Nadel für Nähmaschine

    Moin moin,


    ich hätte gerne mal die Meinung über die Topstitch Nadeln, Schmetz oder doch lieber die Titanium von Superior? Haftet das Klebeband an der Titanium weniger? Oder was macht ihr gegen das "popeln" der Nadeln bei Verwendung des doppelseitigen Klebebands, meine Idee wäre mit Talkum zu arbeiten und die Nadel damit behandeln.


    Welche Stärke nutzt ihr? Ich würde die 70er bevorzugen, da es meines Wissens die kleinste Nadelstärke derzeit bei den Topstitch ist.


    Freue mich auf die eure Erfahrungen und Antworten.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Nähe mit der 80er Schmetz und Fadenöler und Sillikonspray, gibt nichts besseres.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Fadenöler? Habe ich noch nie gehört!


    Mit Silikonspray sprühst Du die Nadeln ein?


    Meine Idee wäre Talkum, da es ja ein Puder ist und nicht klebt, während Silikon ja selbst auch eher eine Gummiartige Oberfläche hat.

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Nee, kommt in den Fadenöler.
    Der Fadenöler kommt an den Oberfaden auf die Maschine. Da kommt dann Sillikonspray auf 2 Filzlagen, da geht der Faden durch.
    Ich hab absolut keine Klebereste an der Nadel.
    Irgendwo gibt es auch eine Anleitung
    Silikon oder Teflon? Das ist hier die Frage beim Fadenöler!
    Hier ist ein Link dazu

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS ()

    Ok, danke ... ich werde mal lesen und dann probieren ...


    Hat noch jemand einen Tipp zu den Nadeln? Titanium oder doch die einfachere und günstigere Schmetz Nadel? Hat überhaupt jemand mit der Titanium schon genäht?

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Es ist total schwer, eine Empfehlung für Nadeln zu geben.
    Wenn Du Dich durchs Forum liest wirst Du sehen, dass jeder mit verschiedenen Maschinen, Garnen
    und Nadelstärken andere Erfahrungen gesammelt haben.
    Auf meiner Pfaff nutze ich 80er Mikrotex, auf meiner Berninia 70er Schmetz Universal-Nadeln -
    jeweils mit dem gleichen Garn (Avino 70/3).
    Die 80er Mikrotex führt auf meiner Bernina z.B. zu einem total unbrauchbaren Stichbild.
    Fadenöler nutze ich gar nicht.
    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,


    danke für Deine Antwort, mit der Mikrotex habe ich auf der Pfaff kein gutes Stichbild erzielt und sie ist mir sogar dann abgebrochen. Danach habe ich dann die Topstitch verwendet, allerdings in der 80er Stärke, wobei sie eben doch recht stark "popelt" und ich sie eben zu oft reinigen muss. Ich verwende das Avino 60/3 Garn, welches aber auch schon ein Knäul gebildet hat (vermutlich durch den Klebstoff).


    Ich habe nun die Titanium-Nadeln bestellt und werde dann mal mit dem Fadenöler testen, wie es passt.


    Erfahrungsberichte folgen!


    Ich bin ja lernwillig und Nähanfänger im Drachenbau.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi112 ()

    Wow ... 60er Garn ist aber schon ganz schön dick.
    Ich habe noch nie Fadenöler ausprobiert, da ich irgendwie Skrupel habe, mit Öl in der
    Nähe der Drachstoffe zu hantieren.

    Ich habe den Stoff und das dazu "passende" Garn bei Metropolit bestellt... Man lernt ja nie aus ... werde für den nächsten dann mal das 70er Garn versuchen ...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ja ... ausprobieren ist wirklich die beste Variante.
    Ich kenne auch einige Leute, die mit 80er Garn nähen (z.B. Amann Serafil 80).
    Andere wiederum nähen mit 60er oder sogar 50er.
    Das Avino 70/3, das ich benutze, ist relativ rau.
    Viele kommen damit nicht klar - ich finde es super und habe mittlerweile eine
    große Farbauswahl von dem Garn.

    Ist das Amann Serafil denn glatter? Ich finde das Avino auch recht rauh ... muss aufpassen, dass es keine Knäule bildet ...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Super, danke!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moin,


    kurze Rückmeldung zu den Nadeln, da meine Superior Topstitch Titanium angekommen ist und ich sie entsprechend testen konnte. Sie popelt deutlich weniger als die vergleichbare Nadel von Prym.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: