Leichtwind-Speed-Allrounder

    Tja, wie fange ich an? - Ich bin ja noch nicht so lange in Sachen Drachenfliegen unterwegs und besitze erst drei Stablenkdrachen. Tendenziell habe ich mich ein wenig Richtung Speed-Lenkdrachen orientiert.
    Aber auch nahe der Küste wohnend gibt es Tage an denen man es entweder nicht zum Strand schafft oder generell nicht so gute Windbedingungen sind. Daher überlege ich mir einen weiteren Drachen zuzulegen, den ich etwa wie folgt beschreiben würde:
    --> fliegt schon bei relativ wenig Wind - ich möchte auch bei < 3Bft. Drachenfliegen können
    --> ist mehr Allrounder als Trickdrachen - das Tricksen liegt mir nicht so
    --> baut schon früh spürbaren Druck auf
    --> ist nicht zu träge und langsam - wenn ich schlafen will, lege ich mich aufs Sofa :)
    --> Spannweite so um 2 Meter - er soll ja auch zu sehen sein ;)


    Bislang kommt bei mäßigen Windverhältnissen sowohl im Binnenland als auch an der Küste meine Erstanschaffung, der HQ Yukon zum Einsatz. Aber nach relativ kurzer Zeit des entspannten Fliegens verliert der seinen Reiz. Aber meine zwei Speeddrachen sind bei wenig Wind halt keine Alternative.


    Ich bin mir sicher, Ihr habt da ein paar Empfehlungen für mich, nach denen ich dann auch hier in der Börse mal Ausschau halten kann.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hört sich für mich nach einem Torero, Wilder Willy oder Schrecklicher Sven in leichter Bestabung an von SpaceKites.

    Ja, der Torero z.B. wäre schon schick - natürlich der rote ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Bin natürlich gespannt welche weiteren Vorschläge noch kommen...

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich meine, der Truxxal 195 sollte gut passen. Marco baut die nicht mehr, aber vielleicht noch gebraucht zu bekommen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich bin ja noch nicht so lange in Sachen Drachenfliegen unterwegs und besitze erst drei Stablenkdrachen.


    Ich meine, der Truxxal 195 sollte gut passen. Marco baut die nicht mehr, aber vielleicht noch gebraucht zu bekommen.


    Hallo Michael
    Es mag Naturtalente geben ;-), aber ich in meinem Fall, der schon lange verschiedene Drachen und Gespanne fliegt, hatte vor kurzem doch etwas stärkere (Start)Probleme mit dem Truxal 195. Und auch jetzt noch liegt die Hit Rate nicht bei 95-100%.
    Wenn ich den oberen Satz lese, glaube ich, wäre ein Torero oder eben Marks andere Vorschläge besser, meinst du nicht auch?


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ist zufällig jemand aus dem Raum Lübeck im Besitz der bisher genannten Drachen (Torero, Wilder Willy, Schrecklicher Sven, Truxxal 195), der mir einen Probeflug ermöglichen könnte?


    Ergänzende Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Uckendorfer: wenn deine Sigantur noch aktuell ist, hast du einen Torero XT. Der ist dafür gedacht noch den Tauros, Picador und Matador als Gespann dahinter zu hängen, ohne dass das Gestänge hops geht. Entsprechend braucht er ne Schüppe mehr Wind als der normale Torero.


    Der Sven in leichter Bestabung wäre wirklich sehr interessant, wenn du dran kommst. Mit der Lieferzeit bei Spacekites habe ich jedoch so meine schlechten Erfahrungen. Ansonsten ist auch ein Batkite als Alternative zum Torero denkbar, beide sind vom Flugverhalten her recht vergleichbar und stammen vom gleichen Schöpfer.
    Der Torero ist natürlich besser verabeitet (was nicht heisst, dass der Batkite schlecht ist), dafür aber auch teurer.


    Ohne den Truxxal geflogen zu sein, würde ich für den fortgeschrittenen Anfänger erstmal alle zu exotischen oder zu sehr spezialisierten Drachen weglassen. Zu zickig beim Start, zu teuer und aufwändig bei Bruch. Im Torero und Batkite ist 6er Excel Cruise drin, das gibts im Fall der Fälle überall günstig. Im Sven ist ebenfalls Excel drin.
    Gruß
    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Einmal editiert, zuletzt von Der Longi ()

    Wenn es etwas mehr als 2 m sein dürfen, dann ist auch der Gladiator 2.4 sehr zu empfehlen. Der geht schon sehr gut bei 2 Bft. Ist allerdings nur gebraucht zu bekommen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Meidericher: Danke für das Angebot. Allerdings traue ich mich aufgrund der hier getätigten Aussagen zum Truxxal an den nicht so recht ran.
    Ich nehme dann erst einmal lieber was "von der Stange" :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Habe selbst nochmal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf den Elliot Jet Stream gestoßen. Wäre der evtl. auch etwas für mein skizziertes Einsatzgebiet? Preislich wäre der, insbesondere gebraucht, sicher günstig zu bekommen.
    Allerdings ist der schon relativ groß und passt mit recherchierten 144cm Leitkantenlänge wohl nicht in meine erst kürzlich erworbene Drachentasche von HQ (130cm Variante) :/

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Bei dem aktuellen Angebot hier in der Börse komme ich echt ins Grübeln:
    Space Kites Torero in rot']Space Kites Torero in rot
    Blöderweise ist meine Portokasse aber gerade auf Null :( ...und Ratenzahlung ist hier eher unüblich :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wie ich deiner Signatur entnehme wartest du auf einen N' Finity 0,6 der definitv mit ein wenig Übung unter 3 BfT fliegt. Die BfT Angaben decken ja einen Beeich ab und wenn es ein Drachen sein soll welcher deutlich früher fliegt als der 0,6 bist du weder bei einem Torero und schon gar nicht bei einem Jet richtig. Bei den schnellen Drachen wird es da leider teuerer, Bernd hat da noch etwas im angebot. Ansonsten würde ich eher in Richtung Allrounder schauen. In diesem Bereich sind die Space Kites sicher eine gute Wahl.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Den N'Finity habe ich schon ein paar Monate hatte aber wenig Gelegenheit / passenden Wind. Aber der ist halt gegenüber meinem Spyder schon deutlich schwerer zu handhaben. Doch heute hatte ich ihn erstmals für ein paar Augenblicke in der Luft :thumbsup:


    Als Ergänzung zu meinen vorhandenen Drachen suche ich nun halt etwas, dass etwas anspruchsvoller und flotter ist als mein Yukon aber nicht ganz so schnell wie mein Spyder oder gar der N'Finity und schon mit relativ wenig Wind gut geht.
    Daher ja meine Beschreibung als "Leichtwind-Speed-Allrounder", halt von allem etwas. Vermutlich suche ich hier die Eierlegende Wollmilchsau :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo,


    nach deiner Beschreibung im letzten Post würde ich Speed auch eher in Klammern setzen und denken dass du eher was zügiges suchst.


    Da du ja den N'Finity 0.6 schon hast (glaube das war meiner, oder? ) bist du ja in Sachen Speed bei mehr Wind gut aufgestellt.


    Ich würde noch den Topas 1.7 nennen. Schnittiger zügiger Allrounder von Spacekites. Der schon sehr früh gut fliegt.


    Wobei ich auch der Meinung bin, dass der Torero gut in dein Suchprofil passt. Ich empfinde ihn als leichter zu handhaben als den N'Finity 0.6

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Einmal editiert, zuletzt von Lift-Off ()

    Lift-Off: Mit dem N'Finity 0.6 liegst Du genau richtig. Das war Deiner David. Nachdem ich den nun endlich mal in der Luft hatte, werde ich fleißig weiter üben und bei passendem Wind und Lust auf Speed sicher auch noch viel Spaß mit ihm haben.


    Ich denke, dass Du meine Vorstellung mit Deiner Beschreibung eines zügigen Allrounders gut getroffen hast. Merke halt immer öfter, dass mich meine Ersterwerbung aus dem letzten Sommer - die für meinen Einstieg sicher ok war - nicht mehr so wirklich vom Hocker haut ;) Der wirkt für mich mittlerweile doch eher behäbig.


    Nach einem kurzen Blick auf die Daten bei Spacekites habe ich nun auch den Topas 1.7 als eine Möglichkeit mit auf dem Zettel, da er auch preislich wirklich attraktiv ist.


    Bin auf weitere Kommentare, Anregungen, Vorschläge, etc. gespannt.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Kann dir den Topas 1.7 auch nur wärmstens empfehlen! Der fliegt sehr früh und bei mehr Wind wird er auch richtig schnell :) dazu ist er auch leicht zu starten und lässt sich bei einem Strömungsabriss auch super wieder einfangen.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Könnte mir auch den Topas 2.2 vorstellen. Der soll laut Spacekites auch schon früh gehen. Hat halt etwas mehr Power und ist von der Größe eher das, was ich mir vorstelle.
    Wie ist der im Vergleich zum Topas 1.7 einzuordnen?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3