Wie sieht eine geschlossene, falsche Kappnaht aus?

    drachenforum.net/wcf/attachment/640/
    Mist... zu langsam ;)
    Zur Herstellung. Beide Hälften rechts auf rechts legen. Im Abstand der Nahtzugabe die erste Naht setzen. Hälften auseinander klappen. Die kleine Wulst einmal falten und zur gewünschten Seite umlegen und die zweite Naht, dicht am äußeren Rand der Nahtumlage nähen.

    Hiho!


    Hat keiner gesagt, dass sie besser ist! 8o


    So steht sie nur im Lehrbuch, wenn man mal in einen Nähkurs blickt! Nähen wurde ja nicht für Drachen erfunden.


    Der Vorteil der "echten Kappnaht":

    • trägt etwas weniger auf!


    Der Nachteil der "echten Kappnaht":

    • Unterschiedliche Nahtzugaben notwendig!
    • Nicht ganz so leicht zu machen!


    Ich hab die "echte" mal ausprobiert, war aber der Meinung: Muss bei Drachen nicht sein! Macht wohl sonst auch kaum einer.


    Ehrlich gesagt gibt es bei "normalen Drachen" wenig Unterschied in der Haltbarkeit, egal ob wir mit "Segelmachernaht", halber Kappnaht, falscher Kappnaht, oder echter Kappnaht bauen!


    Allerdings würde ich jedem mal Empfehlen, ein Buch "Nähen für Anfänger" durchzublättern! Wir Drachenbauer sind da mit unglaublichem Halbwissen unterwegs, und die Schneider blicken auf Jahrhunderte an Erfahrungswerte. Das sollte man ruhig nutzen! Wenn es jetzt noch sowas wie "Kleiner Kurs für Segelmacher" von Bootsbauern gäbe, wäre ich auch sehr interessiert. Genauso wie ich glaube, dass wir auch von den Gleitschirmbauern noch was lernen können!


    Und ich frag mich auch ein wenig, ob eine Overlock nicht genau die richtige Maschine für stablose Drachen wäre... nähen, ketteln, beischneiden, alles in einem Arbeitsgang! *grübel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Markus,

    Zitat

    Unterschiedliche Nahtzugaben notwendig!


    Hähh???
    Das wird dann aber komisch ...


    Die Nahtzugaben sind gleich (z.B. 10 mm), nur bei einer Seite ist die Nahtlinie bei 10mm, auf der anderen Seite bei 5mm.
    Nur dann ist die Paneelkannte mittig in der Kappnaht!



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich nehme die "falsche" (ich nenne sie respektlos "doppelte, geschlossene" Kappnaht), weil ich keine Lust habe, unterschiedlich zu rechnen und mich dann hinterher wieder zu vertun.
    So gebe ich zu den Netto-Paneelen einfach überall meine 12mm dazu und hab keine Probleme mit der Falzrichtung oder dem Abstand.
    Vertüddel mich so schon genug mit den Maßen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hiho!


    Hi Markus,


    Hähh???
    Das wird dann aber komisch ...


    Die Nahtzugaben sind gleich (z.B. 10 mm)...


    Nö, sind sie nicht!



    Einfach abzählen:


    Blau wird einmal zur Seite gefalten. Also einfache Nahtzugabe!


    Rot läuft von der der Naht komplett über die Nahtzugabe von Blau, und wird dann unter diese gefalten, sind 2mal die Nahtzugabe!


    Sieht man auf der Skizze ganz gut!


    Zitat von "Rix"

    Ich nehme die "falsche" (ich nenne sie respektlos "doppelte, geschlossene" Kappnaht), weil ich keine Lust habe, unterschiedlich zu rechnen und mich dann hinterher wieder zu vertun.


    Genau, da muss man sich schon vor dem Zuschneiden sehr genau überlegen, welche Naht man zu welche Seite umlegt. Und wenn man 2 Drachen baut, bei denen Hell und Dunkel vertauscht sind, dann muss man da auch noch neue Schablonen machen! Die geschlossene "Drachenbauerkappnaht" ist auf alle Fälle die einfachere und IMHO für uns bessere Lösung!


