Balor 160 Race

    Hallo an alle Speed-Süchtigen 8o


    wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Kite der
    von der Geschwindigkeit her nochmal eine (merkliche) Steigerung zu
    meinem Balor 160 (mit um einen Clip nach oben versetzter uQS und
    angepasster Waage :D ) darstellt.


    Der für mich interessante Windbereich wäre so bei 4Bft bis 5Bft (mehr
    hat es im Süden von Deutschland so selten, dass man es außen vorlassen
    kann ...). Der Zug spielt für mich zunächst mal eine untergeordnete Rolle.


    Welche Kites kommen euch denn da in den Sinn?!


    Falls es euch hilft bzw. interessiert: In meiner Drachentasche tummeln
    sich noch ein X-Celerator (mit dem die Speed-Sucht ihren Anfang nahm),
    eine Lycos 2.5 und ein Topas 3.0 UL.


    Schöne Grüße,


    Stefan

    Der Balor 160 ist schon mal wirklich nicht langsam... Zur merklichen Steigerung müsstest Du am besten auf einen Mylarvogel zurückgreifen. Ich kann Trinity 145 Mylar, Fusion 140 Mylar und Tiger II Mylar empfehlen, alles Drachen, die momentan bestellbar sind.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zwar bestellbar, aber für die Trinity und den Fusion wird man bestimmt bis ende Mai warten müssen ;(

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Grundsätzlich ist die Empfehlung von Bernd sehr gut.


    Aus meiner Erfahrung heraus bei 4-5 Bft auf dem Binnenland (also meist etwas ruppig) haben sich meist bei den Messungen etwas größere Kites, auch ohne komplett aus Mylar zu sein, oft vor allem im Durchschnitts-Speed als etwas schneller erwiesen. Also 160-170 cm oder gar 180 cm der genannten Kites. Kleine Kites wirken im Flug aber schneller. Das könnte auch ein Anreiz sein für die von Bernd vorgeschlagenen und sehr guten kleineren Flügel.


    Mir fallen als Alternativen noch der Typhon Light ein. Eine Mylar Version davon gibt es zur Zeit glaube ich sogar im Verkaufsboard wenn Du nicht warten willst.


    Auch im Auge behalten solltest Du den Neurozil, also den Neuen für 2015 von Popeyekites! Heftige Rakete sage ich nur!


    Wenn eine etwas längere Lieferzeit für Dich kein Problem ist solltest Du Dir aber auch mal unbedingt den Cutlass 180 von AEtherkites ansehen. Einer der mir bekannten schnellsten Kites (gemessen) für diesen Windbereich und in der UL Version durchaus auch gut fürs Binnenland geeignet so der Pilot genug Erfahrung hat natürlich bzw. bereit ist sich anzupassen und zu lernen. Die sehr stark gestreckten Flügel fliegen sich etwas anders und man hat eine gewisse Lernkurve damit. ABER DANN! Die kleinen Scalpels laufen auch richtig gut auf dem Binnenland btw!.


    Unabhängig davon ist ein Balor 160 noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten was das Tuning angeht. Allerdings um noch mehr Speed rauszuholen braucht es dann schon einen etwas größeren Umbau als nur die Clipse zu tauschen und die Waage anzupassen. Jens kann gegen Aufpreis und entsprechende Lieferzeit auf Anfrage den Flügel auch als Mylar mit laminiertes Spi anbieten. Da mußt aber direkt mit ihm am besten per Telefon sprechen.

    Hallo ihr lieben, hallo Bernd und Mark,


    erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen.
    Da ich am Wochenende mit einem Familienfest beschäftigt war komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Abgesehen davon habt ihr mich mit einer ganz ordentlich Menge an input versorgt :).


    Könnt ihr mir irgendwie einen Eindruck davon vermitteln, wie intensiv die Wahrnehmung von "Kleine Kites wirkt im Flug aber schneller" für euch ist. Wenn ich mir Videos der verschiedenen Kites anschaue stellt sich mir immer wieder die Frage ist das nun die Kombination aus Windstärke, Perspektive und Piloten-Können oder nicht? Beim Vergleich entsteht, zumindest bei mir schon immer wieder der Eindruck, dass ein großer Kite auch schneller wirkt als ein kleiner Kite und anders herum ...


    Mark: Wie viel schneller wird den der Balor mit anderem Tuch im Vergleich zur Serienversion? Ist man da in der selben Liga wie die anderen von dir und Bernd genannten Kites (Trinity 145 Mylar, Fusion 140 Mylar, Tiger II Mylar, Typhon (Light Mylar), Neurozil, Cutlass 180, Scalpel, ...)?


    Grüße


    Stefan

    Stefan,


    welcher dieser Kites dann auch wirklich schneller ist hängt vom Wind und den Bedingungen ab. Um das herauszufinden braucht es einen Contest bzw. gezielte Messungen.


    Was ich Dir sagen kann ist, aber dass der Balor in genannter Ausführung (ist ja nicht nur das Tuch!) sich vor keinem der genannten Kites verstecken muss.

    Ab einem gewissen Wind wird eh der Pilot zum limitierenden Faktor, gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung mit solchen Raketen hat.
    Der Unterschied zur Serienversion ist schon nicht zu verachten. Dir muss aber klar sein, dass das Dingen damit auch richtig giftig und der Start eine Herausforderung wird. Genau so wie die anderen genannten Kites dann. Jeder der genannten Kites ist hervorragend und Du machst mit keinem was falsch und bist damit absolut Konkurrenzfähig - so Du es als Pilot auch drauf hast natürlich ;-).


    Kleine Kites wirken schneller - ist so. Flieg mal einen Microkite z. B. einen Raudy bei 6 Bft+ an 10 m Leinen. Ich garantiere Dir Du hast in Deinem Leben noch nix schnelleres an Kite gesehen oder gefühlt. (VIEL)zu schnell fürs Auge! ABER gemessen fliegt das Dingen da gerade mal 100 km/h schnell. Die Leinenlänge spielt da eine starke Rolle. Im Prinzip mußt die auch zum Vergleich mit skalieren. Hängst Du 35 m an einen Raudy bewegt der sich kaum noch in der Luft. Alleine schon wegen dem Windwiderstand der Leinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Mal so als Zwischenfrage, Stefan schrieb ja im Eröffnungsfred, dass der angestrebte Windbereich 4-5 BFT Binnenlandwind sein werden, in wie weit macht denn dann ein 140 Mylar Brett überhaubt Sinn?

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Mal so als Zwischenfrage, Stefan schrieb ja im Eröffnungsfred, dass der angestrebte Windbereich 4-5 BFT Binnenlandwind sein werden, in wie weit macht denn dann ein 140 Mylar Brett überhaubt Sinn?


    EBEN! ;-).


    Normal fangen die 140er Gerätschaften erst ab etwas mehr Wind richtig Fahrt aufzunehmen. Es gibt aber gewisse Ausnahmen die auch schon bei dem Wind richtig satt abgehen. Die Mylar Trinity 140 gehört da auf jeden Fall mit dazu und auch der Tiger II (ohne TS) in Mylar (von denen gabs nur ne Handvoll). Bevorzugen tun die aber dennoch eher den Seewind, wie alle Speedkites natürlich.


    Ich für meinen Teil bevorzuge zumindest im Binnenland meist Kites die nicht komplett aus Mylar sind, auch wenn sie ggf. langsamer sind. Dafür kann man sie meist aber besser fliegen und überbrückt damit leichter so manchen Hackwind. Jemand dem das egal ist und nur maximalen Speed will wird dennoch mit der reinen Mylar-Version fliegen. Hin und wieder gebe ich mir das natürlich auch ;-).

    Mark hat natürlich Recht - der Fusion 140 Mylar kommt erst richtig gut ab oberen 5 Bft in Fahrt. Die Trine 145 Mylar geht sehr früh und schnell, der alte Tiger II Mylar auch (ich schätze mich glücklich, den zu haben). Ist übrigens der alte von Mark. Und immer noch siegfähig, das Teil ;) Der neue Tiger II Mylar mit de Segellatten fliegt ebenfalls schon erstaunlich früh, startbar vom Boden ab mittleren 3 Bft, fliegt noch bei 2 Bft, wird aber auch erst richtig schnell ab guten 5 Bft...


    Korvo wird ab Mai sicherlich auch eine Trine 175 Mylar bauen oder auch den Fusion 170 in Mylar. Beide dürften aber auch ordentlich Power bieten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich würde Dir noch den Panther II Medium enpfehlen, gerade für das Binnenland ein richtig guter Kite und auch nicht langsam! Fliegt sehr stabil selbst bei Hackwind im Binnenland. Es gibt den Medium in Vollmylar oder im Mylar/spi Mix bei Long Duong!

    Gruß Bernd

    Wenn, dann die Vollmylarversion - aber das nimmt sich in der Tat nicht viel zum Balor. Und die Vollmylarversion darf nicht zu steil gestellt werden, dann fliegt sie wie ein schwerer Sack Nüsse...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der Balor in Marks version vom Contest ging ganz genial schnell, da ist der Panther mit Sicherheit nicht schneller. Raphael hat ihn ja fliegen dürfen und erzählt mir heute noch wie viel
    druckvoller und schneller dein Balor als die ungepimpte Version war.

    Gruß Bernd

    Das hört sich interessant an:

    Der Balor in Marks version vom Contest ging ganz genial schnell ... wie viel druckvoller und schneller dein Balor als die ungepimpte Version war.


    War das die " Mylar mit laminiertes Spi" Version von der Mark weiter oben gesprochen hat?


    Gruß
    Stefan

    Nachdem ich nun etwas Zeit hatte die Sache reifen zu lassen hier ein kleines Update:
    im Rennen sind für mich noch


    Cutlass 180,
    Neurozil 180 und
    Balor 160 in der von Mark angesprochenen Version.


    Beim Cutlass war ich zunächst verwirrt, da der 180er von einigen als STD bezeichnet wird, Mark aber von einer UL Version geschrieben hat. Laut Andre gilt 180=UL.
    Was mich beim Cutlass noch wundert: ich finde keine Videos vom 180er (bis auf eines, wo man aber von den Flugeigenschaften nicht viel sieht da etwas nicht gepasst hat und der Flug abgebrochen wurde ...)


    Beim Balor bin ich noch etwas unsicher ob er vom Speed nicht vor den anderen beiden Schluss macht.


    Beim Neurozil gibt es schon aussagekräftige Videos vom unteren Windbereich. Bin mal gespannt auf welche bei mehr Wind ...


    Grüße


    Stefan

    Muss etwas lachen. :)


    Würde nicht alles von irgendwelchen Videos abhängig machen. Der 180 UL des Cutlass ist mit leichtem Mylar, 5 mm Leitkanten und Matrix HG als uQS. Der normale 180er hat 5,5 bzw. 6 mm Matrix Leitkanten und 8p als uQS und ist einer der schnellsten Kites in meinem Fundus!


    Es gibt Video wo man sieht was das Ding tatsächlich kann, aber da sieht man eine Geschwindigkeitsmessung und da diese nicht im Wettbewerb aufgenommen wurde will ich damit nicht öffentlich Werbung machen.


    Der Balor in genannter Version hält sicher mehr aus als sein Pilot. Irgendwann hört man freiwillig auf. :)


    Für den Neruozil sollte man schon viel Erfahrung haben. Der Kite ist genau so am Limit wie der Cutlass auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Hallo zusammen,


    ist zwar schon eine ganze Weile her aber damit das hier nicht wie so oft endet (man hört nichts mehr oder es wird was ganz anderes gekauft):


    Ich habe da heute eine Bestellung aufgeben :)
    Und es ist einer der Kites den ihr mir empfohlen habt :D
    Und weil er schnell sein soll, es ist Rot dabei :thumbsup:


    Welcher es geworden ist?


    Verrate ich, wenn es ein erstes Bild gibt :P


    In diesem Sinne: viel Dank für die Beratung und so weiter.


    Gruß
    Stefan

    Könnte ja eine Mylar-Trine mit roten Applikationen sein :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14