Kaufberatung Stabdrachen

    Hallo zusammen, wollte mir einen zugstarken Zweiliner zulegen, der mich, bei vernünftig Wind, über den Strand ziehen kann. Ich bin 2,04 cm gross und wiege 105 kg. Hab Flugerfahrung und suche nun die ultimative Zugmaschine. Geflogen werden soll er in Holland in der Nähe von Cadzand. Aussehn und Marke sind egal, er soll Spass machen und die Lautstärke spielt keine Rolle. Freue mich auf eure Vorschläge. :D

    Spacekites Matador, SAS 165 und 200, Fusion 190, 210, 285, S-Kite ab 1.2.
    Balor 270, Topas 3.0

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Bezogen auf Dein Körpergewicht ( du spielst in der gleich Liga wie ich) würde ich Michaels Vorschläge doch gerne meinerseits korrigieren.

    • Spacekites Matador (liefert ab 4Bft Vortrieb)
    • SAS 165 liefert auch erst ab 5 Vortrieb
    • Fusion 190, 210
    • Fusion 285 sollte passen
    • S-Kite 1.2 - eher ab 1.8
    • Balor 270 geht auch ab 4 Bft nach vorne
    • Topas 3.0 würde ich eher nicht als ultimative Zugmaschine betrachten
    • Pure XL ist vergleichbar mit dem Matador wenn nicht sogar etwas mehr Bums
    • Pure XXL geht definitiv nach vorne UND nach oben (ich sag nur lila Kuh @BoFry )
    • Topas 4.5
    • Fazer XXL (mit angepasster Waage!) gehört auch dazu
    • Devil Wing 2.5
    • Gladiator 3.4

    Letztlich wird sich der Kauf dann nach Deinem Geldbeutel und der Verfügbarkeit richten. Gerade die Pure bekommst (vermutlich gut) eigentlich nur noch über Kaufgesuche. Topas 4.5 wird auch mit großer Lieferzeit verbunden sein. Das wären jetzt meine Liste an Kites die ich Dir ans Herz legen kann mit denen du auf jeden Fall Spaß haben wirst. Den SAS 165 würde ich als letztes sehen vom Spaßfaktor bezogen auf Deinen Wunsch hin.

    Zu folgenden Vögeln kann ich was sagen:


    - Die Pure XL hat definitiv mehr Bumms als der Matador.
    - SAS ... also ... ich habe einen SAS150 Eigenbau ... und der zieht mich bei 4-5 Bft. schon ganz ordentlich:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab ca. 0:25min)
    Und ich wiege mehr wie Du ....
    - Devil 2.5: Ja, der kann was ! Ich liebe ihn.
    - Fusion 285: Problem wird sein, ihn zu bekommen, aber der kann richtig ordentlich ziehen.
    - Topas 3.0: Die eilegende Wollmilchsau: Kann ganz gut ziehen ... da brauchst Du aber schon 5 Bft.
    - Gladiator 3.4: Bin ich erst bei wenig Wind geflogen ... habe aber gemerkt, dass der bei viel Wind ordentlich kommen wird.


    Vielleicht noch ein weiterer:
    nFinity 1.2 ! Der wird Dich ab 4 Bft auch ziehen. Bei Interesse kontaktiere mal @syndi ... ich meine, der möchte seinen verkaufen.


    Gruß, Jörg

    Ein SAS 165 und S-Kite 1.2 sollen weniger Zug als ein Balor 270 haben?????
    Auch ein Fusion 190 und 210 ist zugstark, Punkt und aus.
    Der 210 dürfte, richtig eingestellt, gut ziehen.
    Sportex dürfte da nichts nachteiliges berichten können.
    Der 190er hat mich mit knappen 95 KG richtig über den Acker gezogen.
    Oder noch den SAS 200, das ist aber echt richtig heftig.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    Ein SAS 165 und S-Kite 1.2 sollen weniger Zug als ein Balor 270 haben?????


    JA! - Sogar ganz sicher. Wettrutschen genehm??! :)


    Der Balor 270 ist so ausgelegt, dass er bis 3 Bft gut aus dem Stand zu fliegen ist. Ab 4 Bft fängt er an zuzupacken und schleppt, wenn auch noch relativ gemütlich ab. Einen extremen Powersprung passiert bei 5-6 Bft. Da kenne ich kaum einen kaufbaren Kite dieser Größe wo mehr Dampf hat, korrekte Einstellung vorausgesetzt. Thomas kann Dir das gerne mal beschreiben wie sich das anfühlt und er hat auch schon einiges mit reichlich Dampf an den Leinen gehabt und er hat gute 110kg+.

    • Offizieller Beitrag

    Vergleich SAS 165 und Balor 270 kann ich ganz gut beurteilen, hatte beide schon. Balor 270 ist in meiner Tasche geblieben. Der 270er Balor hat meine gespleiste 180er Leine geknackt und ich war richtig schnell damit auf den Beinen bzw auf dem Hosenboden unterwegs. Auch ein den S-Kite kann ich in den Vergleich mit einbeziehen, auch schon gehabt. Der 1.8er macht irre Spaß und eine irre Bumsmaschine. Der Balor 270 macht aber bei 5-6Bft definitiv mehr Bums. Wir müssen uns ja jetzt nicht darüber streiten welcher mehr Bums hat und welcher nicht, die Hauptsache ist ja dass dem TE schnellstmöglich geholfen wird.
    Das in dem Video war ne 160er Leine die er auch kaputt gemacht hat
    https://vimeo.com/31153408#t=6m0s

    Ok, lass uns die mal vergleichen. Bin auch selbst schon den Balor bei 5-6bft geflogen.
    Trotzdem wird ein SAS 165 nicht weniger Zug haben. Gegen den SAS 200 sicher keine Chance.
    Also müssen wir mal alle gegeneinander fliegen, als unabhängige Tester natürlich.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Der Fusion 285 wird sicher auch mehr in die Waage schmeißen.
    Ich hab beim 190er auch eine Edelrid 140 geknackt. Die Teile Sind schon böse.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja - muß man testen. Mitbringen, wird sicher ein heiden Spaß, ganz egal wie es ausgeht! :) . Hatte den 285er Fusion noch nicht an der Leine. Wohl aber einen 280er Liquid.


    Aber man täuscht sich oft, ein in Klein vermeintlich zugstarker Kite muss nicht zwingend in Groß proportional zulegen. Oft holen die kleinen oder mittleren Kites den Zug aus dem Speed.

    ... noch mal zu meinem Video ein paar Posts zurück.
    Seinerzeit hatte ich noch 125kg ... und das ist ein SAS 150 (nicht 165 oder 200) ....
    und wir hatten 4 Bft ... vielleicht 5 im Moment, wo ich gezogen werde Bft ....


    Zitat

    Vergleich SAS 165 und Balor 270 kann ich ganz gut beurteilen, hatte beide schon. Balor 270 ist in meiner Tasche geblieben.


    Vergleich SAS 150 und Balor 270 kann ich ganz gut beurteilen, hatte beide schon. SAS 150 ist in meiner Tasche geblieben.


    So was bringt nichts ... es ist Geschmackssache.


    Gruß, Jörg

    Naja Jörg, das mit Deinem Balor 270 lassen wir mal aus. Dazu war er nicht lang genug in Deinem Besitz, bzw. damals bist nicht mit klar gekommen und bist ihn praktisch nicht geflogen.


    Hast aber Recht. Der Kite muss zu einem passen. Wenn man nicht mit klar kommt bringt es nix.

    So langsam wird das hier lächerlich.
    Ich sage mal grade heraus, die Balore haben mich nicht überzeugt. Mag sein, das für den freien Verkauf die Versionen entschärft wurden, und eine andere Version eine geile Nummer ist. Fakt ist für mich, was ich im Laden bekomme.
    Und die finde ich nicht so pralle, ohne jemanden nahe treten zu wollen.
    Die SAS Plr mit Standoffhalter habe ich genauso kritisiert.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Michael, ich habe mich auf die Serie bezogen.


    Das Problem ist, dass man das was in der Anleitung der Waage Einstellung steht auch korrekt umsetzen muss. Viele haben gerade da einen Fehler gemacht und wundern sich dann. In die Anleitung haben wir damals viel Zeit investiert. Leider schauen da aber leider zu wenige rein. Bringe einen normalen Balor 270 aus der Serie mit und auch meinen Proto mal zum Vergleich. Dann fliegen wir und sehen dann.