Flaki 5.0 - Der Bau eines Großdrachen

    Moin,


    Quizfrage: Woran merkt man, dass das eigene Wohnzimmer zu klein ist?
    ...
    ..
    .
    Dass das anliegende Bauprojekt beim besten Willen nicht hinein passen will!!! :)


    Aber nun zum eigentlichen Thema, in den folgenden Tagen / Wochen, werde ich mich hier etwas ausgieber über den Bau meines 3. Drachens auslassen. Es wird viele Bilder und bestimmt auch ein paar Videos geben. Es soll keine allgemeingültige Anleitung werden (allein schon wegen der fett gedruckten Zahl im Satz davor), sondern einfach meine Erkenntnisse darstellen, die ich im Laufe der letzten Monate gewinnen durfte. Aber nun wünsche ich uns allen viel Spaß.


    Zum Ersten: wie aus dem Titel dieses Threats ersichtlich ist, baue ich gerade fleißig an einem Flaki 5.0, entwickelt von Günther Wolsing. Da mich diese Großdrachen vom ersten Anblich an fasziniert haben, wollte ich selbst einen fliegen / besitzen. Da sich der Kauf relativ schwierig gestalten dürfte, keimte bald der Gedanke, selbst einen Drachen zu bauen, da mir gelegentliches Fliegen beim Fliegertreffs sicher nicht genügt hätten.
    Doch wie fängt man an, als völliger Drachenbau-Neuling? Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Tim (Turbo) bedanken, der beim Beschaffen des geeigneten Nähgeräts tatkräftig geholfen hat :H:


    Da ich nicht so vermessen sein wollte, um gleich mit diesem Monster-Projekt zu starten, habe ich zum üben den Bfast und den B1 gebaut, wobei mir Thorsten (MP3) bei all meiner Unerfahrenheit in allen Fragen eine große Hilfe war.


    Da diese beiden Projekte erfolgreich gemeistert wurden (siehe Beispielbilder und Videos), stand dem Flaki nun nichts mehr im Wege.


    Nun war die Frage, wie fängt man an? Mit einem Plan natürlich, ich war schon drauf und dran mit Günthers Buch einen eigenen Plan anzufertigen, bis ich erfuhr, dass Bernd (Korvo) die Originalschablone besitzt, welche er mir auf Anfrage freundlicher Weise zukommen ließ.

    Da ich den Plan unbedingt in CAD aufbereiten wollte, aber das einzelne Einscannen der Panele viel zu teuer wäre, habe ich alle Teile mit Bleistift auf eine Plotterbahn abgezeichnet. Herausgekommen ist ein 3,5m langer Plan, der sich sehr gut am Stück einscannen ließ.

    Nach dem scannen habe ich den Plan in CAD aufbereitet, wobei sich das sehr akribische Arbeiten beim Zeichnen auszeichnete und alle Teile schon relativ gut zusammenpassten.

    Nachdem ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich den überarbeiteten Plan ausgedruckt und konnte nun meine eigene Schablone anfertigen.

    Hier war schon die enorme Größe absehbar, ich machte mir aber keinen Begriff davon, was da wirklich auch mich zukommen sollte ;)
    Herausgekommen ist jedenfalls ein ganzer Haufen Papier, der schon die 15mm Nahtzugabe für eine geschlossene Kappnaht enthält, mit dem ich den Drachen nähen wollte.


    So an dieser Stelle ist erstmal Schluss. Der nächste Schub kommt dann bei nächster Gelegenheit. Wer möchte, kann gern seinen Senf abgeben ;) 8-)

    Sauber, ich freu mich auf die Fortsetzung :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Uwe super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der wird richtig super!!!


    :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einfach nur Hammer Uwe :H:
    Der Thread kommt direkt zu den Favoriten. :)



    Vor Leuten die sooo große Kites bauen. Also alles 3m+. Hab ich echt nen S....ß Respekt :worship: :worship: :worship:

    Hi Uwe,
    da ich ja auch schon einige Drachen, auch große gebaut habe, weiß ich was da
    auf dich zu kommt. Dann so einen Brummer als 3. Eigenbau, Hut ab!! :H: :worship:
    Schaut super aus, viel Spaß und gutes gelingen!
    Gruß Frank
    Ps. den möchte ich auch beim 5. Treffen gerne fliegen.

