Vierleiniges schnelles Spielzeug für mittleren Wind gesucht

    Hallo zusammen,
    vor gut einem Jahr bin ich schonmal mit ähnlichem Thema bei euch gelandet. Damals suchte ich blauäugig eine eierlegende Wollmilchsau-Matte, im alten Thread bin ich dann erstmals auf die Revs gestoßen (worden). Seitdem ist das Thema mangels Wetter und Zeit leider im Sande verlaufen. Darum möchte ich das hier gerne wieder aufwärmen :)


    Aaaalso: Bisher habe ich zwei nennenswerte Matten: Eine CIM Speedfoil beach 1.9 (ca 1,4m², Zweileiner) und eine Peter Lynn Reactor '13 (2,8m², Vierleiner, eigentlich ein Intermediate Buggy Kite).
    Die SF ist extrem schnell und wendig, zieht auch ordentlich und macht viel Spaß, braucht aber ordentlich Wind - mehr als wir hier im Flachland idR haben.
    Im Sommer 2013 ist die Reactor an Handles dazu gekommen. Die zieht auch bei Minimalwind wie sonst was, macht ordentlich Tempo, dreht natürlich nicht ganz so schnell wie die kleine und macht mich bei unserem böigem Wind in unter 30min fix und alle :D. Ein großartiger Leichtwindkite, der durch die direkte vierleinen Funkfernsteuerung riesig Spaß macht.


    Nun suche ich etwas für das Lüftchen zwischendrin, das das Positive beider Matten vereint: Also für dann, wenn es nicht genug für die SF ist (oder sie zwar fliegt aber mangels Zug keinen Spaß macht), oder aber zu viel bzw zu böig für die Reactor. Ich möchte dass der Kite schnell fliegt und dreht, spürbar Druck entwickelt (sonst macht es doch keinen Spaß ^^) und das bei leichtem/mittlerem (1-4Bft) Wind. Tempo und Agilität gehen jedoch hierbei vor Zug. Es soll definitiv ein Vierleiner sein - da hat mich die Reactor etwas verdorben. Dazu würde ich gerne mal etwas Trickflug probieren. Wooomit ich denke ich bei den Revs gelandet wäre :)


    Hier erschlägt mich jetzt jedoch die Vielfalt. Verschiedene Revisionen, Typen, Versionen und Ausbaustufen lassen grüßen. Dazu noch die Fremdhersteller.. Nach meinen bisherigen Recherchen könnten die Blast oder die Shockwave (oder auch Supersonic) was für mich sein. Was meint ihr dazu? Wie sieht es hier mit Eigen-/Nachbauten im Vergleich aus?
    Ob neu oder gebraucht soll mal egal sein, ich dachte daran so 100 - max 200€. Die Alios' aus Rodgau sind in erreichbarer Nähe, denen würde ich evtl nächstes WE mal einen Besuch abstatten, vielleicht darf ich da mal etwas probefliegen..


    Grüße,
    Jann

    Hallo,


    Nur für den Fall das es kein 4-leiner Stab sein muss:
    ich bin mit der Spiderkites Smithi glücklich. Geht recht früh (allerdings noch nichtbei 1bft). Zieht deutlich bei mehr Wind. Ist ein Vierleiner. "Tricksen" :love: kann sie auch ein wenig.
    Ohne Bremse recht flott (natürlich kein Speedkite, geht aber). Drehen brauchste mit der nicht, die fliegt Ecken :) vor und rückwärts.
    Preis passt. Leinenset brauchste dazu. Ich flieg sie mit 75/55ern 30m Profiline. RTF ist etwas... sagen wir mal klebrig im Handling.


    Gruß vom Bert

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von perkele ()

    Zitat

    Ich möchte dass der Kite schnell fliegt und dreht, spürbar Druck entwickelt (sonst macht es doch keinen Spaß ^^) und das bei leichtem/mittlerem (1-4Bft)


    das wird mit vierleinern a la rev & co. schwierig. druck bauen die erst ab ende drei bft. auf.
    schnell sind nur die speedvarianten.
    die bestabten vierleiner sind mehr fürs relaxen, figuren an den himmel malen,
    seele baumeln lassen.
    wenns bumms haben soll, dann kommen die powerblasts in frage.
    aber die wollen dafür auch richtig wind. und dann haben sie bumms,
    aber sonst nicht viel zu bieten.

    Danke euch beiden soweit schonmal!
    ch habe mich ein bisschen durch Youtube geklickt. Die "normalen" Revs sind mir definitiv zu lahm, Shockwave und Supersonic sehen genz nett aus. Wobei ich leider keine Videos unter vergleichbaren Bedingungen finden konnte. Allerdings macht mir die Shockwave den bei Leichtwind etwas agileren Eindruck (natürlich nur an den Windgeräuschen im Video gemessen und leider von unterschiedlichen Piloten geflogen); komischerweise hatte ich das bisher in den Shops genau andersrum gelesen (SS geht ab 1Bft, SW will 2).
    Sehr beeindruckend fand ich auch die Smithi bzw. die kleinere Smithi Pro. Da gibt es auch eine Side-by-side Aufnahme mit einem Rev; sieht nicht gut für den Rev aus ;). Ich hätte nicht erwartet, dass eine Matte rückwärts so eine gute Figur machen kann.


    Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen. Zwar bin ich seit vielen Jahren Mattenfan, aber mal was neues versuchen schadet sicher nicht. Wie lassen sich denn zB Smithi Pro und Rev Shockwave hinsichtlich Agilität, "Trickfreude" und Verhalten bei leichterem Wind mit Böen vergleichen? Druck jetzt mal außen vor gelassen - ein bisschen muss zwar sein, aber es soll kein KO Kriterium sein; zum Auspowern habe ich immer noch die Reactor..


    Danke & LG,
    Jann

    Einmal editiert, zuletzt von Cynric ()

    Zitat

    Wie lassen sich denn zB Smithi Pro und Rev Shockwave hinsichtlich Agilität, "Trickfreude" und Verhalten bei leichterem Wind mit Böen vergleichen?


    überhaupt nicht! im vergleich zu bestabten vierleiner ist auch die smithi
    eher träge und unpräzise.

    Zitat

    hatte ich das bisher in den Shops genau andersrum gelesen (SS geht ab 1Bft, SW will 2)


    ab 1 bft geht kein speedkite so richtig.

    Zitat

    Da gibt es auch eine Side-by-side Aufnahme mit einem Rev; sieht nicht gut für den Rev aus ;). Ich hätte nicht erwartet, dass eine Matte rückwärts so eine gute Figur machen kann.


    das liegt sicher auch am piloten. mit der smithi gehts leichter, aber nicht
    unbedingt schneller.


    lass dich nicht von werbevideos täuschen!
    das gilt für alle kategorien.
    wenn ich deine wünsche und deine aussagen richtig einschätze,
    kann ich dir nur einen vierleiner empfehlen, der in ungefähr passen
    würde. das ist der "stealth" von matze "stabkill".
    der wird jetzt bei cengelkites produziert.
    wenn mans kann geht er bei 1 bft, hat in norddeich aber auch bei 5 bft
    noch eine gute figur gemacht. es ist sicher einer der besten trick-vierleiner
    am markt, macht bei wind auch spürbaren druck.



    einen shockwave wirst du auch nur schwer bekommen.
    ich wüsste keinen händler, der einen liegen hätte.
    die dinger sind nicht gerade beliebt. daher gibt es nur sehr selten
    was auf dem gebrauchtmarkt.



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Moin,
    neben dem Stealth - den ich auch sehr mag - gibt es noch den Skyknife, der in verschiedensten Größen in den verschiedenen Windbereichen schnell und präzise fliegbar ist. Ich habe für jeden Wind was passendes Schnelles in der Tasche - aber halt ausschließlich Skyknifes (und Stealth und Smithi und für laue Winde auch Sundog und Olli hat noch die eben erwähnte Cooper Motor 1.6). Bei den Skyknives fliege ich bei dem Windbereich gerne den Standard (er hat Gestänge für wenig oder mehr Wind) oder 2m vented - der geht auch schon sehr früh - oder den Mid.Vented im klassischen Design - auch sehr flott unterwegs ;)
    Es ist halt so ein bisschen Geschmacksache, wie und was man gerne fliegt. Mir sind die klassischen Revolution auch zu ruhig - ich mag es lieber etwas quirliger.
    Grüße
    Catty

    Goblin Kites

    Einmal editiert, zuletzt von catty ()

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
    Der Stealth liest sich ziemlich interessant. Allerdings ist er wenn ich das richtig gesehen habe bisher noch nicht auf dem Markt (bzw. nur als Protos). Wo wird er denn zu beziehen sein, wenn die erste Charge fertig ist? Direkt bei Matze oder auch bei Cengel oder anderen Händlern? Termine und Preise sind auch noch nicht bekannt, oder habe ich sie in dem Riesenthread übersehen?
    Die Skyknifes lesen sich auch vielversprechend, sind mir aber mit 280€ kite only etwas teuer. RTF wäre ich dann ja bei fast 350€, das muss für ein Experiment imho nicht sein.
    Da die Cooper auch wieder ein Buggykite ist, werde ich damit vmtl nicht in die Trickserei schnuppern können oder? Die Smithis scheinen bei den Matten da ja eine Sonderposition einzunehmen..


    Bitte nagelt mich nicht auf die exakten Windgeschwindigkeiten fest, ich habe keinen Windmesser. Die 1-4Bft sind nur was ich den Wetterberichten und meinem Empfinden nach hier idR haben dürfte. Wobei der "Neue" für den Bereich zw 2/3-4/5 sein soll (das was ich hier als mittleren Wind bezeichnen würde).
    "Mein" Händler vor Ort hat sowohl Shockwave als auch Supersonic gelistet - konkret angefragt habe ich noch nicht.
    Gibt es einen Grund, wieso die beiden nicht beliebt sind?


    LG,
    Jann

    du solltest wohl doch besser mal auf ein drachenfest fahren,
    um dort die verschiedenen modelle zu testen.
    aus windstärke 1 - 4 bft. sind mittlerweile 2/3-4/5 geworden.
    für das, was du willst musst du dann auch schon in die kategorie um
    die 300.- euro, wenn du nicht was günstiges gebrauchtes findest.

    Zitat

    Gibt es einen Grund, wieso die beiden nicht beliebt sind?


    weil sie im vergleich zu "normalen" revs wenig spass machen.
    ich glaube auch nicht, dass du mit einem bestabten vierleiner glücklich werden
    wirst. du brauchst wohl eher was zum bolzen als zum entspannten fliegen.


    aus windstärke 1 - 4 bft. sind mittlerweile 2/3-4/5 geworden.


    Ich kann die Windstärke leider nur anhand der blumigen Beschreibungen abschätzen. Es wäre schön wenn der Neue ab 1 fliegt, aber 2-4 wären der Zielbereich (oder 3-5, vmtl weicht meine Definition von leicht/schwach/mäßig/frisch von der des Autors der Vergleichstabelle ab).

    Zitat

    ich glaube auch nicht, dass du mit einem bestabten vierleiner glücklich werden
    wirst. du brauchst wohl eher was zum bolzen als zum entspannten fliegen.


    Ja, da hast du vermutlich Recht. Ich komme ganz klar aus dieser Ecke. Darum habe ich ja nach einem Zwischending - sprich dem schnellen, agilen Kite mit passablem Zug - gesucht: damit ich einerseits was neues probieren kann und andererseits trotzdem ein Gerät habe an dem ich auch auf bekannte Weise Spaß haben kann wenn es mit dem Tricksen nicht will.
    Dann wäre vmtl doch eine Smithi oder Smithi Pro der beste Kompromiss für mich.. Ich werde noch mal weiter darum wühlen - gerade im Hinblick auf Smithi <> Smithi Pro.
    Und ein Trip nach Rodgau zu den Aiolos steht definitiv auf dem Programm :)


    Danke & Grüße,
    Jann

    Vielleicht wäre der Stab-Vierleiner "Hakuna" von Didakites für deine Zwecke was. Bin mal einen Probe geflogen. Hebt schon bei 2 bf ab, doch richtig lustig wird's ab 3 bf aufwärts, bis 5 bf. Wegen seiner relativ kleinen Spannweite wird der Hakuna dann pfeilschnell, egal ob vorwärts, seitwärts oder rückwärts. Lässt sich dabei präzise steuern und reagiert sofort auf Lenkbewegungen. Das quirlige Kerlchen hat sehr viel Spaß gemacht.


    http://www.didakites.nl/stuntv…kites-hakuna-4-lijns.html

    2 Mal editiert, zuletzt von drachomat ()

    Hi Jann,


    Zum stealth:


    Er wird ausschließlich bei Cengel zu beziehen sein und nur auf Einzelanfertigung.


    Das letzte vorserien Modell ist von mir abgesegnet, wann er in Produktion geht hängt nur noch von Chriss ab.


    beim stealth wirst du rtf bei 350€ + Liegen


    Gruß matze

    Danke euch für Infos und Empfehlungen!
    Bei mir sind inzwischen eine gebrauchte Smithi und ein Dropkick aus dem Ausverkauf eingezogen.


    Die Smithi macht mir viel Spaß und ist ziemlich genau das, was ich letztes Jahr gesucht hatte. Fliegt bei fast nix, dreht und fliegt flink, zieht genug um "körperlich" Spaß zu machen, kann haufenweise Sachen die Reactor sofort zusammenklappen lassen und macht Lust auf mehr Trickserei.


    Mit dem Dropkick muss ich mich erst noch anfreunden. Nach ein paar Testflügen bei leider ziemlich ungleichmäßigem Wind, bin ich von der Präzision und der "Art des Fliegens" bzw. der Leichtigkeit eines Stabvierleiners fasziniert (so spielend geht kein Manöver mit der Smithi, mit der Reactor sowieso nicht), brauche aber noch etwas für das grundlegende Setup. Und einen Flug zu weit zum Windfensterrand nimmt er extrem übel und rollt sich in die Leinen - da sind die Matten pflegeleichter. Aber es stimmt schon was du sagtest:

    Zitat

    überhaupt nicht! im vergleich zu bestabten vierleiner ist auch die smithieher träge und unpräzise.


    Es ist eine vollkommen andere Art, Drachen zu fliegen.


    Mal sehen was die beiden bei brauchbarerem Wind noch so bringen :)
    Mit Matten sehe ich mich jetzt ausreichend versorgt, aber der Dropkick wird vllt nicht mein letzter Stabdrache sein. :whistling:

    [quote][Und einen Flug zu weit zumWindfensterrand nimmt er extrem übel und rollt sich in die Leinen[quote]
    das ist einer der nachteile des dropkick. geht bei anderen vierleinern viel besser.