Schrittzähler beim Trick fliegen

    Seit ich mein neues Handy habe zählt dies Tagein und Tagaus meine Schritte.
    Nun habe ich mal beobachtet was so ein Flugtag ausmacht.
    Während ich normalerweise pro Tag etwa 3.000 Schritte gezählt werden komme ich mit einer Trickflugsession auf etwa 19000.
    Das entspricht angeblich 16 Kilometern. Und die kommen nicht durch den walk of shame zustande. :P


    Ich dachte das ist doch ganz interessant zu sehen wie viel Bewegung wir so abbekommen bei unserem Sport. :)



    Gruß olli

    Hi
    m

    Zitat

    it einer Trickflugsession auf etwa 19000.
    Das entspricht angeblich 16 Kilometern.


    ...das klingt aber nach sehr sehr viel.....16 km... :huh:


    wie lange geht denn so eine "Session"....Stunden oder einen Nachmitag...oder Tag..?

    Grüsse vom Thilo

    @mobam
    Hi,
    is ja beachtlich....


    aber wie zählt das Gerät--einige Modelle machen den Fehler, dass die Armbewegungen mitgetzählt werden....ich bin zwar gerade bei geringen Windgeschwindigkeiten auch ordentlich am "Flitzen" und e i n i g e walks of shame kommen dazu-aber ich glaube das schaffe ich auch bei 6 h Flugzeit nicht....selbst wenn ich den Weg mitrechne zum Flugfeld:whistling:
    probier mal im Stehen nur die Arme schnell zu bewegen---wenn dann Dein Schrittkonto steigt...weißt Du warum....
    unser Hobby is trotzdem was für Körper (die Bewegung) und die Seele (die Entspannung)
    besten Wind
    S.

    Also nach der Aufzeichnung waren das so 5-6 Stunden. Ich werde nächstes mal gucken welche Bewegungen genau beim Fliegen gezählt werden.
    Aber egal wie ich das Gerät schüttle oder beschleunigend per Hand bewege wird kein Schritt gezählt.


    Gruß olli

    Moin
    Also ganz ehrlich, wenn ich Drachenfliege sind meine Schritte nicht sehr groß, im Schnitt etwa 50cm.
    Das ist ja nicht wie beim Powerwalking, da komme ich sicherlich auf 80 cm oder mehr ...


    Dann wären es pro tag etwas 1500 Meter und insgesammt 8500 Metrer.
    Das klingt für mich auch nach realistischen Werten.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Mal abgesehen davon bin ich persönlich beim Fliegen nonstop am nach vorne oder hinten gehen. Mal schnell, mal sehr langsam. Weiß aber nicht wie das bei euch ist oder wie es sein sollte. Klappt ganz gut so. Habe bisher noch keine anderen Flieger getroffen.

    Na,
    das ist ganz normal, jeder der 2-3-4 Leiner fliegt und nicht nur "Schönfliegt" ist eigentlich ständig in Bewegung ...
    Geht mir ganz genauso, je mehr Trick, je weinger Wind (oder starker Wind) desto mehr Bewegung :D


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Da hier und per pn dieser Thread doch etwas kritischer angegangen wird möchte ich die Angaben lieber nochmals deutlicher relativieren. Ich weiß das die von meinem S5 berechneten Kilometer recht hoch gegriffen sind. Bei mir z.B. Liegt die Schrittlänge bei 197 cm mit 35 kg Gepäck bei 65 cm und ohne bei 57 cm. Ich weiß auch dass mit einem Handy keine wissenschaftlichen Messungen durchzuführen sind.
    Aber es ist doch nett mal so eine Flugsession in kleinen lustigen Diagrammen und Zahlen betrachten zu können. ;)


    Also ein schönes Wochenende und hoffentlich hört das nochmal auf zu regnen so dass ich weiter Zählen kann.
    Gruß olli

