Cooperkite Rookee - Sammeltread

    Hallo Leute, ist wieder soweit einen neuen Kite zu anzutafeln.

    Rookee ist der brandneue Basis/Einsteiger Kite von Cooperkites. Er hat sehr viel von seinem großen Bruder Nexxt abbekommen, Shape, Profil, das ganze allerdings mit weniger Streckung und etwas dickerem Profil. Rookee geht wieder etwas back to basic, keine D-Rippen etwas mehr Waage dafür aber eine feinere Qutline und ein sauberer Stand des gesammten Kites.
    Rookee ist im Einsteiger Segment sicher das top tear in Sachen Leistung, Geschwindigkeit und low-End. Das Nexxt Profil gibt viel Schub über die Bremse zusätzlich und hat ein sehr späten Stallpunkt. (quasi wann die Strömung bei gezogener Bremse während der Fahrt abreisst)
    Der Rookee hat das brandneue Cooper High Tech Tuch im Obersegel verbaut. Das Tuch ist leicht 36gr und extrem glatt beidseitig bechichtet. Untersegel ist auch 38gr Skytex Rippen 60D mit Rainforced Rib System verstärkt. Waage Dyneema Tecnora Mix wie schon beim Rabbit. Der Rookee ist leicht und stabil hat somit ein Low-end von dem chinesiche Dachpappkites nur träumen! Rookee fliegt immer! Also ob Wiese Strand oder Buggy der Rookee passt immer!


    Größen/Preise kite only 1,5/129,00€ 2,0/144,00€ 3,0/169,00€ 4,0/189,00€


    Rookee gibts derzeit in 4 möglichen Farbkombinationen kiwi, orange, bloodpink, blau mit schwarzen Streifen Untersegel weiß mit farbigen Tips und Streifen
    Ab dem 18.04. bin ich eine Woche auf Fanö wer da ist kann vorbeikommen und Rookee anfassen und probefahren.
    Weiter Infos laufend zum rookee natürlich auf www.cooperkites.de


    hier mal ein paar Bilder von den Farben


    Ist die spezial touning Beschichtung!Na ganz so wie auf dem Foto glänzt das Tuch nicht ist aber schon super glatt vor allem klein Silikon sondern eine Polyurethan Beschichtung da klebt der Staub nicht so penetrant dran wie bei den schwarz/weißen mit rotem OHR, ich lasse die Rookees auch mit bei Set die Woche drauf.

    Ist die spezial touning Beschichtung!Na ganz so wie auf dem Foto glänzt das Tuch nicht ist aber schon super glatt vor allem klein Silikon sondern eine Polyurethan Beschichtung da klebt der Staub nicht so penetrant dran wie bei den schwarz/weißen mit rotem OHR, ich lasse die Rookees auch mit bei Set die Woche drauf.


    Top... :thumbup: Flieg ich auf alle Fälle dann mal...

    Hab heute meine 1.5 in orange bekommen, sieht super aus und fühlt sich klasse an. Kann es kaum abwarten sie zu fliegen, leider ist hier 0 Wind. Werde dann mal berichten.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    also bei Zelten ist ja Silikon Beschichtung das hochwertigere, da UV beständiger. Daher sind PU Beschichtungen meist dicker und die Zelte dann schwerer.
    Was genau bringt nun die Beschichtung?
    Hat der Rookee dann ein bessere LOW End als der Nexxt One?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Silikon hat nur das Problem den Staub und Schmutz wie ein Magnet aufzusaugen, deshalb sind die Zebras so grau nach kurzer Zeit. Tücher mit Silikonbeschichtung gibts eigentlich nicht mehr zumindest nicht beim Gleitschirmtuch. UV Beständigkeit kann bei der Kürze der Benützung eigentlich kein Problem darstellen, und Kite Sonnenbaden am Beach sollte man eh nicht machen!
    Das Low End der Rookee ist auf Grund des höheren Profils sicher noch etwas besser. Das hilft dann aber nur den Leichtwind Wiesenkitern!

    Hab heute meine 1.5 in orange bekommen, sieht super aus und fühlt sich klasse an. Kann es kaum abwarten sie zu fliegen, leider ist hier 0 Wind. Werde dann mal berichten.

    Samstag ist Wind und Sonne! der Frühling kommt! mach mal ein paar schöne Bilder!

    Silikon hat nur das Problem den Staub und Schmutz wie ein Magnet aufzusaugen, deshalb sind die Zebras so grau nach kurzer Zeit. Tücher mit Silikonbeschichtung gibts eigentlich nicht mehr zumindest nicht beim Gleitschirmtuch.


    sind damit Zebra Slope und Co gemeint?
    die wichtigste Frage blieb jetzt noch offen:
    Was eine Beschichtung im allgemeinen für Vorteile bringt?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    So, komme gerade von der Wiese, wir hatten hier 4 und mehr Bft.


    Zur Rookee kann ich nur sagen, dass sie bei dem Wind im Stand, keinen großen Unterschied zur Nexxt one 150 macht, die haut genau so rein.


    Habe parallel meine Quattro 2.0, auch 1,5m², geflogen, war 1. um einiges schneller und 2. hat sie nicht so viel Zug gehabt, wie die Rookee 1.5, beide Kites wurden an 18m 100/75 dan geflogen.


    Die Rookee hat mich echt weggerissen, war nicht so mein Ding.


    Ich habe mir die Rookee aber auch für wenig Wind geholt, mal schauen, wenn es etwas ruhiger wird (2-3 Bft), bin schon total gespannt.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Zug soll der Rookee schon haben ist ja ein Kite zum Buggyfahren und da wird auch Kraft benötigt, mit der Quattro 2,0 hast du aber auch das mit Abstand weitaus zugschwächste Modell am Markt! Und dann die kleinen Kites auf der Wiese an 20-25m, da fliegen die kites deutlich ruhiger bei mehr Wind! 18m Leine ist selbst im Buggy recht kurz!

    Zitat

    Und dann die kleinen Kites auf der Wiese an 20-25m, da fliegen die kites deutlich ruhiger bei mehr Wind!


    oder anders gesagt: wesentlich lahmarschiger

    ja so in etwa, aber Skytiger mags ja wohl eher etwas zahmer! Ich nehme aber auf de Wiese auch keine 18m!


    Stimmt, ich mag zahm, aber schnell und agil.


    Frage an Chris: An den Anknüpfpunkten der Hauptwaage sind 2 Knoten, kann ich dadurch was verstellen, so wie man es von der Knotenleiter an der Bremswaage kennt? Oder was hat der 2. Knoten zu bedeuten?

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Zitat

    ... ich mag zahm, aber schnell und agil.


    Dann sind Buggykites vielleicht nicht so die richtige Wahl, die werden mit steigender Geschwindigkeit immer zugstärker. Das werden andere Kites auch, aber nicht so doll (z.B. Spiderkites).

    Ich hatte mal eine Smithi Pro (1m²) die hat aber bei 5 Bft mehr reingehauen, wie die Quattro mit 1.5m²


    Gibt es überhaupt, außer den Spiderkites, 4-Leiner die nicht fürs Buggyfahren geeignet sind?

    Gruß Micha (No wind, no fun)