Panasonic HX-A500 - GoPro Hero 4 sowie preiswerte Alternativen

    Hallo,
    da ich oft alleine in Sachen Drachenfliegen unterwegs bin und die Action am Himmel gerne filmisch festhalten möchte, habe ich mal geschaut, was es in Sachen Action Cams so auf dem Markt gibt. Der im Haushalt vorhandene Canon CamCorder kann zwar auch schon HD. ist aber mit dem zügigen Schwenks beim Drachenfliegen überfordert ...und benötigt zusätzlich Kameramann/-frau.
    Bei den Preisen für brauchbare Action Cams, die eine längere Ansparphase (zumindest bei mir) für die Realisierung voraussetzen, will so ein Kauf schon gut überlegt sein.
    Seit Jahren ist ja GoPro eigentlich das führende Produkt auf dem Markt. Nun gibt es die Panasonic, die laut Chip gar ein wenig besser sein soll als die GoPro Hero 4 und zudem auch günstiger.
    Hat schon jemand Erfahrung mit der HX-A500 von Panasonic, die ja entgegen der sonst üblichen Bauweise zweiteilig daher kommt? Hat evtl. gar jemand mal einen direkten Vergleich zwischen GoPro Hero 4 und Panasonic HX-A500 machen können?


    Freue mich auf Eure Infos.


    Gruß
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok ist die 4er Go Pro jetzt nicht dabei.Wenn du auf 4 k verzichten kannst guck auch mal auf die SJ 4000 oder 5000. Dann mußt du nicht soo lange sparen.

    Danke @Sören für Deine Hinweise. Damit habe ich schon mal die Erkenntnis, dass es auch deutlich günstiger geht. Sowohl Sony als auch die SJCAM Modelle (4k brauche ich nicht) bieten schon recht viel fürs Geld.


    Weitere Tipps sind natürlich willkommen.


    Gruß Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    • Offizieller Beitrag

    Die 2 Teilige Bauweise ist übrigends nicht so neu. Haben wir vor 10 Jahren schon mit gefilmt, und dabei das Signal sogar noch über Funk auf das Empfangsteil gesendet.

    Diese Fingercams haben leider ein etwas Lichtschwaches Objektiv, selbst die Aufnahmen mit meiner SJ 4000 lieben eher sonnige Verhältnisse:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe inzwischen mal ein paar Vergleiche bei YouTube angeschaut, insbesondere die SJ5000+ im Vergleich zur Hero 3 und 4.
    Grundsätzlich finde ich, dass die SJ5000+ einen guten Eindruck macht. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Aufnahmen gegenüber der Hero immer etwas dunkel sind.
    Ich könnte mir die SJ5000+ gut vorstellen. Zudem ist beim Kauf gleich alles dabei um sofort loszulegen, wobei noch zu klären wäre, wie ich das Teil am Kopf anbringe - habe da noch so gar keine Erfahrung.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Es geht natürlich noch billiger (Jaytech SportCam D528 bei einem Discounter in der Nähe für 55€) - aber da bin ich eher skeptisch. Billig ist nicht immer preiswert ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Bei meiner SJ1000 (knapp über 100 Euro mit Speicherkarte, Ladegerät und zwei Akkus) war ein umfangreiches Paket an Haltern, Saugnäpfen, Klebefüssen, etc. dabei die man z.B. auf einen Helm kleben kann. So ne Halterung wirst du aber auch für andere Kameras bekommen.


    Thema GoPro: ist bestimmt ein tolles Teil, bei dem Geld sollte sie es aber auch sein. Für professionelle Anwendungen sicher sinnvoll, im Hobbybetrieb aber eher übertrieben. Es fehlt auch noch ein Bildschirm zur Sichtung des Materials oder einfach zur Überprüfung der Ausrichtung. Klar kann man das Bild per WiFi aufs Handy übertragen, aber das zieht den Akku ratzfatz leer.


    Worüber du dir nur generell klar sein solltest: damit aus dem Videomaterial von einem Tag etwas Vernünftiges wird, muss man sich schon ziemlich lange hinsetzen:
    - Material sichten & die guten Stellen raussuchen
    - die gewünschten Stellen zusammenschneiden
    - Übergänge und Musikhinterlegung einfügen


    Dazu kommt, dass immer die gleiche Kameraposition auf Dauer langweilig ist. Wenn man die noch zwischendurch wechselt (z.B. mit einem kleinen Stativ wenn man alleine unterwegs ist), ist man länger mit dem Video als mit dem Fliegen beschäftigt. Letztendlich ist der Aufwand für 2-3 Minuten unterhaltsames Videoergebnis sehr hoch. Die Zeit nutze ich doch lieber nur zum Fliegen und konzentriere mich dann voll darauf.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Der Longi: Danke auch für Deine Hinweise. Mir ist schon klar, dass ein vorzeigbares Video erst zuhause mit einiger Zeit der Nachbearbeitung entsteht. Ich habe auch nicht vor jeden Drachenflug per Video festzuhalten. Daher tendiere ich doch eher zu einer preiswerten Action Cam.


    Priorität hat in jedem Fall das Fliegen. Den Drachenvirus kann man auf der Wiese oder am Strand auch mit Topp-Kamera eh nur für sehr begrenzte Zeit im Zaum halten :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Aktuell würde ich wohl die SJCAM SJ5000+ kaufen. Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis! Allerdings werde ich diese Investition zugunsten einer Bereicherung meiner Drachentasche erst einmal auf Eis legen :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3