dann...


    - Windbereich in dem Du fliegen willst festlegen. Bsp. 3-4 Bft (7 – 16 Knoten)
    - Windtabelle des Kites und der Größe anschauen und auswählen Bsp. Apex IV 8.0 (3-26 Knoten)


    Dann bewegst Du den Kite am Anfang von fliegt bis ca. 10/11 Knoten im Stand. Es gilt die Koordination von Lenken i.Verb.m. der Depowerfunktion im gesamten Windfenster zu schulen. Weiterhin sind die Safetystufen zu verinnerlichen. Bar loslassen -> Auslösen am Kite -> Auslösen an der Leash usw.
    Aber das erklärt Dir wiegesagt am Besten jmd. der sich damit wirklich gut auskennt und den Focus auch auf diese Dinge legt, anstatt durch die Luft zu hüpfen.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    5 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    4 und 2 finde ich in Deinem Fall besser als 3 und 2.
    Zur 3 passt besser 5 und 1,5


    Meine Erfahrungen zur Grösse:
    Ich hatte von 2003-10 die Beamer II 3.6, Die hat bei ca. 70% aller Einsätze her vom Wind gepasst.


    Danke!
    Für mich ist es aber nach wie vor sehr schwierig die passende Größe auszuwählen.
    Soll ich einen 3,6 nehmen oder zwei Modelle (2-4)?
    Mit welcher Entscheidung habe ich in meinem Fall mehr davon, falls man das bestimmen kann, oder gehen die Meinungen zu weit auseinander?


    Was noch gar nicht besprochen wurde, sind 30 Meter in Ordnung oder soll es mehr oder weniger sein?


    Hallo ......


    Ich kann vielleicht als Anfänger auch mal meinen Senf dazugeben bzw. mal schildern wie so meine Laufbahn verlaufen ist....


    Sehr gelungen beschriebener Erfahrungsbericht, super.



    @Essien19 zum Thema Depowerkite:
    1. Depowerkites sind im Wesentlichen zum Ziehen lassen gedacht.
    2. Depowerkites ohne Erfahrung am Besten nur mit jmd. dabei der Dich einweisen kann.


    Solltest Du diesen Weg gehen wollen, dann......


    Ebenfalls möchte ich mich bei dir bedanken.
    Nichtsdestotrotz würde ich fürs Erste von einem Depower Abstand nehmen, da ich niemanden habe der sich gut genug damit auskennt. Auf das Glück jemanden passenden am Strand zu treffen, möchte ich mich nicht verlassen.
    Später werde ich sicherlich aber mal einen Depower ausprobieren, dann wird mir deine Erklärung weiterhelfen können. :)

    2 Grössen sind besser, da bist Du flexibeler bei verschiedenen Windstärken.
    Wenn Du bloss einen nimmst, rate ich zu 3.0 +/-0.5
    Bei mir kam die 3.6 meist zum Bodysurfen und zum Standkiten zum Einsatz, ab 2006 die ersten zaghaften Versuche mit dem Landboard (im selbst versuchen ohne Anleitung bzw. oder Hilfe von anderen), wo erst im Sommer 2008 der Knoten platzte. Allerdings bin ich bei Starkwind mit der 3.6 gar nicht erst raus, wo ich jetzt zur 2.2 oder 1.5 greife.
    Das relativiert natürlich die 70 %.
    Letzten Sonnabend z. b. war ich mit 2.0, 3.8 und 7.0 auf dem Landboard unterwegs, da ich mit Fahrrad am Spot war, hatte ich nur 3 Grössen dabei, da hat mir die 2.8 gefehlt, weil 3.8 manchmal zu gross, und 2.0 zu klein. Wenn ich mit Auto bin , nehme ich mind. 4-6 Grössen mit. Ausserdem habe ich dann immer auch was dabei, um Anfänger an zu fixen.
    Depower zum Standkiten macht keinen Spass, ich sehe da keinen Sinn. Bei Traktion ist das was Anderes.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...


    Okay, dann werde ich 2 verschiedene Größen präferieren.
    Wäre der HQ Beamer V 4,0 und Lycos 2,0 Spiderkites eine gute Mischung, oder soll ich den HQ Beamer V 2.0 statt des Lycos nehmen?
    Was wäre mit einer 4er und 2,5 qm Matte oder runter auf die ganze Zahl?


    Gäbe es noch andere Empfehlungen für eine 2er Matte?
    Der HQ Beamer V 4,0 scheint ja den Anforderungen zu genügen.^^

    4 und 2.5 geht auch, allerdings würde ich auch bei der kleinen Grösse 4 Leiner bevorzugen.
    Beamer genügt zwar, aber es gibt bessere,
    z. B. Magma II, Coper Rookee bzw. auch die Next One, Z1, Ventura II (falls Du noch eine erwischst, da die ausgelaufen ist)
    Nichts gegen eine gebrauchte Beamer, meine 2 er habe ich auch erst vor kurzem zum schmalen Taler geschnappt. Neu würde ich die aber nicht kaufen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Es gibt hier im Forum doch die Münchner Kite Gruppe, vielleicht triffst Du dich auch mal mit denen!


    Zu den Kites wurde glaube ich schon alles gesagt, nur eines wollte ich noch loswerden, wenn 7 bft auf der Wetterkarte stehen, dann solltest Du nur noch das Tempo aus der Tasche holen.


    Und zum Thema springen, ich will es nicht schon wieder raussuchen, aber bei Youtube gibt es genug Beispiele für Unfälle mit Kites beim springen. Ich will es dir nur zu bedenken geben, denn jeder fängt früher oder später damit an, aber je nach Wind, können aus 1-2m Höhe ruck zuck auch mehr als 5m werden und das geht gerade bei nicht so erfahren Leuten meist in die Hose.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    4 und 2.5 geht auch, allerdings würde ich auch bei der kleinen Grösse 4 Leiner bevorzugen.
    Beamer genügt zwar, aber es gibt bessere,
    z. B. Magma II, Coper Rookee bzw. auch die Next One, Z1, Ventura II (falls Du noch eine erwischst, da die ausgelaufen ist)
    Nichts gegen eine gebrauchte Beamer, meine 2 er habe ich auch erst vor kurzem zum schmalen Taler geschnappt. Neu würde ich die aber nicht kaufen.


    Bei den 4-Leinern scheint es am Anfang etwas kompliziert mit den Schnüren zu sein, hatte daher auf einen 2er spekuliert, aber wenn du/ihr 4-leiner empfehlt, dann werde ich natürlich so ein Gerät(e) kaufen.


    Die von dir empfohlenen Modelle gibt es nur in 2qm, 2,5 habe ich nicht auffinden können.
    Daher entweder 2 und 4, 3 und 5 oder nur 3qm.
    Was ich bisher rauslesen konnte, wird die Kombination 2 und 4 am meisten präferiert.
    Hoffe der 2er hat auch Zug, komme ja von 0,8qm, bin sehr gespannt.^^
    Soll ich, falls ich mich für 2 und 4 entscheide, die 2 Matten von derselben Firma kaufen oder wären unterschiedliche Modelle zwecks abweichendem Flugverhalten spannender?!
    Beispielsweise würde ich von Elliot die Magma oder neuere Lava Serie in 2 und 4 qm kaufen?


    Schnurlänge 30 Meter?



    Danke für deine Mühen, unermüdlich, vorbildlich. ;)
    Mit dem Angebot machst mich aber etwas nervös, da ich dann eine 3qm statt 2 und 4 hätte, kann mich echt schwer entscheiden....


    Es gibt hier im Forum doch die Münchner Kite Gruppe, vielleicht triffst Du dich auch mal mit denen!


    Danke, ich schau mir die Gruppe mal an! Bevorzuge das Kiten aber am Meer.

    Bei den 4-Leinern scheint es am Anfang etwas kompliziert mit den Schnüren zu sein, hatte daher auf einen 2er spekuliert


    Das muss nicht zwingend so sein. Wenn du bei einer 4-Leiner Matte die Bremsleinen erstmal außer Acht lässt, kannst du sie wie eine 2-Leiner fliegen. Wenn du dir dann sicher mit dem Schrim bist, kommt die Bremse mit dazu. Also keine Scheu vor den 4 Leinen. :H: