PL Hornet in sehr wenig Wind

    PL Hornet III 3.0m2 in sehr wenig wind. Hier ist kein power.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo wenig Wind ist da nicht, das reicht sogar für (mehr) Power. ;)
    Dir fehlt noch ein wenig Übung, aber daran arbeitest Du ja.
    Ich fange mal an mit Tipps:
    Man sieht, dass Du den Drachen nicht führst, sondern vor Abstürzen rettest.
    Eine bessere Körperhaltung hilft dabei, denn Du lässt die Arme kreisen, da ist Kontrolle kaum möglich. Die Grundstellung für alle Lenkdrachenpiloten:
    - Hände nebeneinander vor dem Körper, also vor Brust und/oder Bauch
    - Arme leicht angewinkelt, nicht gestreckt.
    So hast Du die Möglichkeit, einen Push (Hand flott in Richtung Drachen drücken) und Pull (Hand flott in Richtung Körper ziehen) durchzuführen.
    So sind die Lenkbewegungen kontrollierter.
    Da Du einen Vierleiner fliegst: Die Bremsen sind nicht nur zum bremsen da, sie sind sogar die eigentlichen Steuerleinen.
    Dazu eine Übung:
    Fliege den Drachen in den Zenit, und kurz bevor er dort ankommt, ziehe leicht an einer Bremse, aber nicht an der Hauptleine (Hände bleiben also nebeneinander) - der Drachen fliegt dann in recht enger Drehung eine Kurve in diese Richtung.
    Dies mit beiden Seiten üben, üben, üben... gerne auch überall im Windfenster, der Tipp mit dem Zenit ist nur deshalb interessant, weil Du beim Absturz die meisste Zeit zur Verfügung hast, den Drachen abzufangen. ;)


    Wer hat mehr Tipps?
    Ach ja, Lesestoff. Die beiden angepinnten Threads "Newbies..." https://www.drachenforum.net/i…gen-und-Einsteigerfragen/

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Es sieht auch so aus, als ob du versucht mit den "Buslenker-Bewegungen" zu verhindern, dass sich die Leinen etwas eindrehen. Das brauchst du nicht. Du kannst ruhig auch Loopings fliegen und die Leinen eindrehen lassen. Dann nur wieder in die andere Richtung ausdrehen.
    Wie @Scanner schon schreibt, Arme gerade vor dem Körper, du musst die Handles nicht mitdrehen.
    In deinem anderen Video mit mehr Power, bist du immer in einer recht gebückten Haltung, das geht mit der Zeit ziemlich auf den Rücken. Lehne dich lieber gerade nach hinten, ist wesentlich angenehmer. Wenn du dir ein Rutschleder besorgst, kannst du dich auch entspannter hinsetzen.

    Danke für de Ratschläge. Ich weiß das ich die Arme zu viel bewegt. Das mache ich auch mit der Revolution.


    ich habe versucht über die Bremsen zu steuern, wie der Revolution, aber bei so wenig Wind hätte ich nicht viel Glück.


    Der andere video war mit etwas mehr wind. Da habe ich auch versucht mit die Bremsen zu steuern.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Wenn ich den Twister bei wenig Wind fliege geht es mir am einfachsten eine liegende Acht zu fliegen. Wenn er nach unten fliegt kann ich einen Schritt in Richtung Kite gehen, beim Wenden zwei Schritte zurück. Somit fliegt er bei wirklich wenig Wind. Für die Bremse braucht es aber ein wenig mehr Wind, ansonsten wird der Kite zu stark abgebremst.


    Vorbildlich auf dem Video ist deine Schutzausrüstung. Der Helm gehört bei mir dazu sobald ich gezogen werde oder der Wind böig ist. Ich habe mich gegen das Verwenden von Kitekiller entschieden. Der Grund für mich ist dass ich nicht mit dem Kite verbunden sein möchte wenn ich in eine problematische Situation gerate. Ich habe bei meinen Versuchen festgestellt dass mein Twister auch mit den Kitkillern bei viel Wind immer noch gut zieht.


    Mit den Tipps von den Vorschreibern weiter üben und es kommt gut.

    Gruss Martin

    Kitekillers ist ein eigenes diskussionstema. Ich habe ganz viel Fallschirm gesprungen, und in viel Wind gibt es auch da Probleme. Aber dann zieht man sehr hard in eine Steuerleine, und der Fallschirm wird kollapsen. Habe mir überlegt mit nur einen kitekiller zu fliegen. Dann hat man einen hand frei wenn man den kitekiller auf die andere lösen muss. Weiss nicht ob zu gefährlich ist mit Powerkites.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Noch ein Tipp von mir, um den "Anfängeradler" (Arme weit auseinander über dem Kopf) zu vermeiden: Mach Dir einen Trapeztampen zwischen die Handles: Früher oder später wirst Du eh mit Trapez fliegen und dann ist es ganz hilfreich, wenn Du mit dem deutlich eingeschränkten Bewegungsbereich zurecht kommst.


    Richtige Steuertechnik: Arme sind ausgestreckt, Hände bleiben IMMER schön zusammen. Der Kite fliegt nach oben, wenn du ihn nach oben lenkst, nicht wenn du die Arme hebst ;) .
    Lenkimpuls Ellenbogen Richtung Hüfte ziehen. Zum Beenden des Steuerimpulses beide Arme wieder ausstrecken. Mit angewinkelten Armen wie Scanner das beschrieben hat, reicht oft der Weg für den nötigen Lenkimpuls nicht aus, gerade bei Leichtwind. Den maximalen Lenkimpuls erreichst du, wenn Du die Hände ganz nahe beieinander lässt und parallel zum (zu montierenden) Trapeztampen einen maximale Leinenlängenänderung der Steuerleinen bewirkst.
    Wenn Du den Steuerimpuls auf der gleichen Seite mit der Bremse etwas unterstützt, geht der Kite gleich viel flotter um die Ecke.


