Eddykette

    Hallo ,


    ich habe gerade beim Discounter einen Kaufrausch bekommen ,.......


    10 stk Eddy 0,82 x0,88 zu 2,99 das Stück ,die machen einen recht guten Eindruck.


    jetzt dachte ich mir ich hänge sie alle hintereinander...


    so und nun meine Frage :


    wie befestige ich sie am besten und was muss ich beachten


    ich denke das 10 stück wohl eine gesteigerte Zugkraft entwickeln und ich wohl die Flugleine etwas stärker wählen müsste so ca 40 DaN


    LG Tojo

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Hmm, ich denke bei einem 0,8x 0,8 Eddy ist eine 40 DaN Leine nicht verkehrt... für einen.


    Unterschätze Ketten nicht. Die sehen toll aus, entwickeln aber auch gerne richtig Zug. Eine Böe zieht dann eben nicht nur an einem Drachen sondern gleich an mehreren. Entsprechend habe ich das Gefähl, dass eine Kette schneller reagiert.


    Aber... ich finde Ketten sehen toll aus :)


    Eine Berechnung kenne ich nicht. Es geht übrigents auch nicht nur im die Flugleine. Der Zug kommt ja letztendlich über die Waage. Auch die sollte ausreichend dimensioniert sein.


    Ich habe gerne etwas Sicherheit und fliege deswegen lieber eine stärkere Leine als notwendig. Finde ich auch angenehmer zum halten, Leine geben und Leine einholen :)


    Viel Spass!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Also wenn ich das richtig rechne sind das ca. 3,2m² Fläche die da Zug machen. Da würde ich dann schon so um die 150kp einfache Poliesterleine nehmen. Die Abstände kannst du wählen wie es halt gefällt. So zwischen 2-10m sieht alles gut aus. Bei kurzen Abständen könnten sich die Schwänze verheddern. Ansonsten schau doch mal hier:
    http://www.kiteplans.org/cat_1/sub_10/</a>.
    Da findet man immer was Passendes; Ketten sind ja einige dabei.


    Axel

    Bingo,das mit der Schnur haben wir uns auch so gedacht/gerechnet und kamen dann auf 160 daN die Abstände haben wir auf 1,65 m erst mal angelegt am Dienstag werden wir wohl die ersten Flugversuche machen

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    So Heute haben wir dann mal einen ersten Versuch mit 3 Stk gemacht


    Abstand jeweils 2m , Schnur 130 daN , Wind könnte so 2-3 gewesen sein


    die Zugkraft kann schon noch Respektvoll werden wenn es mehr werden ,habe ich mir so gedacht

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Guten Morgen,


    die Eddys fliegen jeweils an einem Waagepunkt, den wir anhand der "normalen" zweipunktwaage bestimmt haben. Hierfür haben wir die oben genannte Leine verwendet.

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    So jetzt sind es 7 Stk hintereinander ,da die letzten 3 " Bund " sind machen wir sie nicht in die Kette ,sprach meine Drachenbändigerin ,so bleiben diese zum Solo fliegen,bzw werden an Freund verschenkt zum Anfüttern.


    Ach ja eins weiss ich jetzt ,


    Ich / Wir werden uns auch weiterhin auf Drachen vom Discounter freuen / einlassen den für solche Dinge wie die Kette sind sie alle mal gut und wenn wir sie mal angeflogen haben sind sie auch als Geschenk zum anfüttern von Freunden gut geeignet

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Geflogen sind wir heute auf den Rheinwiesen in Düsseldorf bei so gut wie gar keinem Wind ,hat zwar gedauert bis sie hoch gingen ,aber mit so wenig Wind ist ein gutes Ergebnis

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Moin, moin,
    wenn du beide Waagepunkte nach hinten verlängerst bekommst du sogar ein stabiles Flugbild und "Musik"
    auf die Leine. Am vorderen Drachen stellt man den Anstellwinkel ein und der setzt sich dann nach hinten fort.
    Am ersten Drachen muß dann allerdings die Senkrechte zwischen oberen und unterem Waagepunkt mit
    einem stabilen Kohlefaserrohr verstärkt werden.
    Am einfachstens ist es, einen 8mm Stab abzulängen, Splitkappen drauf und vorne vor den ersten Drachen in die verstärkte Waage einzuklinken.


    Dirk

    ja, würde ich in jedem Fall machen, sonst zieht es den Ersten zusammen. Der Stab kann natürlich auch hinter dem Segel eingeklemmt werden.
    Der Vorteil des separaten Stabes ist , das man ihn einfach wegnehmen kann, wenn man den ersten Drachen mal alleine fliegen will. Das Gewicht stört dann nur.

    He crush - was ist denn das für ein Teil (esel)?