Hilfe bei Turbinenbefestigung

    Hallo zusammen,
    wie befestigt man am besten eine Turbine an der Trägerschnur. Ich habe mir jetzt meine zweite Turbine genäht aber bei beiden habe ich das Problem das die sich nach der Zeit eindrehen also die Wirbel nicht arbeiten. Ich habe jetzt schon einiges probiert aber es klappt nicht. Bevor ich den Wirbeln die schuld gebe wollte ich einfach mal wissen wo ich was und wie besfestige. Wie führe ich die Einzelschnüre zusammen und wo setzt man am besten den bzw die Wirbel.


    MfG

    Ich hatte vor nach Reinkenhagen zu kommen. Wenn ich es nicht fertig bekomme muss ich mir dann Tipps holen kommen. Ich schaue mal ob ich nochmal ein Bild mache wie meine Verbindung an der Turbine aussieht.


    Danke Euch schonmal


    das Einhängen geht auch mit dem braunen Karabiner direkt, für den blauen Karabiner gibt es auch andere Drahtlösungen zum Befestigen von Windspielen - oder den PrusikKnoten, den viele KAPer zum Einhängen des Foto-Riggs benutzen. Zum leichteren Öffnen setze ich den Knoten der Prusikschlinge an die Drachenleine. Leinenstärke dem Windspiel entsprechend auswählen . Die Stärke muss immer kleiner sein als der Durchmesser der Drachenleine.

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    2 Mal editiert, zuletzt von Werder ()

    Ok also das hatte ich schonmal anders. Und wie mache ich das mit einem Wirbel der Ösen hat ? Ich hatte meine 9 Waageleinen mit einer dickeren Schnur verknotet die ich dann in den Wirbel eingehängt habe.

    so, hier noch mal nur der Wirbel. Ich habe die Schlaufen von den einzelnen Waageschnüren jeweils durch eine Oese und dann durch alle einen offenen Cu-Ring gezogen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei Bedarf die einzelnen Schnüre durch die Öse zurück ziehen und evtl. austauschen oder bei einem Durcheinander wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann. OK, ich weiß, bei 8 Waageleinen kriege ich das auch so wieder hin. Und bei meiner Turbine habe ich sowieso eine Schlaufe am Rand angenäht, wo ich den braunen Karabiner beim Einpacken immer einhake.</p>



    400er px

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    Einmal editiert, zuletzt von Werder ()

    Ich schaue mir das Wochenende mal an.
    Ich ahne schon was.....
    Leicht exzentrische Anbindung in einen recht kleinen Wirbel. Dann verkantet der, und die Turbine dreht sich ein.
    Und WD40 ist ohnehin immer dabei.
    Dirk

    ich habe mal einige Teile zusammengestellt, mit denen sich ein Wirbel für kleine bis mittlere Turbinen/Bowls herstellen lassen. Das Wirbelgehäuse ist vom Regenschirm bzw. von einem Wasserhahnanschluss, die Kugellager von einer kaputten Bohrmaschine bzw. diversen PC/Recorder-Laufwerken und wo sonst noch was angefallen ist ;)
    Die Lager sollten für große Teile eigentlich Drucklager/Axiallager statt Radiallager haben.


    Die Ösen (nicht abgebildet) habe ich mir aus 4 mm Draht vom Kleiderbügel gebogen und mit Gewinde versehen. Ansonsten gibt es sie auch zu kaufen ;)


    -

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    2 Mal editiert, zuletzt von Werder ()