    Zitat von Uckendorfer

    feine Sache...


    kannst du mir auch einen bauen??? ;)


    Da wirst du dich mit Bernd auseinander setzen müssen, der darf sie mit Günthers Erlaubnis auch für andere Bauen. Ansonsten wird das für laaaange Zeit erstmal der einzige dieser Größe sein, den ich baue.


    @ all: wenn er bis zum Wolsing-Treffen durchhält, kann er gerne geflogen werden ;)

    Zitat von Mark O2

    Da hast aber einen schönen Teppich im Wohnzimmer liegen! GEFÄLLT MIR! :)


    Auf den Teppich würd ich dann aber .......BETRETEN VERBOTEN.........schreiben ;)

    So, es geht ein wenig weiter mit der Doku...


    Bevor ich das Material bestellen konnte, musste ich mir erstmal über das Design den Kopf zerbrechen, soll ja schließlich für laaange Zeit gefallen. Also haben ich mich in Paint etwas ausgetobt und ein paar zur Auswahl aufgestellt.

    Und da ich den 7.6er schon immer super fand, ihn aber nicht komplett kopieren wollte, bekam das "W" eine andere Farbe. And the winner is....


    Nun konnte es ans Zusammenstellen des benötigten Materials gehen. Mhhpfff, da kommt ganz schön was zusammen, aber wo gehobelt wird, fallen Späne ;) Da nirgens das ganze Material an einem Ort zu bekommen war, wurden insgesamt 3 Teillieferungen und eine Abholung daraus, war schon ein bisschen wie Weihnachten, ach was, das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen :D Allein das Gestänge und die Verbinder flößen einem gehörigen Respekt ein. Ich habe mich für 12/8er dickwandig für die UQS, und 12/10er für den Rest + 10/8er für die Aussteifung der LK entschieden. Das ganze soll mit Alu-Hülsen, APA-Strong und einem Kerschkreuz zusammengehalten werden.
    Als Tuch habe ich Chikara gewählt und Pi mal Daumen die Mengen ermittelt, im Nachhinein stellte sich bei meinem Design das Schwarz als am kritischsten (komisches Wort) heraus, da die vielen sehr großen Teile mehr Verschnitt erzeugten, als bei den anderen Farben. Aber letzten Endes hat alles ohne Nachbestellung gereicht. Auf jeden Fall kann ich jetzt Verstehen, wie Günther zu seinem Flickwark gekommen ist ;)


    Die nächste Frage war, wie schneide ich den ganzen Kram zurecht. Da ich gerne zu low-budget-Selbstbaulösungen neige, habe ich just an dem Wochenende, bevor ich den Schneidetisch bauen wollte, auf dem Sperrmüll eine ausrangierte Schranktür mit aufgeklebten Spiegel gefunden :H: Also brauchte ich nur noch ein Kantholz, das schon im Keller lag und 4 Scharniere. Noch einen Karton als Tuch-Behälter vorn drangeschraubt, fertig war der 20-Minuten-Schneidetisch und dazu noch klappbar ;)

    Da ich ja eine geschlossene Kappnaht nähen wollte, konnte ich mir das heiß Schneiden ersparen und habe alle mit einem günstigen Alu-Cutter geschnitten, liegt auf Grund des Gewichtes super in der Hand und die Klingen sind so billig, dass man nach 3-4 Metern Schnittlänge einfach abbricht und man hat wieder ein neues Messer in der Hand.
    Mit meinen Papierschablonen, ein paar Türstoppern als Zusatzhände (unerlässlich bei den langen Schnitten), unterschiedlich langen Stahllinealen und mit jeder Menge Tuch verbrachte ich also diverse Stunden um die insgesamt 38 Panele aus den Tüchern zu schnibbeln. Dazu einfach das Stahllineal an die beschwerte Schablone gelegt (von außen, dann bleibt die Schablone heil und man sieht wie lang man schneiden muss...) und an einer Seite ebenfalls beschweren (man hat ja nur noch eine Hand zum festhalten und auf dem Tuch kommt sowas schnell ins Rutschen) und dann einfach schneiden.

