Snowkiten schwer zu erlernen? Snowkiteschule in Thüringen oder Sachsen?

    Hallo,


    ich habe am Wochenende mit meinen beiden Kids eine Ski-Tour im Thüringer Wald gemacht und dabei 3 Typen mit Drachen und Langlaufski
    bei Masserberg gesehen.
    Auf YouTube fand ich folgendes Video, das zeigt ungefähr, was die da auch veranstaltet haben.
    Nun liegen mir meine Jungs in den Ohren, dass sie so etwas auch gern probieren wollen. Hat jemand Erfahrung, wie schwierig so etwas zu erlernen
    ist und ob es eine Ski- oder Drachenschule in Thüringen oder Sachsen gibt ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Dieter J. am 11.03.2015, 11:31 -

    Hallo Dieter,


    es gibt die Two sports im Thüringer Wald
    und uns als Buggybande bei Gotha.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Grundsätzlich ist es nicht schwer und man kann sich mit jedem kleinen Schirm an die Sache rantasten. Es ist natürlich einfacher, wenn man es mal gezeigt bekommt.


    Und gerade der Nasa Star (Drache im Video) wird auch bei manchen Kite Schulen zum Üben genommen, da er fast unzerstörbar ist.


    Nur bewundere ich den Typ im Video schon etwas, der muss am Abend ja Arme wie ein Bodybuilder haben ;) so völlig Unhooked.

    Zitat von vomFelde

    Grundsätzlich ist es nicht schwer und man kann sich mit jedem kleinen Schirm an die Sache rantasten. Es ist natürlich einfacher, wenn man es mal gezeigt bekommt.


    Und gerade der Nasa Star (Drache im Video) wird auch bei manchen Kite Schulen zum Üben genommen, da er fast unzerstörbar ist.


    Nur bewundere ich den Typ im Video schon etwas, der muss am Abend ja Arme wie ein Bodybuilder haben ;) so völlig Unhooked.


    Ich kenne Ihn.
    Mir ist das Snowkiten auf dem Snowboard leicht gefallen, aber ich fahre achon länger Landboard. Auf Ski habe ich es noch nicht probiert, habe es mir selbst beigebracht.


    - Editiert von Reudnitzer am 12.03.2015, 00:30 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was können den die Jungs schon, wie alt, welche Kites stehen zur Verfügung?
    Sie sollten schon entweder mit 4-Leinermatten 3-5 qm oder Depower 7-10 qm ordentlich umgehen können, blind fliegen wäre nicht schlecht.
    Es geht natürlich auch mit der NST-2- oder 3 an kurzen oder langen Leinen. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Frank K.

    Hallo Dieter,


    es gibt die Two sports im Thüringer Wald
    und uns als Buggybande bei Gotha.


    lg
    Frank


    Hallo Frank,


    Danke für Deinen Tipp, habe an Two-Sports eine Mail geschickt und hoffe, dass der Schnee im Thüringer Wald noch ein wenig liegen bleibt.


    Ja, die Befürchtung mit den "Bodybuilderarmen" hatte ich auch schon, mein Jüngster hat mir aber gerade folgendes Video mit NASA STAR 3 gezeigt, scheint
    eventuell doch leichter zu sein, als befürchtet.


    Gruß
    Dieter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Editiert von Dieter J. am 11.03.2015, 18:30 -

    Man kann auch 20 m Leinen und ein Trapez nehmen.
    Allerdings sollte man den Kite dazu sicher beherschen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann können wir ja zum Thema zurückfinden.
    Leider hat sich der Threadersteller noch nicht zu meinen Fragen geäussert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reudnitzer

    Dann können wir ja zum Thema zurückfinden.
    Leider hat sich der Threadersteller noch nicht zu meinen Fragen geäussert.


    :H:


    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat von Reudnitzer

    Was können den die Jungs schon, wie alt, welche Kites stehen zur Verfügung?
    Sie sollten schon entweder mit 4-Leinermatten 3-5 qm oder Depower 7-10 qm ordentlich umgehen können, blind fliegen wäre nicht schlecht.
    Es geht natürlich auch mit der NST-2- oder 3 an kurzen oder langen Leinen. ;)


    Hallo Reudnitzer,


    habe zwar diesen Thread nicht erstellt (es war ein gewisser Tom), ich wurde lediglich hierher "ausgelagert".


    Nun aber zu Deiner Frage, meine Jungs sind 11 und 14 Jahre alt und haben etwas Übung mit Stabdrachen, allerdings nichts Großformatiges.
    Also man kann sagen, sie sind ambitionierte Anfänger.


    Wir sind über Ostern in Österreich, in der Nähe unserer Unterkunft gibt es einen Kite&Funsportverein (Weiden am See), bei welchem man
    Drachen / Kite-Kurse buchen kann. Es wird wohl das Beste sein, wenn die Kids es dort live erleben.


    Gruß
    Dieter

    Zitat von Dieter J.

    Wir sind über Ostern in Österreich, in der Nähe unserer Unterkunft gibt es einen Kite&Funsportverein (Weiden am See), bei welchem man
    Drachen / Kite-Kurse buchen kann. Es wird wohl das Beste sein, wenn die Kids es dort live erleben.


    Gruß
    Dieter


    Das ist genau der richtige Weg! :H: Einen Grundkurs besuchen, damit man vor Allem die ganzen sicherheitsrelevanten Theman einmal durchgegangen ist.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Das ist genau der richtige Weg! :H: Einen Grundkurs besuchen, damit man vor Allem die ganzen sicherheitsrelevanten Theman einmal durchgegangen ist.[/quote]


    Hallo chronic2001,


    ja, das Gefühl habe ich auch !


    Zu meiner Buchungsanfrage beim österreichischen Kite&Funsportverein erhielt ich eine Menge an Informationen.
    Das Team schult unteranderem mit HQ- und BORN-Kites.


    http://www.facebook.com/138693…131620815/?type=3&theater
    http://www.facebook.com/138693…341620894/?type=3&theater
    http://www.facebook.com/138693…645362297/?type=3&theater


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Leider sollen die Schneevorhersagen über das Osterfest nicht mehr optimal sein, so dass den Jungs das Streetkiting mit Longboard und Kite
    angeboten wird. Das ganze soll dann so aussehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da lassen wir uns mal überraschen.
    PS: zur Verbreitung der Bilder und Videos habe ich die Genehmigung des Inhabers eingeholt, um keine Urheberrechte zu verletzten.


    Gruß Dieter



    - Editiert von Dieter J. am 17.03.2015, 14:10 -

    Wo wohnt Ihr?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    Von Franken ist Two Sports aber näher zum lernen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war vor 2 Jahren in Satzung. Bin ich aber nicht, da wollte Einer mal den Schirm ausprobieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0