    Die "richtige" hat sicher bei sehr dicken Stoffen (Jeans, Cord, Leder, ...) ihren Sinn, aber bei unseren dünnen Stoffen ist das irrelevant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Markus,
    nach Deinem System liegt die Schnittkannte der beiden Paneele an der ersten Naht,


    Nach meinem System in der Mitte der Kappnaht.
    (D.h. bei meinem System machen beide Nahtzugaben das 1,5 der Kappnahtbreite aus.)
    Vielleicht macht diese Grafik meine Überlegung klar:




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi Jens!


    Ist ja nicht mein System! Das ist die Kappnaht, wie man sie in einem Schneiderlehrgang lernt!


    Ich versteh ehrlich nicht, wie du das berechnest. Die Schnittkante der Panele ist da, wo ich einen sichtbaren Panelwechsel im fertigen Segel habe! Als da wo die Farbe sichtbar wechselt. Warum ich da einen fiktiven anderen Punkt berücksichtigen soll erschließt sich mir ehrlich nicht!


    Wenn ich will, das Spitzen und Kanten sauber zusammen laufen, muss ich doch immer die echte Kante berücksichtigen, nicht irgendwas, das irgendwo anders liegt!


    Sorry, das macht einfach irgendwie keinen Sinn für mich!


    Und so eine Betrachtung der Nahtzugabe ist mir in 28 Jahren Drachenbau auch weder in der Praxis noch in der Literatur unter gekommen!


    Nicht übel nehmen, aber für mich ist das aus meiner Erfahrung und meinem Verständnis raus einfach falsch so...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    ^^
    Jaja, so unterschiedlich sind die Ansichten.


    Ich hab halt die "Stoßkannte" der Paneele gerne in der Mitte der Kappnaht.
    Dann habe ich z.B. 10 mm Nahtzugabe an allen Panellen, muß dann nur darauf achten, daß beim Nähen der ersten Naht das eine Paneel 5 mm übersteht.


    Und optisch macht das für mich schon Sinn, da nach meinem Empfinden durch die 3 Lagen Stoff eigentlich immer ein dunkler "Trennstreifen" ensteht. (Zumindest wenn ich mir den Drachen bei Licht am Himmel anschaue.)
    Und den hab ich nun gerne mal mittig ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hiho!


    Das optische Argument mit dem Trennstreifen kann ich sogar nachvollziehen!


    Aber ich glaube noch immer, dass du die Geometrie veränderst! Gut, die paar Millimeter fallen nicht ins Gewicht, aber immerhin... Und im Mittel könnte es sich sogar wieder aufheben! *grübel*


    Trotzdem würde ich deine Methode nicht als Standardmethode ansehen, ist schon abweichend von dem, was die meisten tun!


    Einigen wir uns da drauf: Du machst es anders, hast gute Gründe dafür, aber normaler Weise wird es anders gemacht! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    als ich noch Lenkdrachen gebaut habe, habe ich mir vor allem bei der Mittelnaht auch immer gedacht, geht das nicht auch mittig. Ich konnte mich nie entscheiden ob ich die Naht nach rechts oder links gefaltet habe.
    Die Segelmaße werden bei Jens nicht durch die Naht verändert, wenn er das vorher einrechnet. Allerdings muss man die Naht von Jens, meiner Meinung nach, vorher Kleben um seine geschlossene, mittige Kappnaht mit nur einer Naht hinzugekommen. Das erscheint mir sehr aufwändig.


    Jedem Tierchen sein blesierchen, wie man so schön sagt.


    Gruß Carsten

    Hallo Jens,
    auf deiner ersten Grafik sah es so aus als würdest Du einmal in der Mitte nähen.


    Das Filmchen ist super.


    Gruß Carsten

    Hallo,
    kurze Frage: Wie macht ihr das mit der Fixierung der Tücher bei der Kappnaht? Wird irgendwo geklebt?


    Bisher habe ich mir hier und da Klebestreifen aufgeklebt und vorgefalzt. Die Naht wurde dann aber trotzdem buckelig, da ich nicht in einem Rutsch durchnähen konnte.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ich habe mit einem einfachen Klebestift zum rausdrehen die Tücher vorgeklebt. Ein, zwei Minütchen warten und das hält für die erste Naht prima zusammen.


    Kleben und kurz liegen lassen...


    klappt auch bei größeren Nähten ;) ...

    Ich benutze DS Tape und lass den Faden zwecks Popelvermeidung durch einen Fadenöler laufen.
    Klappt prima, aber wenn das Tape alle ist, teste ich mal die Prittmethode...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...