Waageleinen an Yakuza GT nach Wintereinsatz zerstört - Wie am besten tauschen?

    Ich hab da ein Problem mit meinen Leinen das man hoffentlich auf den Bildern
    erkennen kann.


    Yakuza Bilder


    Die Leinen sind irgendwie aufgeraut und wie ein Klettverschluss ineinander verklebt.
    Man bringt sie aber auch nicht auseinander ohne sie total zu zerstören.


    Jetzt hab ich mir neue Leinen bestellt und frage mich gerade wie man die anküpft.
    Eine Anleitung dazu oder ein ähnliches Problem konnte ich bei meiner Suche bisher
    nicht finden.


    Kann mir da irgendwer Tipps geben wie man das am besten macht? Denke mal das
    das eine Aufgabe für nen regnerischen Sonntag ist :(


    Außerdem würde mich interessieren wie ich das geschafft habe... falls jemand weiss
    woher sowas kommt wäre ich dankbar für jede Information.

    Aktuell: Flow 4, Frenzy 9, 11, 13, Yakuza GT 12

    sieht aus wie Frostschaden. Da gab es mal einen Thread zur Yak (dem Vorgängermodell der GT)

    Frostschaden? Hmmm das wäre natürlich denkbar... hatte dieses Jahr
    drei Einsätze im Schnee. Könnte natürlich sein das ich's einmal vergessen
    hab danach zum trocknen aufzuhängen und nur im Keller gelagert hab.

    Aktuell: Flow 4, Frenzy 9, 11, 13, Yakuza GT 12

    Ist mir ein Rätsel, wie das passiert sein könnte.
    Wann hast du denn den Kite zuletzt geflogen und wann waren die Leinen definitiv noch ok?


    Ich habe hier noch eine alte Yak aus 2006, die im Winter mein meistgenutzter Kite ist und da habe ich (zum Glück) bisher noch nie einen auch nur entfernt ähnlichen Zustand feststellen können. Allerdings trockne ich meine Kites auch immer sofort nach Gebrauch und lagere sie an einem trockenen Ort.


    Der Tausch der Leinen an sich ist kein Hexenwerk.
    Du musst dazu die Waage an dem Sammeltampen öffnen, da wo die Hauptleinen angeknüpft sind. Von da an arbeitest du dich Richtung Kite zu den Leinen, die getauscht werden müssen. Sorgfältiges Vorgehen erspart dir ein Durcheinander.
    Ganz wichtig ist, dass du nur eine Waage-Seite auf einmal bearbeitest, so dass du bei der anderen im Zweifelsfall abschauen kannst, wie sie zusammengetzt ist.


    Viel Spaß. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so einen Fall hatten wir tatsächlich hier schon mal.
    Der sah noch deutlich schlimmer aus, bzw. waren viel mehr Waageschenkel betroffen. Ursächlich war (vermutlich!) Feuchtigkeit in den Waageleinen, die bei starken Minusgraden gefroren sind, und dadurch die Fasern "aufgesprengt" wurden.


    Möchtest Du die Leinen selber ablängen? Welches Material hast Du bestellt?
    Hast Du eine Nähmaschine, oder möchtest Du die Schlaufen knoten?
    Man (ein Ozone-Händler) kann bei Ozone jeden einzelnen Waageschenkel für jeden Kite nachbestellen, das dauert aber unter Umständen 'ne Weile...
    Das Tauschen der Leinen ist nicht schwer, alle Teile sind nur verschlauft. Man muss sich nur trauen, denn dafür wird die Waage ab dem Pigtail geöffnet. ;)

    Im Januar waren wir das letzte mal draußen, da meine ich waren die Leinen noch
    in Ordnung... hab allerdings nicht genau hingesehen.


    Die Leinen hab ich bei meinem Händler bestellt. Hab ihm den Fall geschildert und
    er meinte er bestellt die richtigen.


    Dann muss ich wohl nächstes mal aufpassen das ich die Leinen wieder trocken halte
    bevor ich bei Minusgraden rausgeh.


    Da freu ich mich doch schon ans neu anknüpfen :)

    Aktuell: Flow 4, Frenzy 9, 11, 13, Yakuza GT 12

    Knoten ist da keiner drin, das sieht nur so komisch aus. Durch das aufreissen
    der Leinen haben sich die drei Leinen die eigentlich getrennt laufen miteinander
    irgendwie "verklebt" und gehen nicht mehr auseinander.


    Aber das mit dem Frostschaden macht Sinn... muss ich beim nächsten Mal
    höllisch drauf achten das die Leinen im haus trocknen bevor ich wieder
    rausgeh.


    Danke schonmal für den Hinweis. Sobald ich die Ersatzleinen habe kan ich
    ja nochmal über den Austausch berichten... oder ich schrei laut um Hilfe ;)

    Aktuell: Flow 4, Frenzy 9, 11, 13, Yakuza GT 12

    Das ist mir ÜBERHAUPT kein Rätsel, wie das passieren kann. Hatte ich mit einer 14er Yak. Und mit Reactor 1 Waage. Jeweils nach Wintereinsatz. Ich vermute, die Matte hat beim Auslegen noch Restwärme aus dem Haus (Plastik isoliert gut) und taut etwas Schnee an. Dann kommt Wind und Kälte und friert das Wasser ein. Nach dem nächsten Trocknen sehen die Leinen aus wie Baumwolle aus der Kosmetikabteilung deiner Freundin...


    Habe dann von PLynn Ersatzwaagen (Material Reactor II, löppt guttt der kleine Satz R1 :-D) bekommen.


    Ozone hat sich maximal dämlich angestellt (und voll kassiert), statt Yak eine GT-Waage geschickt, aber irgendwann haben sie es hin bekommen, die 14er fährt wieder. Zur Sicherheit habe ich noch eine komplette Ersatzwaage für die 14er aus dem Leinenmaterial der Vapor da. Mann weiss ja nie... :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    ...noch ein Tipppp, wenn denn eines Tages die Waagenleinen eintreffen: Miss bei der Montage unbedingt auf der gesunden Seite des Kites nach, ob die Leinen gleich lang sind, wie die neuen Leinen. Meine Ersatzwaage wurde mit der Seriennummer der 14er YAK geordert, aber die Waage passte überhaupt nicht zum Kite (Ozone war auch auf Nachfrage nicht in der Lage ein passende Waage zu liefern). Ich konnte daher nur einzelne defekt Leinen tauschen, gegen andere aus der gelieferten Komplettwaage, die zufällig die richtige Länge hatte.


    Das bedeutete natürlich, vorher die komplette neugeliefferte Waage Stück für Stück zu vermessen und ein Excel-Blatt mit den Leinenlängen erstellen, dann auf der gesunden Seite nachmessen und aus der neuen Waage etwas passendes heraussuchen.


    Wer mal eine Yak-Waagenleine (GT ist glaube ich nix anderes) braucht, kann sich melden, habe noch frische Ware im Keller und kann schauen, ob sich was passendes findet... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.