HQ X Cellerator

    Hallo,
    es geht um meinen x cellerator.
    habe mir einen standoff kaputt gemacht und weiß nicht was ich suchen muss um die teile zu bekommen.
    in anderen beiträgen sagt jeder man solle die apas wechseln .. was ist das ?


    ich hätte den gerne jetzt so fertig gemacht das ich keinerlei probleme mehr bekommen sollte.
    aber bin leihe und komme nicht wirklich zurecht mit hilfe googlen.
    auf windspiele.de finde ich nicht das was ich denke zu suchen.


    bitte um hilfe da ich weiß das ihr das wisst :D


    apas
    verbinder
    standoffs


    das möchte ich wohl neu haben laut den andern beiträgen.


    noch eine frage - kann man son drachen auch mit 220 dan fliegen ? weil habe nur die 100 dan schnurr und die reißt doch wenns richtig windig ist.


    lg david

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    Mit Apas meinen die Kollegen die Verbinder, die im Auslieferungszustand wirklich nicht der "Börner" sind ( http://www.drachenmarkt.de/epa…Products&SearchString=APA )


    Was die Standoffs betrifft, diese müssten passen http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/200-803 (sind jedoch weiß, habe auf Anhieb keine schwarzen gefunden)


    Mit 220daN Schnur wirst beim X-Celerator keinen Spaß haben. Die Leinen sind zu schwer und sie werden durchhängen und der Kite fliegt nicht richtig. 100daN Schur hält schon einiges und ich meine mich erinnern zu können dass ich den X-Celerator bei 5 schon mit 100daN geflogen bin. Der zieht dann schon einiges aber das sollte halten. Es kommt auch immer etwas auf Dein Körpergewicht an. Wiegst du jetzt 70 kg dann wirst du wohl vorher über die Wiese gezogen bevor Deine Schnur reißt ;)


    Hier findest du noch das Datenblatt zum X-Celerator falls Du weitere Ersatzteile brauchst http://www.invento-hq.com/supportkites.php?art=X-Celerator

    Moin David.


    Ich hatte den X-Celerator auch mal. Erstmal zur Leine, 220daN ist recht viel. Ich habe ihn seinerzeit, wenns richtig gekachelt hat, an 130daN geflogen, dann war schon abschleppen angesagt. Kommt auch etwas auf dein Gewicht an.


    APAs sind die Verbinder für die obere und untere Querspreize auf der Leitkante. Wenn nur ein Standoff kaputt ist, musst du die nicht zwangsläufig auswechseln.
    Wenn nur der Stab vom Standoff kaputt ist (die sind bei meinem auch gesplittert) besorge dir in einem Drachenladen, oder im Internet, 2mm gewickelte GFK-Stäbe und passende Endkappen. Die dann auf die Länge der alten zuschneiden (geht mit Kneifzange z.B.) und wieder einsetzen. Das sieht dann ungefähr so aus.

    Hi !


    Standoffs außen: 225mm lang aus GFK 2mm
    Standoff innen: 245mm aus GFK 2mm
    Du brauchst also GFK gewickelt in 2mm Stärke sowie je Stab 2 Stück 2mm Endkappen.
    Wenn Du einen Link zu einem Shop brauch, weil Du Dir unsicher bist, gebe bescheid.


    Der X-Celerator hat HQ-Verbinder (Verbinder der Querspreize auf die Leitkanten).
    Diese können schon mal ihren Dienst versagen, weil sie relativ weich sind.
    Außerdem passiert das schon mal, wenn man die Querspreize nicht bis zum Anschlag in die Verbinder hinein schiebt.
    Du musst nichts wechseln - der Vogel fliegt auch so.
    Immer schon die Querverbinder mit Schmackes einsetzen.
    APA ist ein anderer Hersteller, der stabilere Verbinder baut.
    Du kannst Dich auch anders vor dem Durchstoßen der Verbinder schützen:
    Klebe auf die unteren und die obere Querspreizen jeweils einen Stopperclip unmittelbar vor die Verbinder.
    Dann können die Querspreizen nicht weiter hinein rutschen.
    Wenn Du nicht verstehst, was ich meine, kann ich Dir gerne heute Abend ein Bild zusenden.


    220daN für den X-Celerator sind gar nichts.
    Die Performance geht komplett in den Keller, weil die Leinen viiiiiel zu dick sind.
    Ordentliche 100daN-Leinen (nicht die aus dem Ready-to-Fly-Set) sind mehr als ausreichend.
    Bei weniger Wind brauchst Du eher dünnere !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ich danke euch vielmals für die flotten guten infos :) das bild wäre dennoch schön :)


    danke für eure antworten :)

    Böööh dank dem Nasenbär war ich gestern abermals auf der wiese mit dem Evoxx und dank Nasenbär's know how + x cellerator .....


    aber jetzt kommts .. der x ist "kaputt" und ich muss wissen ob ich den reparieren lassen muss oder selber was machen kann ..


    folgendes ..: loops geflogen .. boe schoss rein .. x cel zu schnell ... am falschen punkt rausgeholt .. eingenagelt ..

    vorne in der nase ist ein kleines loch wo die rechts leitkante durchgeschossen ist ... hab den stab wieder zurückgedrückt und danach direkt eingepackt damit nicht noch mehr passiert ..


    :(

    Wenn Du es ordentlich haben möchtest, muss er entstabt werden und ne neue Nase bekommen.
    Alles andere ist Fummeln und Basteln und wird nicht dauerhaft ordentlich halten.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis