Vierleiner . mein erstes Bauprojekt

    Moin moin,


    aller Anfang ist schwer, erst mal die richtige Nähmaschine finden, es ist eine Pfaff 1212 geworden, dann die richtigen Nadeln, hin und her probieren und letztendlich bei einer Topstitch von Superior gelandet. Diese Nadelt popelt zwar auch ein wenig, aber nicht so stark wie die "normalen" Nadeln. Dann den richtigen Stoff ausgewählt und die Farben festgelegt. Als Vorlage diente der baSicarex, Maße genommen, Zuschnitte angefertigt, immer wieder kontrollieren ob es auch alles passt, nähen und die eine oder andere Naht wieder aufgemacht, da die Maschine und die Nadeln nicht so wollten wie es sein sollte. Aber ich übe ja noch.


    Nun ist das Projekt schon in einem Stadium, wo man erkennen kann was es werden soll. Ein wenig Zeit ist ja noch und ich lasse mich nicht hetzen, aber zu Pfingsten in Artlenburg soll er auf jeden Fall fertig sein.


    Hier ein erstes Bild.



    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Danke,


    die Nähte sehen soweit ganz ok aus, bis eben auf die Aussetzer der Maschine ... aber nun habe ich die optimale Kombination und Einstellung gefunden. Titaniumnadeln, die nicht so stark popeln, die Fadenspannung verstellt, Alkohol (zur Reinigung der Nadel - ein Schelm wer Böses denkt 8) ) und Silikonspray ebenfalls für die Nadel nach jeder Reinigung. Für mein erstes Projekt bin ich mehr als zufrieden, ok - besser geht immer ...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hallo Andreas,


    tolle Arbeit für das erste Mal! :thumbsup:


    Wenn Du an Deiner Maschine die Stichlänge noch verstellen kannst, versuche es mit größere Stichlänge.


    Eine zu kurze Stichlänge wirkt wie eine Perforation, d.h. unter hoher Belastung könnte vielleicht der Stoff an den Nähten reißen. Muss nicht aber wäre möglich. Nur für das nächste Mal, bei einem Drachen bleibt es selten! :D


    Grüße Stefan

    ja es sind 21 Panele ... ich wollte in der Mitte auch noch das Neonorange ... zum anderen wollte ich die Mittelnaht vermeiden, die mir nicht so gut vom optischen her gefällt ...


    Danke Stefan für das Kompliment, ich finde ihn auch schon sehr gelungen. Nähmaschine nähen hatte ich mal in der Schule, aber das ist mindestens 35 Jahre her, ein wenig üben und es klappt wieder recht gut. Und es macht auch Spaß und einige andere Projekte sind schon in Planung, also nicht nur Drachen ...


    Die Stichlänge kann ich ein wenig variieren und habe ich bereits auf längere Abstände eingestellt, beim Zickzack wollte ich allerdings nicht so in die Breite und dadurch habe ich diesen Abstand als Optimum für mich empfunden. Zudem wollte ich nicht so große Überlappungen haben und bin gerade mal bei 6 bis 7 mm angekommen.


    Wie gesagt, schwierig war es am Anfang die richtige Kombination aus Maschine, Stichmuster, Faden, Nadel und Fadenspannung zu finden.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    ja sicher ...


    allerdings brauche ich ja noch den Satz Stäbe und die Spanngummis mit den Endkappen...


    Da werde ich mich aber noch mal bei Dir melden ...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Super


    Dann pack auf jeden Fall einen Satz mehr mit ein ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moin moin,


    heute Morgen vor der Arbeit habe ich die letzten Nähte gesetzt, das gute Stück an die Leine gehängt (nein leider noch nicht an die richtigen Leinen) und Fotos gemacht. Die Bilder folgen heute Abend nach meinem Feierabend...


    Nun warte ich auf Pfingsten und die Fertigstellung mit Stäben, Gummis und Endkappen, der Waage sowie dem dann folgenden Erstflug.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Nun die versprochenen Bilder ...





    Weitere Bilder folgen, wenn ich die Gummis mit Endkappen, die Stäbe und die Waage dran habe ...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moin moin,


    es ist geschafft, die Waage ist fertig geknüpft und angebracht ... Nun hoffe ich morgen auf gutes Wetter und den Jungfernflug.


    Bericht folgt...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moin moin,


    zurück von der ungemähten Wiese und vom Jungfernflug.


    Was soll ich sagen, Wind :thumbdown: Wiese :thumbdown: Sonne :thumbsup: Spaßfaktor :thumbsup: Grinsen :thumbup::saint:


    Nun muss ich nur noch üben, üben, üben und richtig fliegen lernen 8) ... Es ist eben doch was ganz anderes als eine Matte an der Leine zu haben ...


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: