Vergleich der Maße Century II und Zebra Z1

    Es regnet am Niederrhein und da hab ich mal meinen beiden Dicken ausgelegt und bissken was rum gemessen.


    Interessant was ich da feststellte.


    Spw. Cent.II 10,0 6,80 m
    Höhe mittig 1,80 m
    AR 4,6
    Gewicht 2020 gramm
    Gewicht pro qm
    projeziert 238 gramm


    Spw. Z1 8,0 6,00 m
    Höhe mittig 1,55 m
    AR 4,5
    Gewicht 1384 gramm
    Gewicht pro qm
    projeziert 203 gramm


    Natürlich kann man die Matten nur von der "Papierform, sprich den nackten Maßen vergleichen.
    Übereinander gelegt tun sich die beiden echt nicht viel.
    25 cm über die ganze Kappe mehr und an den Tips ca. 40 cm mehr bei der Century.
    Für mich war interessant das der softe Hochleister Century II in 10 qm grad mal 0,1 mehr AR aufweist als der Einsteiger/Intermediat Z1 in 8,0 qm.


    Ich will keine Lanze brechen für die Z1 , wollte nur mal den "nackten" Vergleich der Maße einstellen, ohne Wertung!!
    Vor allem weil Maße und Gewichte von Kites eher Mangelware sind.


    Ich weiß , sowas braucht keiner, aber schaden können se auch nicht.
    - Editiert von norki am 23.02.2015, 15:35 -

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einen hab ich noch.


    Spw. Z1 6,5 5,30 meter
    Höhe mittig 1,44 meter
    AR 4,32
    Gewicht 1100 gramm
    Gewicht pro qm
    projeziert 199 gramm
    - Editiert von norki am 23.02.2015, 17:21 -

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Kleine Korrektur des Flächengewichtes pro qm.
    Laut Aussage von Libre hat die 6,5er eine projezierte Fläche von 5,85 qm.
    Entspricht dann einem Gewicht pro qm von 188gramm.


    Die 8er hat laut Aussage Libre 7,2 qm projeziert.
    Entspricht pro qm 191 gramm.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    und wie sieht es mit der Profildicke aus?
    Und wieviele Kammern hat die eine und die andere?
    Kannst Du noch messen wie der Anstellwinkel zum Wind ist?


    Und wenn man dann alle diese Maße hat dann kann man mal beide kites im Buggy fahren.
    Am besten beide mit gleich langen Leinen und mit 2 Fahrern/Buggys mit gleichem Gewicht und demselben Fahrkönnen.
    Und dann wird man sehen,das die Zahlen absolute Makulatur sind und der,der die Century fährt dem der die Z1 fährt auf allen Kursen sowas von davon fährt.


    "Für mich war interessant das der softe Hochleister Century II in 10 qm grad mal 0,1 mehr AR aufweist als der Einsteiger/Intermediat Z1 in 8,0 qm."


    Die reine AR-Angabe hat in der Praxis absolut keine Bedeutung.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich will keine Lanze brechen für die Z1 , wollte nur mal den "nackten" Vergleich der Maße einstellen, ohne Wertung!!


    Was hatte ich geschrieben, ! REINER VERGLEICH MAßE OHNE WERTUNG!


    Mir ist schon bewusst das eine Cent besser geht und wesentlich mehr Leistung in allen Situationen hat wie ne Z1.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    was die langen Winterabende so hervorbringen..
    Wird Zeit dass es wieder warm wird und man raus kommt.

    Stimmt war auch mein Einstiegssatz .


    Es regnet am Niederrhein und da hab ich mal meinen beiden Dicken ausgelegt und bissken was rum gemessen.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5