Eigenbau 4m²-Lifter (Peter Lynn) fliegt nicht...

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen 4m² Lifter von Peter Lynn nach der Anleitung aus einer Kite and Friends mit Änderungsstand 2007 (Hipp/Dingwerth/Nelkenbrecher) genäht und bei bestimmt 4 bft (böig) diesen hier auf Borkum das erste Mal geflogen. Leider fliegt er quasi gar nicht, er taumelt sehr stark um dann irgendwann abzustürzen...


    Ich bin eigentlich kein Einleiner-Bauer und -Flieger, bin Buggyfahrer, der sich seine Kites alle selber näht. Daher behaupte ich mal, dass ich relativ präzise nähen kann. Ich denke also, dass die schlechten Flugeigenschaften nicht am ungenauen arbeiten liegen.


    Und nun meine, in Bezug auf Einleiner gesehen, Anfängerfrage: Wie bekomme ich den Lifter dazu, ruhig und stabil zu fliegen? Braucht der dazu einen Schleppsack? Wenn ja, wie groß sollte der sein und wie lang sollte die Schnur zwischen Drachen und Schleppsack sein? Oder ist das eine Waagen-Einstellungssache?


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps...

    Das kann nur an der Waage liegen.
    Die dritte Reihe insgesamt 5cm und die mittlere zusätzlich 3-4 cm Schnur länger machen.
    2. Reihe nur die Mittelschnur etwas länger machen.
    Vielleicht hilft das. Bei meinen wirkt es bis knapp vier, bei noch mehr Wind kommt ein Fransenschwanz dran.
    Dirk

    Dann kann ich ja wieder Hoffnung auf Flugfähigkeit schöpfen. Die Waagenmodifikation habe ich heute umgesetzt und war dann wieder mit ähnlich unbefriedigendem Ergebnis testen. War aber wieder ähnlicher Wind, mindestens 4 bft und noch böiger. Die Tage soll es hier aber schwächeren Wind geben und den dann auch aus nördlicher Richtung, also wahrscheinlich stetig.

    So, ich habe meinen Lifter bei wenig Wind (15km/h) testen können, mit den Waageleinenlängen nach Anleitung. Jetzt ist er am Himmel geblieben. Habe den jetzt als meinen Avatar eingerichtet. Richtig stabil fliegt er aber auch bei dem Wind nicht. Werde mich mal mit verschiedenen Waageeinstellungen durchtesten, damit er nicht mehr so rumtaumelt...

    Schönes Motiv (wo ist der Of Topic Button?)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,
    wirklich schickes Motiv...und letzendlich zu schade, um in der Ecke zu landen, wenn nichts mehr geht !!
    Ich kann von hier nichts dazu sagen, solange ich nicht weis, wie verarbeitet...wie sind die Waageleinen...
    Und nachdem ich nun schon einige von dieser Sorte genäht habe, die alle ohne Probleme fliegen...kann ich dir dann nur anbieten mir das Teil zu schicken...ich schau dann was ich machen kann...alles weitere dann per Mail :)


    Gunther

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Da hätte ich auch was für Dich zum zu schicken, allerdings nicht so schick, hatte ich hier mal gebraucht gekauft, krieg ich auch nicht zum stabilen fliegen, macht hin und her, und dann senkrecht runter. Soll auch nicht umsonst sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Centipede:
    Habe das Teil vor mehr als 12 Jahren nach dem Buch von Jim Rowlands gebaut. Auf 240cm x 160cm vergrößert. Alles schon hunderte male nachgemessen. Jetzt muß er eben mit Schanz fliegen wenn er nicht anders will. X(
    Bei gutem Wind fummel ich immer mal wieder an der Wage rum, also für Tips bin ich immer dankbar.
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Blind-Kiter ()

    Da hätte ich auch noch was:


    Fliegt nur mit diesem Schwanz einigermassen stabiel. Ohne legt er sich auf die Seite und schlendert durch das ganze Windfenster hin und her.
    Habe auch keine Lösung gefunden. ;(


    Axel

    Hallo Axel,


    das Problem kenne ich und habe es folgendermaßen gelöst: Am vorderen Saum (Boden) Schlaufen bei den Kielen annähen und dort eine 3. Waagereihe anknüpfen. Dann den Drachen über die vordere und mittlere Waage fliegen lasse, hintere hängt etwas durch, dann sollte er stabil fliegen.


    Gruß


    Andreas

    Moin,
    ich habe einen 4 qm CIM Lifter.
    Ist dem Bauplan Lifter ja ziemlich ähnlich.
    Auch dieser flog bei unterschiedlichen Winden auch sehr bescheiden. Habe auch einiges rumprobiert.


    Habe die erste und 2te Waage reihe um ca. 2 cm eingekürzt - also den ganzen Drachen flacher gestellt. Jetzt flliegt er etwas besser.
    (Das er sich letzten Samstag auf Rømø in Böen ständig auf die Seite gelegt hat war ok, es waren gute! 6 Bft . ...)


    Sollte jemand einen gut! fliegenden CIM Lifter haben, bitte Waagemaße posten. Oder per E-mail schicken.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    das Problem kenne ich und habe es folgendermaßen gelöst: Am vorderen Saum (Boden) Schlaufen bei den Kielen annähen und dort eine 3. Waagereihe anknüpfen. Dann den Drachen über die vordere und mittlere Waage fliegen lasse, hintere hängt etwas durch, dann sollte er stabil fliegen.

    Zugegeben: habe in den letzten Jahren nicht mehr viel dran rumgebastelt, aber genau so werde ich das jetzt probieren.

    Da hätte ich auch was für Dich zum zu schicken, allerdings nicht so schick, hatte ich hier mal gebraucht gekauft, krieg ich auch nicht zum stabilen fliegen, macht hin und her, und dann senkrecht runter. Soll auch nicht umsonst sein.

    Knote doch mal die Schwänze zusammen und schau was dann passiert ,habe ich auch so gemacht und es klappt...( ich habe einen Flow Foil 7

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved: