Drachenfest mit der Vielfalt der Drachen ohne Figurenschmuck

    Hallo Drachenflieger,


    da auf viele Drachenfeste überwiegend Lifter geflogen werden und Figuren in den Leinen hängen, ist der Name Drachenfest nicht mehr Zeitgemäß.


    Das Thema Lifter und Figurendrachen ist noch nicht vom Tisch, da Konstruktive Diskusionen wahrscheinlich nicht möglich sind, weil immer behauptet wird die Figuren sind Drachen oder gehören zum Drachenfest dazu und wir sind angeblich eine Drachenfamilie, was wiederum nicht mehr stimmt.


    Ich behaupte einfach mal; die Einleinerszene ist in zwei teile gespalten.


    Eine Anmerkung dazu: Ich finde es zum teil sogar schön wenn Figuren am Himmel sind und will die Figurenflieger nicht verteufeln, was auch immer behauptet wird. Wenn Platz für alle da ist scheint mir das in Ordnung und auf Drachen festen sollte die Vielfalt entscheidend sein und nicht die Quadratmeters, das hat auch mal funktioniert.


    Das war es erstmal von mir...


    Schöne Grüße auf der Palz,


    Andreas ;)

    Hallo Andreas,


    Danke für den interessanten Thread! Ich betrachte es mal von der -sagen wir - Marketingseite.
    Scanner schrieb zum Foren-Relaunch vom Shopsterben aufgrund schrumpfender/überalterter Szene, laßt uns also von 'Kundenerstkontakten' mit Familien nebst Kindern reden.


    Meine Behauptung: wo auf DF große, plakative Windspiele mit gewisser Fernwirkung oben sind, zieht es mehr Interessenten (ich lasse die im Vorfeld nötige Werbung mal außen vor, wobei die wichtig ist) Was passiert? Die Leute kommen - gezogen (gezerrt?) von den Kiddies, laufen bei den Aktiven vorbei, betrachten/kommentieren Boden- und Windspiele, Drachen usw. Wollen die dann alle so nen riesen Klopper? Nein, die Bastelstände sind umlagert und dann gehts ans mit-dem-Drachen-querfedlein-rennen (günsigstenfalls gegen den Wind...)


    Ich habe irgendwo gelesen, daß Erwachsene meist Hobbys haben mit denen sie als Kind in Berührung kamen. Was also sollte sich im Optimalfall bei den Kindern als 'Samenkorn' im Langzeitgedächtnis einnisten?
    - wow, Drachen! Viele Drachen, bunte Drachen!
    - ich hab selber einen gebaut! Und der flog sogar!
    Die Krönung wäre, wenn für die Tennagerzeit (wenn alles cool sein muß) hängenbleibt: da waren auch pfeilschnelle/laut knatternde Lenkdrachen mit denen man es richtig fetzen lassen konnte / da waren Drachen wie Fallschrime an die man sich anschirren und mit denen man Sprünge vollführen/ sich ziehen lassen konnte.


    Damit will ich keinesfalls Deine Meinung in Frage stellen! Ich hab heute das Forum aufgemacht, bin als erstes über Deinen Faden gestolpert und hab mir gedacht: klasse, da macht sich jemand Gedanken. Mir geht es lediglich um einen anderen Blickwinkel.



    P.S. mir ist schon klar, daß DF nicht nur für die Gäste sind, habe mir aber bewußt nur einen Aspekt rausgegriffen

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Widex ()


    Hallo,


    vielen Dank für deinen konstruktiven Anstoß von einer anderen Seite.


    Bin aber der Meinung, man sollte es mit den Großdrachen nicht überdimensionieren, denn es gibt auch schöne Drachen in normaler Größe zu bewundern, aber ich mus dir zum teil recht geben.


    Gruß


    Andreas

    Ich war zum Drachenfest auf dem ­Liebschützberg.
    Es war ein trauriger Anblick, Vierleiner lagen komplett ausgebreitet aber wurden selten geflogen. Am aktivsten waren noch die Zweileiner und die Matten.
    Die eingekesselten Einleiner haben so die Lust ­verloren den Himmel bunt zu machen.
    Dies ist auch den wenigen Besuchern aufgefallen die ­enttäuscht das Drachenfest verliesen.
    Daher muss ich feststellen, dass die Einleiner auf jeden Fall dazugehören, doch sollte die Größe der Drachen der Fläche entsprechend sein.


