Mal zwei bis drei Fragen zum Mega Bol 7,30m

    Hallo. Ich habe kürzlich den Mega Bol mit 7,30m erworben. Jetzt soll es mal auf die Wiese gehen. Leider habe ich bisher nirgends in Erfahrung bringen können, wie lang und vor allem wie stark die Zuleitung zum Bol optimalerweise sein sollte. Ausserdem habe ich auch noch keinen blassen Schimmer, wie ich das Ding jemals wieder anhalten und einholen könnte :D Hat da jemand Erfahrung mit diesem Teil?


    Gruß Björn

    kann es unter Umständen sein, das du mit einem Fahrrad-Pass an der Motor-GP teilnehmen willst?
    Der Drachenclub Waldhessen
    http://www.drachenclub-waldhessen.de/
    ist bei dir vor Ort. Die werden dir auf jeden Fall den Umgang damit erklären.
    Bitte nicht auf eigene Faust da selbst was austesten. Richtig Aua und Totalschäden wären nicht das erste Mal die Konsequenz. Bols sind richtig fies und kaum berechenbar in ihrer Wanderung an der Leine.
    Wobei ich den Begriff MEGA bei 7,30 Metern Durchmesser eher relativ betrachte.

    Der DC Waldhessen ist mir bestens bekannt :D. Ich wüsste aber nicht, wer dort Erfahrungen mit dem Teil hat. Mega Bol heißt das Ding nun mal beim Hersteller. Das es wesentlich größere gibt ist weiß ich.

    Komm zu unserem 1.Mai Fliegen auf den Weltschlüssel in Bebra-Iba. Da können wir vor Ort Praxistest und Erfahrung machen ! Ansonsten kann ich nur Dirk zustimmen: Lass bloss die Finger weg, wenn du noch nicht den Umgang mit so'nem Teil gelernt hast, oder jemand Erfahrenen zur Seite hast ! Eigentlich bräuchte man dafür 'nen Waffenschein !

    Dirk aus Heinebach? Berhard und Thorsten sind klar :) Wenn ich es einrichten kann komm ich gern hoch zu euch. Trotzdem müsste ich bis dahin die Anleinfrage geklärt haben ;)

    @Bernhard
    kümmerst du dich oder vermittelst? der Björn scheint ungeduldig zu sein und möchte nicht bis zum Tag der Arbeit warten.
    Ich würde ihn gerne verarzten, aber der Weg ist verdammt teuer.
    Die beiden Anderen müssten eigentlich das Equipment dabei haben.
    LG
    Dirk
    Edit
    ich habe meine 8m Bols an einer ummantelten 950 Kg Dynema-Leine als Sollbruchstelle. Wirbel und Waage halten bis 5 Tonnen

    @DIRK
    Keine Sorge, der Bjorn hat seit Jahren Erfahrungen mit Großdrachen! Nur mit Diesem bisher überhaupt nicht! Natürlich lasse ich mich von Bernhard gerne in den Bol einweisen. Trotzdem möchte ich einfach nur wissen, wie ich ihn am optimalsten anleine ;)

    ok..
    hab dich mal per Emil angemorst....
    Inhalt:


    Ich nehme die Leine immer etwas geringer als die Bruchlast des Wirbels, weil der teurer ist als die Leine.Dann immer vorne am Wagen festmachen, nicht hinten, weil vorne hast du die Last des Motors drauf.
    Einholen bis 8m
    Hinten in den Saum fassen und mit Gewalt aus dem Wind ziehen. Ab einem bestimmten Winkel fällt die Bol dann zusammen.
    Wenn das nicht mehr geht...
    Einholen ab 8m...
    Vorne am Auto fest... hat Gründe. Motor an, und mit Volldampf auf die Bol zufahren. Dann ist die sofort platt.Je nach Grösse brauchst du also Platz in Fluchtrichtung.
    Und nun viel Spaß damit!!!!Dirk

    Ich habe meine UR-BOL mit einer 750kg Leine entweder wie Dirk schon sagt an der Abschlepphilfe vorne
    oder an einer Anhängekupplung hinten befestigt. Die Länge der Leine kommt ganz darauf an, wie hoch
    Du Sie steigen lassen willst, meine Leine hat eine Maximallänge von 50m. Für den Anfang läng bitte nicht
    zu lang ab und denn je höher Sie steigt, desto mehr druck müsste auf der BOL lasten, da in der Höhe der
    Wind stärker wird, als am Boden. Und Deiner Gesundheit zu liebe, teste es wirklich mit jemanden erfahrenes,
    Sie zu dass Du am Anfang nicht mehr als 2bft hast und bloß nicht die Handschuhe vergessen!!!!!


    Ganz VIEL Glück Dir!!! HaJo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Zitat

    von vorne nach hinten under den Achseln zusammen ziehe


    ich nehme dieses Teil: 8mm-Rohr um ein altes Kaufmannsgewicht gebogen, 55 mm Durchmesser, ca, 50 cm lang.
    Es wird vor dem Start mit auf die Schnur gesetzt und bei Bedarf mit beiden Händen Richtung Bowl geschoben. Die farblichen Markierungen helfen beim Wiederfinden, wenn's mal beim Einpacken irgendwo von der Leine abgeht ;)


    480pixel


    Frage/Hinweis an die Moderatoren: schön wäre es, wenn man ein zu großes Pixelbild direkt hier im Forum verkleinern könnte. Die automatisch eingestellten 800 bei picr waren hier wirklich zu groß. Meist- aber eben nicht immer - denke ich ja dran.

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    Einmal editiert, zuletzt von Werder ()

    Ullis Ring funktioniert aber nur bei kleinen Bols und wenig Wind.
    Nicht nur ich habe die Erfahrung machen müssen, das die Zentripetalkräfte der Bolwaage grösser sind als man glaubt.
    Dazu mal bei Willys Bolwelt reinschauen, wie Micha Kern und "the real"Tobi das mit ner 10m Bol versuchen oder
    Löti und ich mit einem 4,5m Basket bei 6 bft auf Fanø.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    So holt man eine Bol nicht ein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU