Leinenriss an Didakite Energy 300 - Welche Ersatzleinen?

    Hallo zusammen,


    gestern bei guten 4-5 Bft hatte ich beim Start einen Leinenriss. Meine Annahme dass ich mit 65kg Körpergewicht nie Leinen benötigen werde mit mehr als 1'000N (100Kp) habe ich somit wiederlegt. Bei den Leinen handelt es sich um die RTF 100Kp von HQ. Der Wind war sehr ruppig was man auch gut in den Armen spürte.


    Was ist eure Erfahrung mit Leinen eines anderen Herstellers, reichen 130Kp?


    Geflogen bin ich danach mit 3'000N Leinen von meinem Twister. Die haben prima gehalten.


    https://www.youtube.com/watch?v=0-ggpDzkHC0

    Der platz wo ich mich hingesetzt habe sah ein wenig mitgenommen aus, so wie ich...





    Gruss Martin

    Hallo !
    100daN-Leinen halten ja nicht wirklich 100daN.
    Der Knoten setzt, je nach Ausführung, die Haltbarkeit der Leine um ca. 20-40% herab.
    Ist die Leine dann auch noch nass, hält der Knoten noch mal weniger aus.
    Hinzu kommt, dass RTF-Leinen sowieso schwächer sind, als hochwertigere Leinen.
    Jetzt gibt es viele verschiedene Meinungen zu Leinen - insbesondere beim Thema Knoten oder Spleißen.
    Eine gespleißte Leine hält mehr, weil der Schwachpunkt Knoten entfällt.
    Nachteil: Wenn sie reißt, dann mittig und nicht im Knoten und die Leine ist hin.


    Gute Leinen sind u.a:
    - Liros DC (dehnungsarm, spleißbar)
    - Ockert Protec (dehnungsarm, sehr glatt, nicht spleißbar)
    - Ockert Profiline (sehr dehnungsarm, nicht spleißbar)


    Bei Deinem Körpergewicht sollte eine 100er QUALITÄTSLEINE (!) für jede Lebenslage reichen.


    Gruß, Jörg

    Die HQ Leinen sind gespleisst gemantelt und wie du geschrieben hast 5 Meter von der Lenkmatte gerissen.
    Mache mich somit auf die Suche nach ca. 100daN und 60daN Leinen wie du sie aufgezählt hast.
    Danke!

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()



    100 daN Leinen sollten auch 100 daN aushalten, sonst wären es keine 100 daN Leinen! Die zumindest bekannten Hersteller testen ihre Leinen schon darauf. Reißtestprotokolle finden sich im Internet oder gibt es auf Anfrage beim Hersteller. Fertigungs-Toleranzen sind möglich.


    Die Mantelschnur, die ja auch eine Verstärkung darstellt, soll den Verlust der durch den Knoten entsteht ausgleichen zudem legen die Hersteller Leinen meist auch etwas stärker aus um genau diesem Effekt entgegen zu wirken (10-15%). Bei spleißbaren Leinen kann man die Bruchlast eben durch das Spleißen noch etwas nach oben setzen. Entsprechend halten die Leinen dann sogar etwas mehr aus. Also 100er Leinen vertragen dann unter Umständen sogar 110 daN.


    Was allerdings bei Impulsbelastungen passiert ist eine ganz andere Frage. Da kommen eben qualitativ hochwertige Leinen nicht so schnell an ihre Grenzen.



    Und auch ein 65 kg Pilot kann eine 100er Qualitätsleine, auch wenn diese gespleißt ist, zum reißen bringen. Thema Jumpen... Da gibt die 100er Leine schnell auf. Sowas ist auch gefährlich btw.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Hm ... nun gut, meine Erfahrungen sind halt andere.
    Eine DC60 hält mehr aus als eine 100er aus einem RTF-Set.
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

    Hängt natürlich vom RTF Set ab. Aber wenn die Hersteller hier keine Produktehaftungsprobleme haben wollen sollten sie sich schon an die Angaben halten.


    Ich hatte schon viele relativ gute RTF-Sets gesehen von den bekannten Herstellern. Was irgendwelche Chinakracherdringer aus dem Ebay angeht kann ich jetzt nichts sagen.

    Ups, natürlich sind sie gemantelt, habe da was verwechselt!


    Habe eher Erfahrung mit Dyneema Seilen von 1'000 bis 12'000daN. Diese sind aber auch Spleissbar und wenn man es richtig macht kann man Seile fast ohne Bruchlastverlust verbinden.


    Für den Drachen nehme ich zum starten aber lieber Climax Profiline oder Protec bereits fertig.

    Gruss Martin

    Ja Jörg, der Test ist bekannt, habe selber etwas Input dazu gegeben...


    Die verwendete Messmethode kann halt einen Feldeinsatz nur teilweise simulieren. Gerade die Problematik der Impulsbelastungen AUF DIE KOMPLETTE LEINENLÄNGE gehen etwas unter. Auch wurde nur jeweils ein kurzes Stück Leine für den Test her genommen. Die Auswirkungen sind vielfältig. Die Knoten selbst wurde mal mehr mal weniger präzise gelegt, was aber durchaus klar geht.

    Tinu: So sieht z.B. ein einfacher Spleiß aus (es gibt viele verschiedene Varianten):


    Aber Profiline und Protec sind beide auch sehr gut.
    Ich nehme lieber Protec, andere Leute die Profiline.

    Nasenbaer0815: Danke für die Aufklärung. Ich habe die Variante mit Mantel und Knopf mit dem Spleissen verwechselt. Das Spleissen von Seilen habe ich schon gemacht, wusste gar nicht dass dies als Drachenleinen auch so angewendet wird.
    Werde mich noch etwas erkunden wegen Protec vs. Profiline. Falsch macht man sicher mit beiden nichts. Leider sind die Lyros DC in der Schweiz nicht so einfach zu bekommen. Muss man mit dem Vertreiber in der Schweiz kontakt aufnehmen, vielleicht kann er mir eine kleine Bobine mit bestellen.

    Gruss Martin