Alu-Pfeilschäfte sinnvoll, oder total abwegig?

    Guten Abend liebe Revolution Spezialisten,


    da ich gerade am testen bin , welche Carbonstangen für meine Schätzchen denn so am besten sind und mir am besten liegen und ich auch mit Pfeilschäften experimentiere, ist mir eine Idee gekommen..........


    Wie würden sich denn Alu-Pfeilschäfte denn so verhalten in einem Revolution, z.B. einem Barresi Mid-Vented oder Vented?
    Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen oder sogar schonmal getestet? Denn diese Pfeilschäfte aus Aluminium gibt es ja auch in verschiedenen Spinewerten.
    Ich frage mich jetzt, wie diese Schäfte sich in Bezug auf Gewicht und Rückstellverhalten denn in einem Rev so machen würden.


    Bin schon gespannt auf Antworten von Euch.......
    In diesem Sinne bis bald.



    Markus

    ich schätze mal, das alu sich nicht so weit biegt wie carbon.
    es wird knicken, wenn ein gewisser biegeradius erreicht ist.

    Das denke ich auch. Die Belastung als Pfeil ist ja nicht auf Biegung ausgelegt. Die Aluminiumlegierungen (z.B. AlMgSi) sind nicht zäh genug um Biegung reversibel aufnehmen zu können. Da tritt eher plastische Verformung oder Bruch auf...

    Ich würde auch lieber auf Kohlefaser vertrauen ,wenngleich sich im Alusektor auch einiges verändert hat ,siehe Alugestänge im Zeltbereich ,da werden welche ganz ordentlich gebogen und gehen immer wieder in den Ursprung zurück ,das ist nicht mehr so wie vor 25 Jahren.
    Aber für den Rev ist sicher Kohlefaser die bessere Wahl.

    Allzeit guten Wind

    das Material was ich damals verwendet hatte kam nicht aus dem Zeltbau, es waren Pfeilschäfte.
    Das Material war eine Aluminium Titan Legierung sehr hochwertig, leicht und dünnwandig.
    Was sich mit den Jahren an Alu-Pfeilschäften verändert hat, ist das diese heute hauptsächlich nur noch Indoor geschossen werden.

    Hallo Jungs,


    ich danke Euch für die Hinweise und Tipps, die Ihr mir gegeben habt. Ich denke auch, daß das mit dem Alu wenig Sinn macht, in einen Rev einzubauen.
    Ich hatte mich da durch die Spinewerte wohl etwas verwirren lassen. Nachdem ich gestern dann noch einiges darüber nachgelesen hatte, habe ich den
    Gedanken nun auch verworfen.


    Die CFK-Pfeilschäfte, die ich bislang getestet habe, stellen mich auch voll und ganz zufrieden.


    In diesem Sinne schönes Wochenende,



    Markus

    Hi,


    haste schon mal über Alu Carbon Pfeilschäfte nachgedacht. ZB von Eastern.


    Kann aber nicht sagen ob die etwas schwerer als CFK sind.


    Bei Interesse wiege ich die mal.


    aber ich hab ein paar in 1/4 Zoll, die kannst du ganz erheblich biegen, ich denke die sind für ein REV. zu gebrauchen.


    Bis denne Wolfgang