Erfahrungen mit Smart Fix von Lux Tools

    Hallo zusammen,
    ich habe mal Smart Fix von Lux Tools (OBI) ausprobiert. Mit dem Klebeergebniss war ich nicht sehr zufrieden.
    Möglichereweise habe ich was falsch gemacht. Möglicherweise taugt der Kleber nichts.
    Ich habe ALU mit Plexiglas verklebt. Gehalten hat da nichts.
    Hat sonst noch jemand diesen Kleber mal probiert? Und kann hier mal seine Erfahrung schreiben.

    Hallo Georg,
    beschreib doch mal das Ergebnis etwas genauer. Habe bisher keine schlechte Erfahrung damit gemacht, wobei ich nicht die mitgelieferte UV-Diode benutzt habe.
    Gruß Frank

    Ich habe Alu Röhrchen in eine Plexiglasscheibe eingeklebt. Die Klebekanten wurden mit Schmirgelpapier aufgerauht und dann trocken gereinigt. Der Kleber ist eigentlich garnicht richtig hart geworden und hat sich auch nicht wirklich mit der Oberfläche verbunden. Ich habe die mitgelieferte UV-Diode genutzt sowie eine UV-Taschenlampe (Schwarzlicht Lampe mit Dioden) genutzt.
    Das Ergebnis ist für diesen Zweck nicht brauchbar. Bei kleinster Last von der Seite sind die Röhren sofort abgegangen. In der Werbung sieht es so aus das es eigentlich sofort hart ist. OK die neigt immer etwas zur Übertreibung. Ich habe gemerkt das es erst nach einigen Minuten anfängt hart zu werden. Ich habe dann ca 8-10 min bestrahlt. Hat aber nichts gebracht. Da wo der Kleber wieder abgegangen ist war er noch etwas feucht. Ausserdem ist das Handling mit dieser komischen Flache auch nicht sehr befriediegend. Erst muss man sehr fest drauf drücken dann kommt ein dicker Klecks raus und dann ist wieder Ruhe und alles ist verschmiert. :(
    Ich glaub ich frage mal meinen Zahnarzt, dem sein Zeug hält besser :)

    Hallo Georg,
    wie Du schreibst:

    Ich habe gemerkt das es erst nach einigen Minuten anfängt hart zu werden. Ich habe dann ca 8-10 min bestrahlt. Hat aber nichts gebracht. Da wo der Kleber wieder abgegangen ist war er noch etwas feucht.

    deutet dies auf eine nicht richtige Aushärtung hin. Die Frage bei diesem Klebstoff ist das er richtig, ohne durch UV-filterndes Material abgeschwächt zu werden, bestrahlt werden muss. Zusätzlich muss die Wellenlänge der UV-Quelle genau passen. Habe vor der Verwendung mehrere unterschiedliche UV-Quellen bei der Bestahlung von kleinen Klebstofftropfen getestet und nur bei der mitgelieferten (OBI) und einer weiteren war das Ergebnis, vollständige Aushärtung nach ca. 45 sec., zufriedenstellend. Die anderen Quellen waren nicht brauchbar. Ich würde den Test Dir auch empfehlen. Das mit der genauen Wellenlänge hat mir meine Zahnärztin auch bestätigt.
    Gruß Frank

    worin soll der vorteil der uv aushärtung liegen?
    nur in der schwindigkeit?
    dann empfehle ich blitz-fix mit zusätzlichem aktivatorspray.
    damit habe ich schon muttern auf glas geklebt.
    ist dann wirklich ein sekundenkleber.