    Nächste Übung ist dann, (bei passendem Wind!) den Kite durch die Powerzone mit offener Bremse beschleunigen zu lassen und dann durch DOSIERTEN Einsatz beider Bremsleinen Leistung zu generieren, ohne die Flugrichtung zu verändern. Du musst also beide Bremsenleinen gleichmässig ziehen.
    Hört sich einfach an, aber Du musst genau den Punkt erwischen, an dem der Kite maximal angebremst ist, aber trotzdem weiter nach vorne fliegt.


    Zitat

    Wenn ich den Twister bei wenig Wind fliege geht es mir am einfachsten eine liegende Acht zu fliegen


    Tinu: Probier mal bei wenig Wind, die Achten genau umgekehrt zu fliegen, also hoch an den Windfensterrand und dann mit einem Downloop zurück durch die Powerzone an den anderen Windfensterrand. Der Kite bleibt so viel leichter in Strömung und du wirst staunen, wie viel größer das Windfenster auf einmal ist.


    Viel Spaß beim Üben :)


    creeds
    Guntram

    Wie lang sollte eine Trapez Leine sein?

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Povl: Das kommt darauf an, wie groß du bist bzw. wie lang deine Arme sind. Wird wohl irgendwas zwischen 35cm-45cm sein. Imitiere die Lenkbewegung (eine Hand komplett zur Hüfte gezoegn, die andere paralell dazu ausgestreckt und messe die Distanz). Mach die Leine tendentiell etwas länger, auch ein 45cm-Trapeztampen wird dich am Anfang ganz schön einschränken. Die richtige persönliche Länge des Tampens ergibt sich eigentlich erts, wenn man mit Buggy/KLB fährt.


    creeds
    Guntram

    Tinu: Probier mal bei wenig Wind, die Achten genau umgekehrt zu fliegen, also hoch an den Windfensterrand und dann mit einem Downloop zurück durch die Powerzone an den anderen Windfensterrand. Der Kite bleibt so viel leichter in Strömung und du wirst staunen, wie viel größer das Windfenster auf einmal ist.


    Hallo Windwolves, da hast du natürlich recht. Habe dies schon mit Zwei- und Vierleinern beobachten können. Wenn der Keite schon fast zusammenklappt kann man ihn per Downloop oft einfach retten.
    Leistung mit der Bremse kann ich beim Twister nicht recht erzeugen, aber ein wenig Rückwärts fliegen.

    Gruss Martin

    Noch ein Tipp von mir, um den "Anfängeradler" (Arme weit auseinander über dem Kopf) zu vermeiden: Mach Dir einen Trapeztampen zwischen die Handles: Früher oder später wirst Du eh mit Trapez fliegen und dann ist es ganz hilfreich, wenn Du mit dem deutlich eingeschränkten Bewegungsbereich zurecht kommst.


    Povl: Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte von Anfang an Trapeztampen zwischen den Handles. Als ich dann angefangen habe mit Trapez zu fliegen, war das noch einmal eine deutliche Umstellung, weil man dann auf einmal noch weniger Bewegungsfreiheit hat. Aber das tolle ist, die Kites fliegen trotzdem. Man wird automatisch diszipliniert, was die Armhaltung angeht. Man muss sich halt dran gewöhnen und üben, üben, üben. Aber das weißt Du ja inzwischen. Ich habe mal eine Zusammenstellung von Übungen/Flugfiguren (mit Zeichnungen) gemacht. Da ist unter anderem auch der Downloop dabei. Wenn Du das alles beherrscht kannst Du schon sehr gut mit einer Matte umgehen. Ich mache die Übungen immer noch, wenn ich aus dem Stand fliege, weil ich mal wieder keine Zeit zum Buggyfahren habe. Einfach um im Training zu bleiben und das Gespühr zu behalten. Ich kann Dir das Blättchen gerne mal zumailen.

    @Just4fun
    Könntest du die nicht vielleicht hier hochladen?
    Ich hab auch immer wieder Anfänger denen ich Übungen gebe aber so hätten die was in der Hand ;) und können so das ganze auch besser in der Theorie durchgehen.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ja gerne. Ich muss nur dazu kommen. ;)
    Ich werd mich auf jeden Fall drum kümmern.

    So,


    mal schauen ob das funktioniert:



    Ich hoffe Ihr könnt das alle lesen und verstehen was ich gemeint habe.
    Das Blättchen erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe
    nichts dagegen, wenn das die Grundlage für etwas besseres wird.
    Eventuell hat ja jemand grafisch mehr drauf um die Figuren bildlich darzustellen. :thumbsup:


    Ich glaube auch, dass das der falsche Trööt dafür ist. Also liebe Moderatoren, wenn Ihr der Meinung seid das zu verschieben, dann bitte gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Just4fun ()

    Wollte es auch gerne haben.
    Mit der Revolution quads ist es ganz anders. Hier ist die übung den kite zu stoppen, still halten, und in jeder richtung bewegen. (vorne, hinter, dreh-stop, 45 grad in jeder richtung etc).
    Mit die matten muss man etwas anderes üben.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.