    Der Dräsdner

    Mir, als Traktionskiter, ist das am Karfreitag auch auf dem Liebschützberg aufgefallen, da ich aber erst 11.30 da War, und 15.00 wieder fort musste, habe ich auch bloß die Matten draußen gehabt, hatte aber auch Gelegenheit, Buggy aus zu leihen, und zu fahren. Sonst stelle ich immer mindestens 3-4 Einleiner mit kleinerem Leinenschmuck hin. Aber das Wetter War ja auch ziemlich durchwachsen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat

    Es war ein trauriger Anblick, Vierleiner lagen komplett ausgebreitet aber wurden selten geflogen.


    das nennt man dann wohl "selektives sehen".
    die jungs vom team airlift squad aus berlin waren eigentlich das ganze wochenende
    fleissig am trainieren.


    die anzahl der blähdrachen nimmt wirklich überall stark zu.
    ich finde sie aber nicht störend. zum anlocken sind sie durch ihre optische
    präsenz allemal gut geeignet.

    Moin
    ich kann ja nur von Lehmwerder und Schillig berichten. Wenn man Richtung Schillig fährt sieht man die Großen schon von Weiten. Einfach klasse. In Schilig kommen alle zum fliegen, denn es wird sehr gut vom Moderator durch das Programm geführt. Meiner Meinung nach gehören die Lifter und der Leinenschmuck schon als Lockmittel einfach dazu. Es ist immer ein Plätzen frei, um unsere Zwei- und Vierleiner dem Publikum zu zeigen, was wir können. Selbst die Landboarder werden im Programm mit aufgenommen und können ihre Tricks zum besten bringen.
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Hauptsächlich geht es darum, dass einige Windspielluftikusse ihre Lifterdrachen an Himmel hängen und ihre Großteile reinhängen Punkt ;)
    Soweit so gut!
    Wenn z.B. keine Wind für die Großteile vorhanden ist, aber für die Lifter reicht es gerade noch, bleiben die am Himmel und werden nicht runter geholt und plazt gemacht für die Stäbchendrachen die vielleicht 30 min später auf den Platz kamen oder der Wohnwagen war zu kuschelig! :)


    Also ich hab kein Problem damit, wenn einer zu mir sagt, kannst mal dein Lifter runter holen...hast ja kein Wind für!
    Dann wird das Teil vom Himmel geholt und fertig!


    Dann gehts noch darum, das wenn jetzt mal ein Drachenfest ansteht und Leute aus dem Fahrerlager der Orga eingeladen werden, und die ihre Großteile im Aktionsfeld oder auf dem ganzen Feld wie auch immer hochziehen, und dann ist mal keine Wind mehr....bleiben die Lifter oben und der Rest hat vorher und naher kein Platz um seine Stabdrachen an Himmel zu hängen.
    Dass das von weitem gut aussieht...bestreitet keiner.
    Aber als Zuschauer will ich dann keine 40 Lifter sehen und der Rest der Windspiele frisst Sand am Boden.


    Mehr schreib ich jetzt nicht.... sonst eskaliert das hier noch! :D


    Ich hab mein Schlußstrich gezogen und fahr nur noch nach Römö.....und Punkt
    Dann brauch ich mich nicht mehr mit dem ganzen rum ärgern!

    Ich denke, das man durchaus über das Thema reden kann.


    Es ist aber auch immer von der Größe und Platzverhältnissen der Feste abhängig. Grundsätzlich kann man den Besitzern der großen Stablosen doch dankbar sein, das sie ihre Eye-Catcher fliegen lassen. Das lockt die Leute an. Oftmals sind sie es auch, die dann die Presse anziehen und das Feedback haben wir alle dringend nötig.


    Bei Festen mit Moderation liegt es dann an der Orga allen anderen Teilnehmern Zeit für Präsentationen, wenn gewünscht, einzuräumen. Die großen Teile fliegen meist eher am Rand und lassen den anderen Platz im Zentrum. Anders geht es meist auch gar nicht.


    Das ich mit einem kleinen, aber feinen und mit viel liebe gebauten Einleiner nicht so viel Beachtung finde, ist natürlich. Aber nach einer Präsentation auf der Aktionsfläche kommt meist nach dem Einholen und zur Schau Stellung interessiertes Publikum um sich die kleinen Meisterwerke aus der Nähe zu betrachten. Am Himmel sieht man ja manchmal auch von einem 1,5m Drachen nicht wirklich viel.


    Ich denke, beide Gruppen ergänzen sich prima und ohne die Leute, die viel Zeit und Geld und die Riesen investieren sollte man nicht verdrängen.


    Gruß Andreas

    Also irgendwie versteh ich das Thema nicht.
    Wir sind doch alle im gleichen Sport (Drachenfliegen mit dem Wort „Sport“ zu bezeichnen, hat bei mir in der Vergangenheit übrigens zu ähnlichen Meinungsverschiedenheiten geführt. Wie kann man denn Drachenfliegen Sport nennen, hörte ich bereits des Öfteren) ob Einleiner, Zweileiner, Vierleiner bestabt oder nicht. Aufbauten aus diversen Stoffen mittels Leine in den Himmel bringen ist doch unser aller Hobby.


    Ich selbst bemerke einen großen Meinungsunterschied zwischen „echten Kitern“ (Wasser-Surfbrett-Drache) und uns „nicht so echten Kitern“, den „Drachenfliegern“. Aber das es unter „uns“ Drachenflieger auch noch einen Zwist gibt is mir neu.


    Vielleicht mal meine Geschichte, wie ich zum Drachenfliegen gekommen bin:
    Meine Tochter (damals Acht) hat mal einen Billig-Einleiner geschenkt bekommen und den am Strand von Scharbeutz an einem genialen Badetag in die Luft steigen lassen. Irgendwann wollte sie ins Wasser und überreichte mir die Leine. Erst genervt, aber einige Minuten später dann, war ich so fasziniert, dass dieses kleine“billige“ Teil so hoch fliegt und einfach nur gut aussah (Die umliegenden Kinder haben mich ziemlich beneided, aber ich hab den Drachen nicht aus der Hand gegeben J ) Wieder zu Hause habe ich mal im Internet gestöbert und wollte mir einen richtigen Drachen kaufen ( in meinen Augen war ein Delta ein richtiger Drachen und auch das einzige das ich kannte) dabei stiess ich auf die Info zum bevorstehenden Drachenfest in Artlenburg (2008) Also bin ich da mit der Familie hin. Und nun kommt der Knacken an meiner Story: Schon von weitem sah ich die riesigen Einleiner, Figuren und Turbinen. Ich war völlig fasziniert. Angekommen kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Größe, die Farben, die Formen. Absolut genial. Ich habe vieles an Eindrücken und Infos mitgenommen. Vor allem aber noch was anderes. Meine erste Vierleiner-Matte (Beamer III 3). Das Besondere und Entscheidende dabei: das Zusammenspiel aus riesigen Einleinern, schnellen und trickreichen Deltas, sowie kraftvollen Matten hat mich völlig umgehauen. Diese unglaubliche Vielfalt die wir KITER in unserem Hobby vereinen können ist für mich sagenhaft.


    Es gehören für mich also alle Kategorien zusammen. Besonders auf einem Drachenfest.
    Aber wie schon in meinem ersten Satz geschrieben, vielleicht verstehe ich auch das Thema nicht ;)

    ich denke. all diese diskussionen wären überflüssig, wenn sich
    alle drachenfestveranstalter ein beispiel an den leuten von
    "eady to fly wittenberg" nehmen würden. da wird fürs drachenfest
    einfach eine aufteilung der flugflächen vorgenommen.
    vom freien fliegen für die kiddies über einleiner- und lenkdrachen,
    bis hin zu buggies hat jeder seinen zugewiesenen platz.
    damit verschwinden auch keine kleinen lenkdrachen im gewimmel der
    blähdrachen.


    Hallo Andreas,


    das was du schreibst wäre der Idealfall.
    Großdrachen oder Figuren als eyecatscher ist OK.
    Wenn die Figuren am Rand hochgelassen werden um Platz für andere zu lassen ist auch machbar.
    Auf einem Df. wurden die Figuren allesamt im vorderen Bereich positioniert, dadurch war der hintere Teil frei für andere Aktionen.
    Wenn zu viele große Figuren hoch gelassen werden, haben andere keine Chance mehr was dazwischen zu fliegen, aufgrund der flachen Leinenwinkel.
    Einlinerflieger werden dann nach ganz hinten weiter gereicht.
    Man sollte es der Wiesengröße dem entsprechend anpassen und aufteilen.


    Gruß Andreas


    Wäre schon mal der richtige Ansatz!

    Zitat

    "eady to fly wittenberg" nehmen würden. da wird fürs drachenfest einfach eine aufteilung der flugflächen vorgenommen.


    Wird ja auch gemacht, aber die Flugfläche von Schillig oder Lemwerder bekommst du mindestens 3x in Wittenberg unter. Soviel Platz wie in Wittenberg gibt es wohl nicht oft. Daher ist es auch so entspannt in Wittenberg, für alle genug Platz.

    gerade kleinere flächen sollte man strukturieren.
    fürs buggyfahren sind die flächen oft zu klein, aber den rest kann man schon sinnvoll
    aufteilen.

    da auf viele Drachenfeste überwiegend Lifter geflogen werden und Figuren in den Leinen hängen, ist der Name Drachenfest nicht mehr Zeitgemäß.


    Es erstaunt mich auch, mit welcher Selbsverständlichkeit diese Figuren hier in der Galerie unter die Einleiner gelistet werden. Aber anscheinend fällt es auch kaum jemandem auf. Es zeigt auch wohl vieleicht ein bischen die vorherschende Einstellung hier im Forum.


    Und es liegt doch an uns schöne und durchaus vieleicht auch große Einleiner zu bauen und überall zu zeigen. Es sind ja zum Glück noch Drachenfeste da wo man uns auch den Platz dafür einräumt.



    Axel