    Bei einigen Panelen war mit dem 100cm Lineal schnell Schluss und bei den großen LK-Panelen reichte die knapp 165cm lange Schranktür nicht aus, dann musste Lineal bzw. Stoff umgesetzt werden, bei den großen Bögen bin ich einfach freihand an der Papierschablone entlang gefahren.
    Meine Idee das Tuch doppelt zu legen um so Schnitte zu sparen habe ich sofort verworfen, als ich merkte, wie sehr zwei Tücher aufeinander rutschen... Außerdem konnte ich so besser puzzeln.
    Herausgekommen ist jede Menge Stoff, der mich anflehte, vernäht zu werden. Ingesamt über 200g, was bei Chikara ungefähr 5m² entspricht :O


    Dann war erstmal ein Weile Pause beim Flaki, da ich davor unbedingt einen kompletten Drachen mit Kappnaht nähen wollte, zur Übung. Aus den Tuchresten und etwas zusätzlichem Polyant habe ich dann das B1 Segel genäht, was echt super lief und mir schonmal die Angst vor dem Versagen an der Nähmaschine nahm.


    So, erstmal genug gequasselt, wünsche einen schönen Sonntag :H:
    - Editiert von Crush am 08.03.2015, 14:07 -

    Ich bin beeindruckt, mein dritter Eigenbau hatte nur 2,70m Spannweite. RESPEKT vor dem Mammutprojekt.
    Mein größter bisher war der Magnum Team, 4,20m. Und der is Scheissengross


    Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt wie Du Dir das wünscht.
    Und vor allem, dass er bis zum 17. Mai fertig wird


    Halt uns auf dem Laufenden...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hut ab, Uwe. Toll, dass Du uns an der Entstehungsgeschichte teilhaben lässt :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Uwe,


    das find ich eine echt tolle Aktion. Das bringt einem so einen Grossdrachen doch gleich viel näher und macht Mut zum nachmachen. Freue mich schon auf die Fortsetzung.


    NoFear

    Das möchte ich auch damit erreichen, dass jemand, der vielleicht Lust hat, Drachen selber zu bauen, aber noch zweifelt, einfach anfangen soll. Die Erfahrung kommt dann beim Bauen von ganz allein ;) :H:

    Ok, dann mal weiter:
    Der Stoff war nun geschnitten, der B1 flog hervorragend, es konnte also beim Flaki weitergehen. Zuerst habe ich mir überlegt, welche Teile ich zuerst verbinde, denn man sollte nicht wahllos drauf losnähen.
    Ich guckte mir den Plan an um Schritt für Schritt den Drachen im Kopf zusammen zu setzen und kam so auf die für mich logische Abfolge von Nähschritten.

    Ich teilte das Segel in 5 große Teile, die dann zum Schluss miteinander verbunden werden konnten.
    Es ist teilweise ein erheblicher Haufen Stoff, der unterm Näharm durchgequetscht werden muss, ich kann mir nur gut vorstellen, wie Günther beim 12er gesessen haben muss.
    Nun ja, um die Paneele vor dem Nähen zu fixieren, habe ich Thorstens Tip mit dem Klebestift vorher getestet und für sehr gut befunden.

    Vorteil: geht viel schneller als mit DS-Tape, nach kurzer Trockenzeit halten die Paneele für die erste Naht wunderbar zusammen und meiner Meinung nach verklebt die Nadel dadurch überhaut nicht, da ich bis jetzt ohne Öl oder sonstwas ausgekommen bin ohne eine Fadenproblem bekommen zu haben.
    Selbst die 210cm lange Kielnahr hat mit dieser Methode wunderbar funktioniert.

    Der Ablauf war dabei eigentlich immer der gleiche. Paneele (hoffentlich richtig ;) ) zusammensetzen, verkleben, erste Naht setzen, Kappnaht einmal vorfalten und dann Stück für Stück die Nahtumlage vernähen. Wenn man gut vorgefaltet hat, ist das Tuch fast von allein in die richtige Position gesprungen.

    Und so sieht das ganze dann fertig ist. Hier die Rückseite mit einem einfassenden Steifen an der äußeren W-Zacke.

    Und hier mal eine kleine Zeitrafferspielerei ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=yXSoNs7p6nU
    - Editiert von Crush am 09.03.2015, 14:23 -
    - Editiert von Crush am 09.03.2015, 22:12 -

    Uwe,


    gaaanz großes Kino was du uns da bietest!


    Mach weiter so, ich finde es einfach nur cool!


    Gruß


    Stefan