Windstärke abschätzen, ab wann lohnt es sich rauszugehen?

    Hallo
    Hab mir ein NASA STAR 3 (2,5 qm) gekauft zum Longboarden
    Klappt schon mal ganz gut als Anfänger (also gestern war genug Wind , Berlin)


    Leider musste ich feststellen das heute garnix ging da zu wenig Wind (Tempelhofer Flughafen) :(


    Wie macht ihr das um sicher zu gehen ob genug Wind ist oder nicht bevor man umsonst losfährt?? bzw kann man sich da auf Wetter.de oder sowas verlassen?


    Möchte in zukunft nicht immer umsonst dahin fahren wenn ich nicht weiss ob genug Wind ist, vor die Tür gehen bringt auch nix da aufm Flugfeld ja immer viel mehr Wind ist als um den Häuserblock


    Habt ihr da n Tip und ev auch ne Windgeschwindigkeitsangabe ab wann es sich lohnt??


    Heute stand zb bei Wetter.de mäßig 20 km , Böen 30km , kenn mich da aber nicht aus ob sowas weiterhilft

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H ()

    Moin Moin!


    Besser als wetter.de sind schon mal Seiten wie http://de.windfinder.com/ oder https://www.windyty.com , die auf Werte einzelner lokaler Messstellen darstellen.


    Gerade im Binnenland ist es aber auch ein Stück weit Erfahrung wie sich eine allgemeine Windsituation am Home-Spot tatsächlich darstellen.


    Ansonsten... versuchen schnell Kontakt vor Ort zu anderen finden, die diese Erfahrung mitbringen und sich über Social-Media etc. dann zu verabreden ;)


    Gruß
    Robert

    Ich kann auch die Prognosen von windyty empfehlen. Die haben gestern auf die Stunde einen Windrichtungswechsel angesagt, der dann auch gekommen ist. Außerdem finde ich die Animation ganz cool ;)

    Das kommt auch auf den Rollwiederstand, Kitegroesse und Leinenlaenge, bzw. Dein Gewicht an. Fuer Schwachwind nehme ich die 7 er ET oder NST-2- 7.0 an 20-25 m Leine, und suche mir Asphalt oder glatten Feldweg. Auf Asphalt komme ich da ab 6 kn ins Rollen. Deine 2.5 ist da zu klein, wenn Du eventuell ganz kurze Leinen als Streetkite dran hast, brauchst Du eine bft.mehr