Benutzung des Adjusters an der Flysurfer Speed 3 15 DLX

    Hallo zusammen,


    erstmal zu mir.
    Ich bin 1,86 Groß und wiege 110KG
    Ich habe mit dem Depowermatten erst vor kurzem richtig angefangen, mit Handlekites ist das ATB Fahren aber kein Problem.


    Ich kann mit meiner Apex II in 7,5 qm bei viel Wind angenehm gut fahren. Nun habe ich noch eine Flysurfer Speed 3 DLX in 15qm. Da es Letztens etwas windiger war, habe ich den Adjuster gleich mal zu 2/3 gezogen. Nach dem benutzen des Adjusters hat mich die Speed öffters ungewollt und unkontrolliert Geliftet. Ist das Normal??? Oder gibt es einen Punkt am Adjuster, der dieses verhalten fördert?
    Die Speed ist frisch und sauber getrimmt und bei wenig gleichmäßigen wind, kann ich mit der Speed auch ATB fahren. Bei mehr wird wird es bei uns im Binnenland leider auch sehr Böig was das Liften bestimmt fördert.....

    HQ Beamer V 2 / 4qm, Magma II 6,5 qm, Speed 3 CE 15 qm, HQ Apex II 7,5 qm, Scrub Predator

    • Offizieller Beitrag

    An welchen Ende das Adjauster hast denn gezogen?


    Ansonsten hilft gegen das ungewollte liften, den Kite nicht im Zenit abstellen. Einfach auf auf z.B. 10 Uhr (oder halt 14 Uhr ) im Windfenster abstellen. Ist im Binnenland mit seinen böigen Bedingungen nicht immer einfach.

    Gruß Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von set ()

    Du hast am roten Strap zu 2/3 gezogen und es liftete noch unangepowert ungewollt ? Kenn ich von der Speed eigentlich nicht so, oder es war mal so richtig viel Wind. Dann hilft der Rat von Mathias oder langsam an kleiner ziehen denken

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hallo,


    erstmal vielen dank, ich denke es war dann doch zuviel wind, wenn das verhalten untypisch ist. Die Böen waren halt recht stark. War ja auch nur ein Gefühl und ich hatte den Minus Adjuster halt sehr weit gezogen.
    Aller Anfang ist schwer , ich werde weiter üben ;)

    HQ Beamer V 2 / 4qm, Magma II 6,5 qm, Speed 3 CE 15 qm, HQ Apex II 7,5 qm, Scrub Predator

    2 Möglich"kiten"


    Stellst Du am Adjuster die Frontlines kürzer passiert folgendes:
    Kite wird schwächer angeströmt -> weniger Power -> Kite geht weiter an den Windfensterrand


    Wenn der Kite Dich dann immernoch ungewollt liftet, soll heissen Bar ganz vorne und entsprechende Kursfahrt i.Verb. mit entsprechendem Lenken durch das Windfenster, dann ist definitiv zuviel Wind für den Kite.


    Oder es stimmt was nicht mit Deinem Kite. Das kann Dir aber einer der öfter an so einem Teil hängt schnell sagen, wenn er ihn mal Probe fliegt.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...