Ab welcher Windstärke fliegt mir der Kite hoch und weit weg

    Angenommen, mir würde es schlagartig sämtliche Steuerleinen aus der Hand reißen und mein Kite würde vom Wind mitgerissen. Und nehmen wir weiterhin an, ich hätte ihn an 50m-Schnüren gerade ganz oben im Zenit geflogen.
    Wie stark müsste der Wind "wehen", damit er den Drachen ohne wesentlichen Höhenverlust mehr as 300m weit weit wegwehen kann?

    Grüße
    Hans-Dieter

    Wenn du einen Selbstversuch starten kannst, versuche einfach mal bei wenig Wind den Drachen aus dem Zenit Richtung Boden taumeln zu lassen. Mit der Zeit, die er dafür benötigt, wird die 300 dividiert, dann hast du die Windgeschwindigkeit, die du brauchst, um die 300m genauso schnell zurückzulegen, wie der Drachen zum Boden braucht.
    Mann könnte jetzt noch anfangen mit der Erdbeschleunigung zu rechnen, da der Drachen aber nicht wie ein Stein fällt, sondern eher taumelt, wird das ohne Feldversuch nichts werden.

    Welcher Drache? Gewicht die linen und Handles?
    Einige Matten mit genug Gewicht and die linen können ganz weit fliegen, und termik kann der Drache noch höher bringen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Ich denke an Stabdrachen, 2-und 4-Leiner in Standardgrößen und -gewicht. Ich nehme an dass es ziemlich kräftig wehen muss, also wäre der Kite wahrscheinlich vented. Das Eigengewicht eines solchen Kite dürfte deutlich unter 500g liegen.

    Grüße
    Hans-Dieter

    "Wie stark müsste der Wind "wehen", damit er den Drachen ohne wesentlichen Höhenverlust mehr as 300m weit weit wegwehen kann?"



    Exakt mit 43,568476453424 km/h!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wirklich nicht mehr?
    Hmm. Aus dem Bauch heraus hätte ich irgendwas um die 80 oder mehr km/h erwartet.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Ich würde die letzte Antwort nicht allzu ernst nehmen, da schwappte etwas Sarkasmus mit rüber ;)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    ist das ein verspätete aprilscherzfrage?


    meine antwort: 17.987.768.647 angström pro woche!


    es gibt doch soviele unbekante faktoren, da kann man nicht wirklich
    einevrealistische zahl berechnen.

    Ja, dass da viele Unbekannte mitspielen ist mir schon klar Chewie. Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht trotzdem schon mal Versuche unternommen wurden, so etwas zu berechnen.
    Allerdings wären auch Erfahrungswerte interessant. Ich habe vor Jahren mal bei irgendwo über 3,5 bft ein Speedwing 3er-Gespann wegflattern sehen. Das flog glaub so 50-70m, bevor es unten am Boden ankam und wurde dann am Boden weiter geweht bis es an einem Busch hängen blieb.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Zitat

    Das flog glaub so 50-70m, bevor es unten am Boden ankam und wurde dann am Boden weiter geweht bis es an einem Busch hängen blieb


    ...so ist fast bei den meisten Fällen....ein bisschen weiter weg oder näher plus minus....so dass man den Drachen auf jeden Fall wiederbekommt...
    Es sei denn, eine Monsterböe oder ein Wirbelsturm nimmt den Flugkörper mit ...gabs sicher auch schon...da siehts dann anderst aus, denk ich...

    Grüsse vom Thilo

    einleiner-deltas, die ja den zweileinern zumindest ähneln,
    habe ich mit abgeschinittener leine schon mehrere hundert meter segeln sehen.
    wenn es passende aufwind gibt klappt das bestimmt auch mit zweilern.
    mach doch einfach mal tests.

    stress? wieso?
    mach zusätzlich zu den steuerleinen eine dünne einleinerschur
    am mittelkreuz des drachens fest.
    lass den zweileiner in den zenit fliegen. lass beide steuerleinen los
    und gib mit der einleinerleine nur soviel schnur, dass der drachen
    nicht gebremst wird. die einleinerschnur verhindert ein unkontrolliertes
    "verschwinden" des drachens.
    dauert alles zusammen nur 10 minuten.
    dann natürlich versuche bei verschiedenen windgegebenheiten.
    wir freuen uns auf die auswertungstabelle.

    Sehr guter Kommentar Matthias ... ... ja sicher. So was nennt man doch Evolution?: Erkenntnisse immer schön selbst sammeln


    Chewie: wie ich so etwas machen könnte ist mir schon klar. Aber warum etwas testen, was andere warum auch immer schon irgenwie berechnet oder (höchstwahrscheinlich unfreiwillig) aus einer vergleichbaren Situation heraus am eigenen Kite erlebt haben? - Genau um das herauszufinden habe ich die Frage hier eingestellt.


    Und: wenn ich es selbst testen will, muss ich erst eine geeignete Gegend suchen. Hier im Umkreis ist leider kein Raum für derlei Spielereien

    Grüße
    Hans-Dieter

    Input für Neugierige:


    ich musste mal eine 3qm Tractionmatte loslassen, weil ein Depp seine Leinen um meinen Hals geflogen hat. Die Matte hat es bei 6 Bft war nach 250 m immer noch so hoch, dass sie über die Fanödüne

    Das liegt daran, weil Du Lüneburg angegeben hast!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid