Welche Segelgröße für jungen Anfänger

    Moin
    Mein kleiner Bruder (8 jahre ca.25(müssen wir nochmal genau wiegen) ) hat die glorreiche Idee sein Landboard zu einem Strandsegel-Board(wie nennt man die Teile offiziell?) umzubauen.
    Nun stellt sich die Frage welche Segelgröße man nehmen soll. Ich hätte jetzt als Kiter an 1-2qm oder so gedacht aber von Segeln haben andere bestimmt mehr Ahnung ;) .
    Ein Paar Segel haben wir auch noch in der Garage.
    Also, was sagt ihr?


    LG :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    So groß?
    Hmm also in den Windsurf Foren wir für die gewichtsklasse um die 25kg immer so von 1,5-2,5 qm geredet =O .
    Und es gibt so kleine die nennen sich halt Kinderriggs und sind halt speziell für die kleinen ;) .
    Nen 3,5er könnten wir eventuell noch haben, das währe cool.
    Noch ist er bei Oma und Opa und Spart auf das benötigte teil aber wenn er das Geld hat will er loslegen.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    Windsurfforen sind wie Kiteforen. Da gibts immer mal leichte Empfehlungsunterschiede. :D
    Da ich aber mal annehme das er bei 2-3 Bft anfängt zu üben sollte das schon passen.
    Über 4 Bft siehts natürlich für so ne halbe Portion schon anders aus. Ausprobieren...
    Bei modernen Riggs mit "Schlapperliek", flext ja auch der Überdruck von selbst raus.
    Alte Dreieckssegel würd ich nur noch zum Dekorieren nehmen.