Taz mit Gemini

    Hallo Freunde fliegenden Kunststoffs!
    Habe gestern mal wieder den good-old-gemini ausgepackt. Er macht immer noch Spaß, aber es wollte mir absolut keine Taz-Machine gelingen.
    Ich vermute, es liegt am Piloten und nicht am Drachen...
    Wie braucht der Gem die Taz?
    (Vergleichen könnte ich mit Hugo F. und Nirvana, da geht das so einigermaßen).
    Danke für Tipps!
    Michael

    Hi,
    Taz-Machines (per Definition geflogen - http://www.drachenwiki.de/index.php/Taz_Machine) zählen nicht gerade zu den Stärken des Gemini. Mir selbst ist eine nach Definition geflogene Taz (siehe Link) mit dem Gemini auch noch nicht gelungen.
    Allerdings habe ich diese auch noch nie wirklich "intensiver" mit dem Gemini versucht...
    ...Einfach auch aufgrund der Tatsache, dass der Gemini für einige der heute "modernen" bzw. derzeit angesagten Tricks nicht gebaut wurde (das Modell hat bekanntlich schon einige Jahre auf dem Buckel - damals waren eben andere Tricks "angesagt"). Dazu zählt eben unter anderem auch die Taz-Machine.


    Es ist allerdings durchaus möglich den Gemini durch eine 540° Rotation zu führen (bzw. beim Gemini eher "zu Axeln").
    Das gelingt auch sehr gut und entspricht auch eher der Stil bzw. Zielsetzung bezüglich des "anzuwendenden" Flugstils beim Gemini. ;)
    Schon mal was von Wardley-Style gehört oder eines seiner Videos gesehen? Noch nicht? Dann wirds jetzt aber Zeit (z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=1g-w3jvuJsI - oder auf seiner Website zum Download)! :)
    Genau so sollte man den Gemini imo fliegen bzw. für diese Art von Flugstil bzw. Tricks wurde er damals entwickelt... :) :thumbup:

    Bin den Gemini jetzt endlich mal wieder ausgiebiger geflogen - siehe auch Benson Gemini STD in Italy :) .



    Bei der Gelegenheit hab ich mich jetzt nochmal mit der Taz beschäftigt - wie gehabt ohne Erfolg.
    War eben damals noch kein Trick den ein aktueller Drachen können „musste“.
    Ebenso liegt der Gemini (wie für damalige Drachen nicht unüblich) nicht sonderlich stabil - erst recht nicht tief im Turtle. Dadurch möchte der Gemini eher auf den Rücken geworfen werden und Rückentricks sollte man je nachdem möglichst unmittelbar danach auslösen. Somit wird man z. B. auch keine Cyniques fliegen können...


    Das dennoch sehr viel wenn nicht sogar ein großer Teil der „modernen“ Tricks mit dem Gemini möglich sind kann man hoffentlich im Video sehen. ;)