    @mobam
    Hi Olli,
    seh ich genauso...was wir hier machen ist unser Hobby...un hat mit Spaß zu tun...bei mir jedenfalls...
    und Du hast natürlich recht---mal zu betrachten, wieviele Schritte man macht, ist schon lustig.
    Wie Jens schrieb sind das schon ne Menge...
    Heute bei den ewig plötzlich auftretenden Flauten, war ich permanent am Rückwärts laufen (ablandiger Wind- merkte wenn der Strand zu Ende war...an den Dünen-anders herum hätt ich nasse Füße gekriegt...)
    nach 4 h im tiefen lockeren Sand war ich K.O. Gefühlt nen Marathon hinter sich gebracht...(den großen :D )


    Fand die Schrittanzahl in Deiner Darstellung schon sehr beachtlich, daher hatte ich mal gefragt-ob Dein Gerät zu denen gehört-die eben die Fehler machen...was Du ja nach Probebewegungen auschließen kannst...
    mit anderen Worten-wenn es "Schrittduelle" gibt-
    kommt zu den Zappeldrachenfliegern-da schlagt ihr alle um L ä n g e n .....
    also frohes Herumlaufen vor un zurück...Erfolg beim Tricksen
    S.

    Wenn ich mit meinem S5 eine Stunde Zug gefahren bin, zählte es auch ca. 300 Schritte :)


    Die Zahlen im Handy als Mass für viel/wenig Bewegung nehmen, aber sicher keine Distanzberechnungen machen.


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Die anzahl die schritte ist wohl OK, aber oft ist es wohl nur den Gewicht von einen Bein bis der anderen wechseln. Aber gesund ist das fliegen. Ich habe es auch gesehen, und gibt viel mehr schritte als langsahm gehen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Das mit dem Schrittzähler ging schon in die richtige Richtung. Sicher sind da auch viele kleine Bewegungen debei, die keine ganzen Schritte darstellen. Daher könnte die Rechnung aus x Schritten werden y Meter vielleicht etwas hoch ausfallen.


    Am Pfingstsonntag habe ich mir mal einen GPS-Logger in die Hosentasche gesteckt und einen 8-Stunden-Flugtag am Strand von St. Peter Ording geloggt. Es sind mit all den Walk of Shames, Drachenwechsel, Pausen und Wege von und zum Auto insgesamt 12 km zusammengekommen. Macht somit 1,5 km pro Stunde ;)


    Man kann tatsächlich viel unterwegs sein als Trickflieger. Das Bild zeigt wo mein Auto stand (unterer Bildrand) und lässt die vorherrschende Windrichtung erahnen.


    @Ulzburger,


    vielen Dank Für Deinen Beitrag...ist ja echt eine nette Idee sich selbst mit nen GPS-Logger zu beobachten :thumbsup: ,
    nun weiß ich warum man durchaus nach 4-8 h (4 h bei viel Wind -Speedkiten -Arme-Schultergürtel oder ganz wenig Wind-da ist echte Beinarbeit gefragt) so K.o. ist....
    ist doch ein wirklich gesundes Hobby, was wir haben....
    beste Grüße Salo

    Gestern have ich ungefähr 50 minutenmit der Transeye und Freilein Windrider X geflogen (Quads). 1300 schritte, 1.0 km. Das ist daten aus meiner iPhone.


    Wille s mahl mith der GPS uhr und cadence sensor mahl probieren.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    es bleibt also echt spannend (Dank Eurer Beiträge weiß ich abends, wovon man K.O. ist.)
    wenn Ihr so weiter macht, fleißig Daten zu sammeln,
    werd ich mal meiner Krankenkasse das Ganze vorlegen...ob die mir `nen Kite bezahlen? :whistling:
    beste Grüße Salo

    Ich hatte mal einen nebenjob im Lager einer Bücherrei, da kam ich zur Weihnachtszeit auch schonmal auf 20.000 schritte pro schicht:D

    Das ist wirklich ein gesundheitsfördernder Job und müsste Steuerrückzahlung ergeben.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid