Rev 1 vented

    Hallo,


    ich habe keinen Thread zum Rev 1 gefunden, deshalb starte ich jetzt einfach einen. Ich fliege schon eine ganze Weile einen Rev 1 und mag seine hohe Präzision und seine Präsenz am Himmel. Die Größe des Rev 1 und die damit verbundene "Trägheit" kommt meinem Flugstil sehr entgegen.
    Allerdings zieht er bei zunehmendem Wind wie ein Pferd und das führt manchmal zu Problemen, vor allem wenn dann noch andere Piloten auf der Wiese oder am Strand sind. Insidermodus "Sorry Jungs und Mädels"
    Deshalb habe ich mir einen Vented gebaut. Ich bin schwer begeistert, super präzise, wenig Zug und einfach eine tolle Erscheinung.
    Es gibt ja immer wieder Mitglieder im Forum die nicht wissen was sie als nächstes bauen sollen, denen sei ein Ausflug zum großen Rev wärmstens empfohlen. Ich habe diesen Drachen mit 4 Wrap bestückt, den 3 Wrap Satz werde ich auch noch testen.





    Sieht schön aus :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Sehr schön dein 1er , das ist ein tolles Design .Mir gefallen auch die großen, wobei meine nur 247,5 messen , aber das ist eine gute Idee, den könnte ich auch noch gebrauchen, hast du einen Bauplan? Wie groß ist der denn genau?
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Der gefällt mir außerordentlich Heinrich. Ist toll geworen :H:

    Grüße
    Hans-Dieter

    WOW :worship: wunderschöne Farbkombi / tolles Design.
    Meine beiden REV 1er sind auch schon sehr lange nicht mehr bewegt.
    Das wird sich ändern ;)
    Vielleicht sogar einen davon in einen Vented umbauen - deine Beschreibung
    zum Flugverhalten klingt gut.
    Hast du einen Plan ?
    Vielleicht kann ich anhand dessen die Ausschnitte für die Gaze machen oder
    ggf. gleich einen ganz Neuen bauen ;)
    Danke für die Info
    Alexander

    Hallo,


    danke für die Blumen. Ziel des Entwurfs war ein asymmetrisches Design mit einer ausgewogenen Farbverteilung auf einem symmetrischen Drachen und der Möglichkeit dann mit dem gleichen Design einen Std und einen SUL zu bauen. (den SUL gibt es schon, aber da warte ich auf einen lauschigen Frühlingsabend). Symmetrische Designs enden eher früher als später bei schon gesehenen Vorbildern.
    Nun zu den Fakten:
    Länge der Leitkante 267 cm Stablänge ca. 274 cm
    Standhöhe 97 cm, Stablänge ca. 89 cm
    Mittenhöhe 29 cm
    alle Maße einschl. Gaze und Leitkante.
    Alle Aussenkanten sind ca. 10-15 mm nach innen bombiert, damit das lästige Flattern unterbleibt.
    Wichtig war mir dass im Bereich der Vertikalen der Stoff durchgeht und nicht mit Gaze unterbrochen wird.
    Ansonsten sind die Proportionen wohl bekannt. ;)


    Grüße Heinrich

    Hi Heinrich


    Klasse Design
    Ich mag meinen 1er auch total 50m leinen und 30km/h :L


    Ich glaub da ist bei dir n vertipper


    97cm standhöhe bei 89cm stablänge?


    1er Stäbe sind doch ~ 91cm
    Oder haste du etwas manipuliert ;)


    Gruß matze

    @ Matze,


    gut gesehen ! es muss natürlich heißen Standhöhe 91 cm.


    @ Andi,


    ich freue mich schon auf Cervia

    Hallo Heinrich,


    das ist ja mal ein 1er:-) geiles Design sieht super aus.


    Helmut

    wenn nur,das Gras nicht so hoch wäre

    Sauber, sage ich.
    Ich machen noch im Bereich von den Vertikalen einen Mylarstreifen als Scheuerschutz und Zugentlastung, aber das ist Geschmackssachen. Der Drund ist einfach, bei öfterem fliegen entstehen im Bereich von den Vertikalen Microrisse im Tuch, durch den Streifen wirke ich dem entgegen.
    Gruß ein kranker Bernd

    hallo zusammen,


    nochmals danke für das gute Feedback. Bei meinen Entwürfen gilt eigentlich immer "keep it simple", aber gerade das erfordert manchmal etwas mehr Zeit und die Bereitschaft einen vermeintlich guten Entwurf in die Tonne zu treten und einen neuen Anlauf zu nehmen.
    @ Bernd
    den Mylarstreifen werde ich wahrscheinlich auch noch einbauen, da er die Grundidee mit dem Stoffstreifen hinter der Vertikalen sinnvoll ergänzt.
    (Dir wünsche ich gute Besserung aus dem Schwarzwald)


    Heinrich