Einleiner für Höhenfliegen gesucht

    Hallo und guten Morgen allerseits


    Ich bin auf der Suche nach einem Einleiner der das Potential hat in relativ hohe Höhen fliegen zu können. Ich will da nicht gerade einen neuen Weltrekord aufstellen, jedoch soll er trotzdem einiges an Höhe überwinden können. Das Tragen des Seiles (Last) muss und soll da natürlich berücksichtigt werden.


    Eignen sich da auch normale Lifter? Die mögen doch schwere lasten heben. Lieber währe mir da aber ein Stabdrache.


    Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.


    Auch würde mich Interessieren wo man so lange Spulen mit Leinen erhält. Oder kann man diese sogar verknoten?

    Eigentlich eignen sich die meisten Deltas, ich habe aber auch schon Codys und andere Zellendrachen gesehen.
    Lange Seile und passende Spulen bekommst du bei den einschlögigen Händlern. Wenn es größer wird, auch bein den Seilherstellern fragen und Kabeltrommeln als Spulen. Vom zusammenknoten solltest Du Abstandnehmen, das kann ins Auge gehen.
    Aber was hast Du vor? Normalerweise sind 100m Leinenlänge erlaubt, auf manchen Drachenfesten gibt es erweiterte Höhenfreigaben (z.B. Wittenberg 600m). In der Höhe wird der Drache so klein, den sieht man kaum noch.

    Wie lang soll den die Leine sein und welche Bruchlast? Dann kann man schauen welche Art der Leine man benutzt und da findet man dann auch passende Spulen.
    Wie Laelles schon geschrieben hat, ist ohne Genehmigung eine max. Leinenlänge von 100Meter freigegeben. Allerdings ändert sich das in der Nähe von z.B Flughäfen, Kraftwerken usw. Die örtlichen Begebenheiten müssen vorab geklärt werden und bei einer längeren Leine muss halt eine Genehmigung beantragt werden

    Hiho!


    Auf die Höhenfreigabe muss ich ja nicht mehr hinweisen, versuch einfach im vernünftigen legalen Rahmen zu bleiben.


    Ich glaub das Drachenfest Lünen hat immer 300m Höhenfreigabe, und auf Fanö darf man während des Drachenfestes auch mehr!


    Zum Thema: Drachen gehen eigentlich alle! Die historischen Rekorde wurden viel mit Kastendrachen aufgestellt, also Cody, Sauls, Lindenberg, Hargrave, sowas.


    Aber auch der klassische Eddy war für Höhenflüge und meterologische Beobachten gedacht!


    Brodgen hielt lange den Höhenrekord.


    Such dir einfach einen Drachen aus, der ein weites Windspektrum hat, und mit dem du gut zurecht kommst!


    Achtung, jetzt kommt was doofes! :P


    Wegen der Leinen: Die bekommst du im Drachenladen!


    Zum Beispiel die Blackline kommt auf 100m-Spulen, die aber nicht getrennt sind, das heißt die Leine läuft in der Schachtel von Spule zu Spule weiter. Wenn du 3 Spulen kaufst, hast du also 300m am Stück.


    Was du zum Aufwickeln nimmst, hängt dann wieder von Drachen und Leinenstärke ab...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich möchte erstmals den bereich um die 200-300 m austesten. Alles weitere wird nach und nach kommen. Ein nahegelegener kleiner Flugplatz kann mir dazu auch ein Zeitfenster angeben, denn ich für die Flüge nutzen kann. Was die Schweizer Bedingungen aussagen, muss ich erstmal noch genau abklären.

    In der Schweiz gelten auch die 100 Meter Leinenlänge. Zudem ist im Umkreis von 5km zu einem Flugplatz und 1km zu einer Autobahn das fliegen verboten.
    Ich stelle es mir schwierig vor eine Genehmigung zu bekommen. Aber wo kein kläger da kein Richter....


    Link von admin

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

    Hallo Alex,


    Ein Franzose hat mir vor 15 Jahren erzählt bei ihnen gäbe es keine Höhenbegrenzung. Mich interessiert sie auch nicht.


    Wenn Du Dich an Gesetze halten und dennoch hoch hinaus willst komm doch mal zu uns. Am 17. und 18. Mai in Donaueschingen zu den Donaueschinger Drachentagen. Du wirst internationales Volk und sehr viele Schweizer treffen. Höhenfreigabe 500m.


    wenn Du einen Höhenrekord aufstellen willst ist das Hauptproblem daß sich die Windverhältnisse in der Höhe stark verändern, Du brauchst also einen Drachen der auch was wegstecken kann und dennoch leicht ist. Im Gegensatz zu den Früheren Rekorden mit Bambus und Baumwollstoff hast Du mit den neuen Materialien gute Chancen. Für das würde ich Dir einen Kasten empfehlen.


    Wenn man im Süden hoch fliegen will fliegt man Genki. Bei nahezu Windstille in der Thermik geht das eben nur so hoch wie die Thermikblasen reichen, meist zwischen 500 und 700 m . 1000m erreicht man sehr selten. Wenn da oben dann Wind aufkommt ist der Drachen meist nur noch nach langem Fußmarsch erreichbar, oder die Leine reißt, der Genki ist dann weg, denn das Gewicht der restlichen Schnur läßt ihn scheinbar endlos segeln. Das schöne ist, das Ding steht im Idealfall, und das ist oft, senkrecht. Alles was von der Rolle runterläuft ist Höhe, da kreist er dann und Du liegst auf dem Rücken. Geil. Höhepunkt war mal Vercorin im Wallis. Drachenfest auf 2300m, Leinenlänge 1000m also kreisten an die 8 Genkis auf 3300m über null. Wir lagen auf dem Rücken und reichten die Spulen hin und her um das was unsere Flieger da oben strickten von unten wieder aufzutröseln. das war super.


    Gruß Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von Elmarbierbauch ()

    Hallo Laelles,


    wir bauen als Standard 3m, die sieht man in 1000m Höhe noch gut, die erreicht man selten, und mehr wird kaum gehen weil irgendwo die Inversionsschicht beginnt und die leichten Dinger mit 6 u. 4mm CFK so hoch nur ohne Wind geflogen werden. Den fliege ich mit 30kg. Mit 4m hat er zwar ein besseres Fläche/Gewicht Verhältnis, aber die Zugkräfte werden gefühlt verdoppelt, was die Sache anstrengend macht.


    Gruß Elmar

    @ Elmat


    Einen Höhenrekord währ hier in der Schweiz wohl auchschon topografisch unmöglich. Mich unteressiert jedoch auch das Flugverhalten in etwas höheren Flugzonen.


    Ob da irgendwann ein Rekordversuch stattfinden wird, wage ich meinerseitz zu bezweifeln. Hohe Kosten würde so ein versuch natürlich auch verursachen.


    Der Reiz währe natürlich vorhanden. Aber unser Fluggebiet im Schweizer Seeland wird das wohl nicht zulassen...

    Dazu hab ich folgendes Video und möchte wissen um welchen drachen es sich handelt.


    Jesse Gersenson - Kite altitude world record:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @alex222: wenn das rechtliche Umfeld stimmt, warum nicht mal 'Höhe machen? Ohne Herausforderung wär's doch öde!


    Hier meine Erfahrungen vom Wittenberg: ich hatte einen 2m-Rok an 800m 600m ;) Dyneema oben; der war nachmittags teils in den Wolken. Als es aufs Nachtfliegen ging war an Einholen über die Spule nicht zu denken: zuviel Druck! Ich wills mal so sagen: 2mal 400m mit Niederholer die Wiese lang (immer mit der Unsicherheit ob die Leine hält) steht seitdem nicht mehr auf meiner Wunschliste!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Die Erfahrung wird wohl jeder machen der einen Drachen so hoch fliegen lässt. Über das Windensystem muss ich mir da auchnoch gedanken machen. Ich bin wohl zu faul um von Hand zu drehen:)


    Ich frage mich allerdings ob diese Höhenversuche auch mit Power Sleds funktionieren.?

    Hallo Alex,


    wie sich was in der Höhe verhält läßt sich nicht voraussagen.


    Du hast mehrere Fragen gestellt die getrennt voneinander besprochen werden sollten.


    Lasten tragen können Drachen mit großen Zugkräften, nichts mit 4mm Stäben. Mit Lastendrachen hoch zu fliegen ist anstrengend, die hatten beim Einsatz von Kriegsdrachen Winden auf 1-Achsanhängern, und ist teuer. Starke Leinen kosten richtig Asche. Power-Sleds haben den Vorteil daß sie auch starke Winde, die oben sein können, wegstecken, aber ob Du die dann hältst oder wieder runter bringst ist fraglich.


    Mit den heutigen Materialien kann man, was vor 50 Jahren nicht möglich war, mit wenig Wind sehr hoch fliegen, und das ohne starke Zugkräfte. Da kann man aber nichts dranhängen. Im Süden, auch in der Schweiz, wird sehr leicht gebaut, weil wir oft schwache Winde haben. Wenn wir 500m hoch sind ist für die Norddeutschen Flaute, da packen die gar nicht aus. Das war früher mehr so und sollte ich jetzt lieber nicht verallgemeinern, habe schon Leute von der Küste mit sehr feinem Händchen getroffen. Wenn wir oben sind schauen wir daß wir beim leisesten Verdacht auf stärkeren Wind wieder runterkommen.


    Unsere Spulen, die erste hat tatsächlich ein Mitglied vom DC-Baar gebaut, sind mittlerweile weit verbreitet, und können in kurzer Zeit viel Leine auf oder abwickeln. Ich schaffe mit einer Umdrehung über 90 cm, was davon abhängt wie viel
    drauf ist weil sich ja der Durchmesser mit viel Leine verändert. Starken Zug kann man damit aber nicht überwinden.


    Du hast es schon bemerkt, je länger Du darüber nachdenkst das optimale herauszufinden, desto mehr Fragen tauchen auf. Du mußt dich wohl für etwas entscheiden, denn die Eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden. Es sei denn Du erfindest und baust sie.


    Übrigens der Drachen auf dem Film ist ein Open Kiel Delta, OKD. Ein guter Drachen, der zu unrecht von den "Profis" als billiger Kinderdrachen abgetan wird, von mir auch, ich habe schon Jahrelang einen den habe ich noch nicht einmal ausgepackt. Ob aber dieser Mensch mit diesem schweren Karabinerhaken und dem Kleinen Drachen einen Höhenrekord aufgestellt hat wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Elmar